Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

• Steve90 . Ich habe die gleiche Situation und im April auch bestellt bei Wahl Siegen.

Empfehlung :

Frag MG direkt in Neu Isenburg, wo der Wagen steht.

Ich gehe davon aus, der ist schon fertig.

Ich glaube nicht, dass du irgendwo realistisch den Wagen sofort kriegst.

Du wirst je nach dem min 3-4 Monate warten eher 6.

Die Gehälter der Mitarbeiter sind bis November gesichert. Ich gehe davon aus, dass bis November harte Entscheidungen getroffen werden.

Wenn du raus willst, kannst du per Einschreiben aus dem Vertrag austreten. Du solltest wissen, der Wagen ist dann 100% weg. Weil sehr viele Leute den haben wollen.

Du kannst dann wo anders bestellen mit der Wartezeit.

Der neue Händler wird dir voraussichtlich kein Wiederruf einräumen (ich weiß es aber nicht).

Keine keinen Händler, der sowas macht (Tesla ist kein Händler).

Konkret, so blöd es auch klingt, ist das Warten die bessere Option....

• UrbanWahl das Recht zum Widerruf ist, so weit ich es richtig verstanden habe, bei Fernabsatz Standard. Ich kann zumindest bestätigen, dass der Händler bei den ich neu bestellt habe, die gleichen Widerrufsbedingungen hat wie Wahl

MG 4 Urban 43kWh in Stone Green - voraussichtliche Lieferung KW 49

MG 4 Urban 43kWh in Arctic White - versichert wurde mir noch dieses Jahr, aber ich kann wohl von Oktober ausgehen

• aero Die Händler schreiben nichts von Fernabsatzgesetz. Das ist optional. Voraussetzung :

Fernabsatzorganisiertes Vertriebssystem: E-Mail allein reicht nicht. Der Händler muss organisatorisch darauf eingerichtet sein, Verträge ohne persönliche Anwesenheit abzuschließen (BGH, 07.07.2016, I ZR 68/15). Ein „Kauf-mich-Button“ ist ein starkes Indiz. Wenn ein Händler ein Auto nur inseriert und ausnahmsweise per Mail oder Telefon verhandelt, reicht das nicht.

• Bei mir im Wahl Vertrag stand folgender Wortlaut zum Thema Widerruf:

...Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV...

Somit sollte mit dem Text jeder recht einfach bei Fernabsatz aus dem Vertrag kommen.

• UrbanWahl Das kann man so pauschal nicht sagen, sowohl Wahl als auch mein neuer Händler haben für mich kein ersichtliches fernabsatzorganisiertes Vertriebssystem. Die Widerrufsbedingungen im Vertrag erlauben aber dennoch bei beiden Händlern einen Widerruf wegen Fernabsatz. Daher sollte man, wie schon von First MG gesagt, einfach in seinen Vertrag schauen, dann sollte die Sache klar sein.

MG 4 Urban 43kWh in Stone Green - voraussichtliche Lieferung KW 49

MG 4 Urban 43kWh in Arctic White - versichert wurde mir noch dieses Jahr, aber ich kann wohl von Oktober ausgehen