Beiträge von Ampera_to_MG4

    Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass das Ziel fast erreicht ist.

    Das Fahrzeug muss es nicht wissen!
    Es reicht völlig, wenn es mich auf den niedrigen Akkustand aufmerksam macht. Ich weiß dann, was ich zu tun habe - in diesem Fall wäre einfach unbeirrt weiterfahren angesagt gewesen!
    Wie würde es dir gefallen, wenn das Auto irrtümlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. von einer abbiegenden Spur) "aufschnappt" und dich dann auf dieses Tempo einbremst??

    Wenn du ohne Sprit, sorry Strom, auf der AB liegen bleibst, weil eventuell Warnhinweise ignoriert, ist das nichts anderes.

    Entschuldigung, aber wenn du wer weiß wie viele WARNHINWEISE einfach ignorierst und weiter auf der AB rumgurkst und zum Verkehrshindernis wirst...sollte man dir sogar noch ein deftiges Knöllchen dazu geben. ;) Meine Meinung.

    Bitte meinen Einstieg nochmals lesen: Ich war kaum 15 km von zuhause entfernt, Reichweite 50 km!!
    SOC weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube noch knapp zweistellig (10-12%).
    Es war also absolut keine Gefahr, dass ich mit leerer Batterie liegenbleibe, sondern eher mit einem Sattelzug im Kofferraum!
    Also vielleicht ein paar Stufen weniger aggressiv schreiben, bitteschön...
    An Warnhinweisen gibt's nichts, außer dass ich den Energiesparmodus aktivieren oder abbrechen kann - abbrechen ändert aber nix, er dreht trotzdem die Leistung gefährlich herunter!

    Ich finde nur die "Entertainment System version" mit dem Eintrag "SWI68-29958-1300R46" - also wohl die häufig genannte Version "R46"!
    Seltsam, dass alles unter "Entertainment" subsummiert wird...ich finde es nämlich nicht unterhaltsam, auf der Autobahn zum gefährlichen Verkehrshindernis gemacht zu werden!

    Wie ich in einem anderen Thread angeschnitten habe, bin ich nicht erfreut über die "Energiesparmassnahme", mit der mich der MG4 auf der Autobahn überrascht hat:
    Ich kam bei einer Reichweite von immerhin noch rd. 50 km nur mehr auf 70 km/h!
    Das ist ein ziemlich brutaler Eingriff und unter diesen Umständen sehr gefährlich, schließlich war die Autobahn "gut besucht" und die übrigen Fahtzeuge etwa doppelt so schnell unterwegs!
    Hat das schon jemand erlebt?
    Kann man diese Leistungseinschränkung irgendwie umgehen?
    Es ist ja prinzipiell positiv, wenn man bei niedrigem Akkustand gewarnt wird - aber eben nur gewarnt und nicht in Lebensgefahr gebracht!
    Die "Fürsorge" war noch dazu völlig unnötig, ich war schon fast zuhause, die Restreichweite war dreimal soviel wir die restliche Strecke!

    Wir hatten bereits seit sieben Jahren einen Opel Ampera, und seit vier Jahren einen FIAT 500e, also einige E-Erfahrung!
    Seit nunmehr drei Monaten ersetzt ein MG4 Lux den Ampera.
    Während meine Frau den Spurhalteassistenten immer ausschaltet, lasse ich alle Grundeinstellungen und fahre damit recht problemlos!
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (und vielleicht einmal mit einem Update ausgebügelt werden):
    Der Tempomat bremst in langgezogenen Kurven gerne unnötig ab.
    Die Ladebegrenzung wird nicht eingehalten.
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert (meist) tadellos, wenn Verkehrszeichen da sind.
    Aber die allgemeinen Tempolimits sind offenbar nicht eingespeichert...
    Ortstafeln werden prinzipiell nicht erkannt, das Ortsende offenbar nur als "Ende von irgendwas", danach wird immer "80 mit Zusatztafel" angezeigt - in Österreich wäre aber 100 erlaubt!
    Was mich massiv stört:
    Bei sinkendem Akkustand wird die Leistung sehr drastisch eingeschränkt!
    So war ich kürzlich auf der Autobahn noch knapp 15 km von Zuhause entfernt, Restreichweite war 50 km - also kein Grund zur Panik...
    Aber weil mir der MG Stromsparen verordnet hatte, kam ich nicht mehr über 70 km/h hinaus!
    Beim Ampera war es natürlich egal, wenn die Batterie leer ist, dann springt eben der Benziner als Generator an.
    Der 500e färbt die Prozente und Reichweite statt grün bei sinkendem Stand in verschiedenen "Alarmfarben" ein, und bringt Meldungen auf dem Display. Aber in obiger Situation könnte ich problemlos mit passendem Tempo weiterfahren.
    Das Verhalten des MG4 ist für mich nicht nur eine eigentlich unzumutbare Bevormundung, sondern eine völlig unzulässige massive Gefährdung, denn auf diesem AB-Abschnitt existiert kein spezielles Tempolimit, also gilt 130! Somit blieb mir nur die Hoffnung, dass mich die nachfolgenden Lenker rechtzeitig erkennen und mich niemand rammt!!!
    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese "angezogene Bremse" zu verhindern bzw. im Anlassfall gezielt abzuschalten!

    Aber um die Frage auch zu beantworten:
    Ich würde diesen Wagen definitiv wieder kaufen!