Beiträge von Leonard

Ich blicke auf 1,5 Jahren Tibber (mit Pulse) zurück und habe den Wechsel zu Octopus Energy nicht bereut. Tibber war nach 1,5 Jahren nicht günstiger als ein Festpreistarif. Klar gab es auch einzelne Tage....

Das hört sich richtig gut an!

Alles richtig gemacht!

Ich werde mich auch mit Octopus beschäftigen.

Ein SmartMeter hab ich schon.

Kann ich somit den Go Tarif von Anbeginn bekommen?

Wer bisschen Fläche hat kann sich ja 6 Solarplatten und einen 3kW Hybrid Wechselrichter kaufen, kostet keine 1000 Euro. Damit ladet ihr dann sehr preiswert und wenn halt keine Sonne scheint, nehmt ihr Strom aus dem Netz dazu. So würde ich es machen, wenn ich deutsche Strompreise hätte.

Das ist ja auch meiner vorwiegender Plan.

Allerdings wäre eine zweite Möglichkeit zum Laden bei günstigen Stromkosten aus dem Netz eine nette Alternative/Ergänzung.

Es fehlt halt die teilweise Transparenz bei dynamischen Tarifen und daher auch die Vergleichbarkeit.
    Gerade die Gebühren und Entgelte scheinen mir teilweise gewürfelt zu sein und auch nicht immer im Vorfeld sichtbar. Also nicht nur Regional, sondern auch innerhalb der Region.
    Zum Glück kann man bei diesen Tarifen monatlich kündigen.

Bei mir war es letzten Wochen fast durchgehend 18-20ct die kWh zwischen 11-16 Uhr +/- 2 Stunden inkl. aller Entgelte/Gebühren/Steuern

Das ist doch recht günstig und würde sich gerade für's Laden des Fahrzeuges anbieten!

Super!

Ging ja dann letztlich deutlich schneller über die Bühne als prognostiziert.

Glückwunsch und viel Spaß bei den ersten Fahrten!

Wo hast du bestellt?

Im Norden Deutschlands?

Die Überführung *darf* nachträglich nicht angerechnet werden, sie muss im Kaufvertrag explizit aufgeführt werden, insofern diese erhoben wird.

Vielen Dank!

Dann freue ich mich umso mehr über den erzielten Verkaufspreis für meinen Premium.

Hatte zuvor einen BYD Dolphin Surf bestellt, der mit 1250 Euro Überführungskosten letztlich nahezu gleich teuer gewesen wäre, wie der Urban!

Das günstigste Ladefenster kann die Heimsteuerung suchen :) Zur Zeit muss das Auto dafür aber tagsüber zu Hause sein. Ich habe bei dem mehrmonatigen Vergleich festgestellt das ich selbst mit optimalen Ladefenster bei einem dynamischen Tarif daraufgezahlt hätte. Der Netzabgaben Sockel liegt hier bei ca 17.5¢/kWh der Anbieter will auch paar Cent verdienen und heute gegen 14:00 lag der Börsenpreis bei ca 14¢/kWh. Abgaben, Marge und MwSt drauf ist man dann hier bei 40¢/kWh. Da fahre ich mit einem Fixpreis von 29.5¢ deutlich entspannter ohne mir einen Kopf zu machen.

Wenn das so ist, dann kann man das tatsächlich vergessen.

Mein bestellter Urban steht tagsüber voraussichtlich auch vermehrt in der Garage und ich könnte per HomeAssistant dann den günstigsten Strompreis zum Laden verwenden.

Ich habe mal etwas gelesen, dass die Netzentgelte mit Steuern sogar bei 21,5 Cent liegen. Bei meinem derzeitigen Festtarif von 30,7 Cent bliebe (nach Addition des Betrages für den Stromanbieter plus Netzentgelte) tatsächlich kein großes Sparpotenzial zu erwarten.

7.100 € möglicherweise weil auch keine Überführung in Rechnung gestellt wurde.......und das nicht weil die Händler so nett waren ;)

Das hat mich beim Abschluss auch gewundert!

Es wurde schlicht der Verkaufspreis aufgeführt, ohne Überführungskosten.

Hier im Forum lese ich jedoch vereinzelt, dass Überführung berechnet wird.

Ist das tatsächlich so, dass MG das als zusätzliche Verkaufsförderung dem Händler nicht in Rechnung stellt?

Wäre ein gutes Argument, falls bei der Auslieferung plötzlich die Überführung zusätzlich verlangt wird.

Ist mir ehrlich gesagt zu viel Rechnerei um dann 3,50 Euro zu sparen oder nicht zu sparen. Wir haben uns durch die PV schon angewöhnt so viel wie möglich zu machen, wenn die Sonne scheint - Wäsche, Auto laden, duschen (also warmes Wasser verbrauchen). Das merkt man schon und ist denke ich effektiver als den ganzen Tag zu gucken wann der Strom denn jetzt billig ist.

Geb ich dir ja grds. recht!

Wenn es aber tatsächlich einen Tarif gibt, bei dem zu einem Stromüberschuss in D sehr günstig oder gar kostenlos abgegeben wird, wäre das doch eine tolle Gelegenheit genau dann das eAuto aufzuladen.

Ich habe jetzt seit über 3 Jahren einen dynamischen Stromtarif, anfangs bei Tibber mit dem Pulse, inzwischen habe ich mir einen "richtigen" Smart-Meter bei den Stadtwerken erstritten und konnte auch zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Sehr interessant!

Vielen Dank dafür!

Zu welchem Stromanbieter hast du gewechselt?

Werde ich mir auch mal anschauen.

Ein SmartMeter und einen 8,5 KW Batteriespeicher sowie zwei BKW mit 8 Modulen habe ich bereits.

Den Urban, der dann größtenteils darüber geladen werden sollte, noch nicht 😉