Beiträge von UrbanWahl
-
-
-
floriansgn. Es geht um einen potentiellen neuen Händler. Er verfolgt die Strategie den Wagen bei einem anderen Händler erneut zu kaufen und den letzte liefernden Händler zu widerrufen
-
aero Die Händler schreiben nichts von Fernabsatzgesetz. Das ist optional. Voraussetzung :
Fernabsatzorganisiertes Vertriebssystem: E-Mail allein reicht nicht. Der Händler muss organisatorisch darauf eingerichtet sein, Verträge ohne persönliche Anwesenheit abzuschließen (BGH, 07.07.2016, I ZR 68/15). Ein „Kauf-mich-Button“ ist ein starkes Indiz. Wenn ein Händler ein Auto nur inseriert und ausnahmsweise per Mail oder Telefon verhandelt, reicht das nicht.
-
Steve90 . Ich habe die gleiche Situation und im April auch bestellt bei Wahl Siegen.
Empfehlung :
Frag MG direkt in Neu Isenburg, wo der Wagen steht.
Ich gehe davon aus, der ist schon fertig.
Ich glaube nicht, dass du irgendwo realistisch den Wagen sofort kriegst.
Du wirst je nach dem min 3-4 Monate warten eher 6.
Die Gehälter der Mitarbeiter sind bis November gesichert. Ich gehe davon aus, dass bis November harte Entscheidungen getroffen werden.
Wenn du raus willst, kannst du per Einschreiben aus dem Vertrag austreten. Du solltest wissen, der Wagen ist dann 100% weg. Weil sehr viele Leute den haben wollen.
Du kannst dann wo anders bestellen mit der Wartezeit.
Der neue Händler wird dir voraussichtlich kein Wiederruf einräumen (ich weiß es aber nicht).
Keine keinen Händler, der sowas macht (Tesla ist kein Händler).
Konkret, so blöd es auch klingt, ist das Warten die bessere Option....
-
Mc-Fly kann Ich nicht bestätigen. Mir wurde gesagt von mg, dass meine Bestellung bereits in Europa ist und mitte Oktober an Wahl geliefert wird (steht auch bei mir in der Historie der Post) letzte Woche haben die mir geschrieben, das sie das mit Wahl auf dem Schirm haben und nach einer Lösung suchen und bitten noch um Geduld. Sich entschuldigt haben die auch. Ich finde den Hersteller sehr sehr nett, wie die schreiben. Sehr professionell.
-
Drücke dir dolle die Daumen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Du das Auto kriegst.
Der Hersteller (nicht Wahl) macht auf mich einen sehr guten freundlichen und kompetenten Eindruck. Die schreiben immer, die sind sich sicher, dass ich eine Freude mit dem Wagen haben werde. Und ich nehme den das wirklich ab, das die alles dafür tun.
Daher empfehle ich Dir als Laie den Hersteller in Neu Isenburg anzuschreiben und ihn mit ins Boot zu holen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass das klappt, weil ich den Hersteller traue. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zig mal diesen Usecase weltweit hatten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und glaube an ein Happy End für Dich.
Bitte berichte hier mal.
LG
-
Hallo,
die Fragen sind organisatorisch sinnfrei.
Du hast ja jetzt Dir die Fragen schon selber beantwortet.
Erstens, wie im Focus Artikel mehrfach hier erwähnt. Herstellergarantie. Egal bei welchem Händler.
Was hat MG mit einer Insolvenz zu tun? Das ist egal, was sie Dir schreiben. Die Verantwortung liegt nicht bei MG. Alle Händler sind selbstständig und außerdem werden die keinem Insolvenzverwalter was sagen können.
Daher die Antwort die Du bekommen wirst, kannst Du eh nicht verwerten.
Die können maximal die Karre umleiten, glaube aber nicht daran, weil wahrscheinlich die Bank derzeit der Eigentümer ist und die darüber entscheidet. Die Entscheiden auch die Bedingungen und zahlungsmodalitäten entweder die Bank oder der Händler selber. Selbst wenn Dir MG was anderes sagen sollten, da Du mit denen nur einen Garantievertrag hast sonst nichts. Die haben mit Dir sonst nichts zu tun.
Bin gespannt auf die Antwort.
-
Dano wann hast du bestellt? Wie geht es für dich weiter? Was sagt MG generell?
-
Denke, die Karre ist bei mir schon in Europa.
Die haben mir ja geschrieben, wird Oktober dorthin geliefert. Klar kann niemand in die Zukunft gucken. Denke für mich wird sich eine Lösung ergeben. Denn:
Jeden ist klar, da wird sich was tun müssen.
A) Die Gehälter sind bis November gesichert. Bzw. Ab den Dezember nicht sicher.
Heißt im Oktober wird es definitiv ein Konzept geben müssen, denn die Mitarbeiter, Sozialkassen, Steuern, Kunden und Investoren
Wollen zum November einen konkreten Plan.
Getrieben von hohen Regularien also gesetzlichen Verpflichtungen und Geld als auch Mitarbeiter.
Auch die Fragen, wie und ob Autos verkauft werden betrifft ja die Wertschöpfungskette, wird man antworten finden. Durch Investoren oder wie auch immer.
Ich glaube, für diejenigen die länger bestellt haben, gibt es keine Alternative außer bis Oktober zu warten. Denn Lieferung im März, ist denke ich mir, wortwörtlich die schlechtere Wahl (🤣😂).
Weil die Karre bis dahin zumindest schon in Europa ist und die Administration wahrscheinlich durch die oben genannte Dringlichkeit gelöst ist.