Beiträge von user_173

Woher kommt denn diese Info mit dem Treuhandkonto? Klingt ja prinzipiell nach einer vernünftigen Idee

Die Info habe ich aus Telefonaten (leider nur mündlich), dass daran gearbeitet wird, mit dem Vizeniederlassungsleiter Limburg und dem Verkäufer jeweils im Abstand von mehreren Tagen. Also die arbeiten (hoffentlich) daran. Der Sachwalter Jens Lieser hatte auch in der Vergangenheit schon des Öfteren mit insolventen Autohäusern zu tun, und es ist dann auch öfter gelungen, dass die dann weiter bestehen konnten. Zudem wurden mit ihm als Sachwalter auch dann schon solche Treuhandfonds eingerichtet, laut Recherche.

Die Fin steht aber ja auch nur im System das wird nen ähnliches Spiel wie "ein zugelassenes Auto gehört auch noch nicht dir, wenn es nicht übergeben wurde"

Wenn ein insolventes Unternehmen auf einer Art Blacklist landet könnte das mit der Zuteilung an andere Autohäuser gar nicht so unwahrscheinlich sein.

Hoffe trotzdem, dass zumindest die mit Anzahlung bzw voller Zahlung ihre Autos bekommen.

Dass "ein zugelassenes Fahrzeug noch nicht mit gehört, bevor es übergeben wurde", das würde ich gerichtlich klären lassen, und dann ob ein Aussonderungsrecht von der Insolvenz greift. Bin einer der Betroffenen mit vollständiger Zahlung kurz vor Insolvenz und war dank Verkehrsrechtschutz auch schon beim Anwalt. Das empfehle ich jedem der schon Zahlungen geleistet hat und eine Rechtsschutz hat. Im Kaufvertrag steht ein Passus, dass der Wagen Eigentum von Wahl bleibt bis zur vollständigen Zahlung (nicht bis zur Übergabe). Sehr problematisch wird's allerdings wenn der Wagen nicht Eigentum Wahls war zu dem Zeitpunkt, sondern Eigentum von Banken, was ja jetzt leider sehr wahrscheinlich ist.

Ich hoffe einfach auf die Treuhandlösung, sonst wäre ich von den Herstellern auch sehr enttäuscht, nicht nur von Wahl. Die prüfen und erwählen immerhin ihre Autohäuser, machen Vorgaben, etc. Da sehe ich als Kunde dann auch eine sehr große Verantwortung bei den Herstellern.

Naja der Sachwalter hat die Aufgabe, die wirtschaftliche Lage zu überwachen und die Geschäftsführung zu kontrollieren. Er kann bei bestimmten Vorgängen Einfluss nehmen bzw. muss bestimmten Maßnahmen zustimmen; außerdem ist er Ansprechpartner für Fragen zur insolvenzrechtlichen Behandlung von Vermögensgegenständen und Forderungen. Also wenn du dein Auto haben willst und bspw schon bezahlt hast, musst du die Forderung beim Sachwalter stellen.

Ich bin leider auch betroffen und habe komplett alles bezahlt gehabt. Ggf. hat man dann ein Aussonderungsrecht, aber das ist wohl gerichtlich zu klären. Es würde aber bei Wahl gesagt, dass die für alle Marken an einem Treuhandfonds arbeiten, aus welchem dann die Fahrzeuge, die schon bezahlt sind (und vielleicht auch alle bestellten) künftig beim Hersteller ausgelöst werden. So dass dann die Briefe endlich versendet werden und die Autos übergeben werden können.

Die Kunden die schon komplett bezahlt haben, stehen wohl auch auf einer internen Prio-Liste, so dass es losgehen kann, sobald eine Einigung besteht. Und ich hoffe einfach, dass eine gefunden wird, mit den Banken und mit den Herstellern.