Beiträge von Leonard

Deine eigentliche Frage hat mit der Überschrift wenig zu tun ;)

Am Auto selbst muss man nichts aktivieren, du kannst daher theoretisch die Zuleitung schalten um den Ladevorgang zu starten. Ich persönlich würde das aber nicht mit einem Zwischenstecker machen sondern fest verdrahtet mit einem Shelly o.ä.

Vielen Dank!

Denke bei einphasiger Ladung mit 8A sollte das mit den Zwischensteckern kein Problem sein.

Ich hatte nur Bedenken, dass die per Automation zwischendurch stattfindende Ab- und wieder Anschaltung ohne Eingriff am Display nicht funktioniert.

Als kompletter Newbie beim Thema Elektroauto wende ich mich an euch Profis:

Ist es möglich den Ladevorgang mit dem angeschlossenen Ladegerät über eine einphasige Leitung mittels Zwischendose wie Zigbee oder Fritz per Automation zu starten?

Oder muss bei jedem neuen Ladevorgang noch vorher am Fahrzeug/Display etwas aktiviert werden?

Hi Was haltet ihr von diesem hier, ( Für MG 4 MG4 Urban EV 2026 2027 Auto-Frontkofferraum-Aufbewahrungsbox Motorhauben ) ( https://de.aliexpress.com/item…0%21&gatewayAdapt=glo2deu ) Habe mir den MG4 Urban Premium im Juni Bestellt voraussichtliche Lieferung Dezember. Bin dabei mir so nach und nach schon ein Paar Sachen zu besorgen ( Fußmatten U.S.W ) Werde ihn mir nächsten Monat Bestellen.

Gruß Igel

War auch mein Favorit bei der Ali-Suche.

Nach Sichtung eines Einbauvideos bin ich mir aber unsicher, ob ich das haben muss.

Denn beim jährlichen Service darf man das Teil umständlich Aus- und wieder Einbauen.

Und an die 12V-Batterie sowie Notentriegelung für den Ladestecker u.w. kommt man auch erst nach dem Ausbau ran.

@Pettsson

Du empfiehlst allerdings DRINGEND das JEDER seinen Aku so pflegt wie du und somit 40% der Kapazität niemals nutzen wird...... obwohl dies nach den neuesten Erkenntnissen ohne jegiche Implosionen oder massive Kapaizätsverluste in kurzer Zeit möglich ist.

Unter 20% fahren ist kein Problem, ebenso auf 100% laden. Es wurde auch darauf verwiesen, das man den Akku NICHT längere Zeit auf Minimal- oder Maximalladung stehenlassen soll....

Ein regelmäßiges nutzen der vollen Kapazität bei LFP ist also vollkommen problemlos möglich.

Das ist so nicht korrekt und wurde in dem Bericht und in vielen anderen auch entsprechend kommuniziert.

Die Vollladung bei längerem anschließend Stand des Fahrzeugs ist sehr wohl schädlich.

Es wird gerne bildlich so dargestellt:

Der Akkustand ist vergleichbar mit einem Gummiband.

Wenn das Band häufig auf die maximale Größe ausgedehnt wird und dabei gehalten wird, leiert es aus.

Und diesen Effekt haben auch die LFP-Akkus.

Und nicht umsonst kam die Studie zum Ergebnis, dass Akkus, die meist zwischen 80 und 100 Prozent betrieben werden, schneller altern.

Kann aber jeder für sich entscheiden.

Also wenn ich das so lese, wird die 100 Prozentladung bei den LFP-Akkus eher nur für die bessere Berechnung der Restreichweite empfohlen.

Deshalb käme diese - für den Akku eher stressige Ladevariante - pro Woche nicht für mich in Betracht.

Maximal einmal im Monat oder alle zwei Monate bei anschließendem sofortigen Fahrtantritt um den hohen Ladestand gleich wieder abzubauen.

Wenn dann die Restreichweite dazwischen mal nicht richtig stimmt - auch nicht schlimm! Denn unter 15 bzw. 10 Prozent möchte ich auch nicht unbedingt herumfahren.

Das war auch der Grund für mich für die Premium-Variante zu bestellen. Damit habe ich bei akkuschonender Fahrweise etwas mehr Spielraum.