Beiträge von WSOB

    Wir haben die 30 kW bereits ausgeschöpft, MFH. Die Daten/Kosten wurden seinerzeit (2020 bei Installation der Wallbox) beim örtlichen Energieversorger (EVO) konkret angefragt und entsprechend schriftlich bestätigt. Wir hatten sogar 18 kW von einem nicht mehr genutzten Herdanschluss im Keller als Kompensation abgeboten. Auch das wird nicht akzeptiert, da bei der Wallbox über lange Zeit hohe Spannungen liefen. Wir haben das dann nicht zu Ende ausgefochten, da wir unsere Wallbox auf 11 kW eingestellt haben, was ja beim MG4 Luxury ausreicht.

    Das nächste "Theater" steht aber schon bevor, da sie für eine Wärmepumpe einen ganz neuen zweiten Hausanschluss dafür fordern. Kosten rd. 1.250,00 EUR! Wegen der aktuell für uns ungünstigen Förderungssituation haben wir das Thema erst einmal verschoben und heizen weiterhin mit Erdgas.

    Mein Agent sagte mir, dass es nicht so genau berechnet wird, da im letzten Jahr die Autos bei der Zulassung noch gar nicht verfügbar waren und häufig erst Wochen später zum Agenten kamen. Es ist also hoffentlich Spielraum vorhanden. Bei Vereinbarung des 1. Servicetermins wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Wagen mit 3 1/2 Wochen nach Anlieferung innerhalb der Toleranz liegt.

    SolarMG: Bei uns ist das ggf. auch nur eine Email, die aber mit einem Antragsformular einhergehen muss. Daraufhin bekommst du sicherlich auch die Genehmigung, von unserem Energieversorger dann aber auch eine Rechnung über rd. 840,00EUR incl. MwSt.. Das kosten nämlich genehmigungspflichtige 11 kW über den anzeigepflichtigen 11 kW. Die Kosten sind aber von Energieversorger zu Energieversorger unterschiedlich. :/

    Wir müssen unseren auf 26 Grad und höher einstellen mit AC, da sonst kaum Heizleistung. Allerdings kommt dann schon mal der Spruch "Die AC ist bereits eingeschaltet" oder " Die AC wird ausgeschaltet", obwohl wir uns im Auto ganz normal unterhalten haben und weder AC noch Temperatur oder sonst ähnliches Thema war.

    Hoffentlich ist diese Version mal ausreichend getestet, damit sie auch auf einem MG4 MJ 2022 vernünftig läuft. Bisher brachten alle Updates bei uns keine Verbesserung sondern nur noch mehr, auch neue, Probleme.

    Da wir inzwischen einen Anwalt eingeschaltet haben, verweigert MG sogar Hilfe hinsichtlich der ständigen Verbindungsprobleme, mit der Begründung, die Anwälte würden korrespondieren. Allerdings ist die Korrespondenz bisher sehr einseitig. Unsere Anwältin hat geschrieben, MG hat seit 2 1/2 Wochen nicht reagiert.

    Die Email von MG an uns war auch die erste Antwort seit August 2023 nach zahlreichen Emails unsererseits mit Hinweisen zu den Mängeln. :evil: :cursing: