Sicher genau geguckt? Irgendwo unten (glaub zweite Seite) müsste etwas von optionaler Bereifung drin stehen..
Beiträge von dearred
-
-
1. Kommt auf Felgenhorn an. Aber bei H2 dürfte es keine Probleme geben und auch keinen Nachweis in die Richtung erfordern. Wie wir aber aus meinen Posts gelernt haben, sind Prüfwer manchmal "eigenartig".

2. 2% pro Achse. Unter 2% wird es keine gesonderten Prüfungen erfordern. Über 2% nimmt man meist "Erfahrungswerte" zur Hilfe und in seltenen Fällen (extreme Umbauten) macht erfahrener Prüfer eine ausgiebige Probefahrt und unerfahrener verlangt teuere gesonderte Prüfungen.

-
Wenn du aber das nötige Kleingeld hast, habe ich was aerodynamischeres: MAK Electra 19Zoll ET50. Eintragungsfrei mit 235/35R19 für alle normalen MG4 (vorerst außer XPower).
Ist natürlich Geschmackssache.
-
Für den MG4 scheints hierzulande noch überhaupt kein OEM-Zubehörsortiment zu geben.
Vlt. noch mit Anmerkung "für MG4 XPower". Sonst haben wir für interessierte in der Googlesuche Verwirrung gestiftet.

-
Also bei diesem Onlinehändler ist nix in die Richtung zu sehen. Bei anderen (zB Felge CMS C23) aber schon.
Ich denke aber kaum, dass bei deinem Angebot die Felge abweichend ist.. mit 99%er Wahrscheinlichkeit machst da nix falsch. Vorausgesetzt du hast das richtige Fz dazu.
-
Die Info zu ABE sollte immer irgendwo auf der Verkaufsseite zu finden sein. Sonst ist der Händler unserios und ich würde anderen suchen. Evtl link vom Bild oben teilen, ich guck nach.
Händler haben die Pflicht, Papiere zu Zubehörsachen mitzuliefern.
-
Kannst du mir bitte die Komplette EG-Typgen. Nummer deines Fz durchgeben (Feld K in ZB1/FzSchein).
Bzw. guck in dein CoC, welche Reifen drin aufgelistet sind. Diese alle darf man auch fahren.
Falls Händler dann immer noch was abweichendes sagt, bitte um Schriftliche Bestätigung für den Sachverhalt.
-
Ich würde mich gerne für folgende Ganzjahresreifen inkl. Felgen entscheiden. Was haltet ihr davon bzw. gibt es bessere/günstigere Kombinationen?
Ich habe selbe Felge nur in Silber in der Datenbank (KBA 51515) gefunden und diesewäre mit deiner gewünschten ReifenGröße nur für Luxury (bzw. für Leistung von 68KW) Abnahmefrei (Sprich ABE einfach mitführen).
Heißt für dich: ABE dieser Felge mit nummer oben Vergleichen und bei Übereinstimmung zugreifen.
Sonst ABE NUmmer hier melden, ich guck nach.
-
Deine Vorgehensweise ist schonmal verdächtig ähnlich zu der eines Prüfers in so nem Fall: Einzellabnahme mit einem Vergleichsgutachten.
Kurzum:
1. Freigängigkeitsprüfung bei einer Einzellabnahme n. §19(2) iVm 21 StVZO ist obligatorisch oder sollte zumindest sein.
2. Die Chncen stehen sehr gut, weil diese Felgen-Größe auf MG4 wohl problemlos/Abnahmefrei passt und die Reifengröße ist eh Serie. (Knackpunkt Bremsenfreigängigkeit, aber das hast selber schon angemerkt)
3. U,U. brauchst Bescheinigung vom Reifenhersteller über Montierbarkeit auf diese Felge.
4. Für die Abnahme und späteren Eintrag bei der Zulassungsstelle reicht die ZB1 (FzSchein).
5 Kostenfaktor sollte ca. 150 sein, max 200.
-
Beim Standard macht das in der Praxis jedoch keinen Unterschied: Sowohl in Schein wie auch CoC stehen nur die 16er drin.MY23 hat standardmäßig 17 drin stehen. Zumindest meiner. Es kommt doch viel drauf an, mit welchen Reifen er vom Band läuft. Das steht nachher auch in 99% der Fälle auch in ZB1.