Könnte sowas tatsächlich auch "erheblich" bemängelt werden = keine Plakette?
Anhand des Bildes zwar schwierig zu beurteilen, aber ja, durchaus denkbar. Obwohl höchst unwahrscheinlich. Gleichmäßige Bremsung natürlich vorausgesetzt.
Könnte sowas tatsächlich auch "erheblich" bemängelt werden = keine Plakette?
Anhand des Bildes zwar schwierig zu beurteilen, aber ja, durchaus denkbar. Obwohl höchst unwahrscheinlich. Gleichmäßige Bremsung natürlich vorausgesetzt.
Man kann auch hier auf einen ("grünen") Prüfer geraten, der das bemängelt.
BYD bietet gerade für den Seal zumindest massive Rabatte. Zwar nur für Barkauf, aber echt attraktiv.
Die Bremskraftverteilung in modernen Fahrzeugen greift vorwiegend auf ABS Komponenten zu. Sprich sobald ABS Steuergerät merkt, dass vorne die Bremse eher zu blockieren beginnt, wird mehr nach hinten geleitet.
alle zu dearred zur TÜV-Prüfung. Das wird ein MG-Auflauf werden
Das wäre bestimmt lustig und ich wäre sicher geehrt.
Aber auch bei uns gibt es zweierlei Prüfer. Und damit man zu mir gelangt, müsste ich meine Anonymität einer doch beachtlichen Masse an Leuten ggü aufgeben, was ich jedoch nicht unbedingt will.
Ich bitte um Verständnis. 😂
Viel mehr hilft vlt. - sofern man vorab schon die Problemstellen kennt - das vorher beim jeweiligen Prüfer anzusprechen. Ich glaube viele werden für eine kleine "Vorabauskunft" durchaus zu haben sein.
Typisches Beispiel für "sehr genaues" Prüfen. Zum Glück für dich gibt es da geringen Mangel (GM), bei dem eine Plakette zugeteilt werden darf, aber auch nicht muss.
Letztendlich hat der Prüfer hier ja nichts falsch gemacht, aber für den normalen Kunden ist der Mangel nicht nachvollziehbar.
Wenn es Auflagen gibt das ggf. etwas am Auto verändert werden muss. Aber solange da nichts steht benötigt man auch keine Änderungsabnahme.
Das ist leider nicht ganz richtig.
Diese explizite Auflage in meisten ABEs läuft unter "A01" und fordert explizit eine Änderungsabnahme durch einen Prüfer. Erstmal unabhängig davon, ob am Auto etwas verändert werden muss oder nicht.
Wenn eine ABE vorliegt
.. und diese eine Änderungsabnahme nicht fordert! Ein kleiner, aber feiner Zusatz.
Woher hast du die Aussage? Wenn der Prüfer entscheidet, dass das Tragbild mangelhaft ist, kannst du darüber mit ihm üblicherweise nicht diskutieren. Es ist egal ob die Verzögerungswerte passen oder nicht. Tragbild mangelhaft ist ein schwerer Mangel und führt zum Durchfallen. Meine bisherigen Prüfer kannten da keinen Spaß.
Es ist eine Art "Richtlinie" an die sich der Prüfer halten kann, aber nicht muss. Das bitte beachten.
Es gilt weiterhin der Grundsatz: Es gibt Prüfer, die jede Möglichkeit "nutzen", um einen Mangel aufzuschreiben und es gibt Prüfer, die jeden Graubereich nutzen, um eine Plakette doch noch zu erteilen. Beides wird man rechtlich kaum verurteilen können.
Rostrand von max. 20% der Reibbreite der Bremsscheibe sollte im Normalfall bei sonst funktionierender Bremsleistung (links rechts Abweichung, Mindestabbremsung) "mangelfrei" durchgehen.