Beiträge von Ampera_to_MG4

    Definitiv, 100% nachziehen :thumbup:

    Ohne wenn und aber :saint:


    Ich kenne bestimmt 9.997 Fahrer, da war noch nie was, aber ich kenne drei, da sind die Schrauben locker geworden.

    Wir "kennen" uns zwar nicht direkt, aber ich wäre dann der Vierte!
    War noch dazu bei einer L17-Übungsfahrt mit meinem Sohn, dem ist das etwas unruhigere Hinterrad nicht gleich aufgefallen...

    Ich habe unmittelbar nach der Übernahme des MG die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    Der Tausch der Reifen ist irrelevant, das ist ein Verschleißartikel! Der Sensor ist als Ventil eingebaut, ergo in der Felge!
    Die hast aber behalten, oder?

    bin Ing. und beschäftige mich gerade mit neuen Konzepten zu 12V-Fahrzeugbatterien

    Das ist natürlich ein verständliches Spezialinteresse, aber weitab der normalen Nutzung!
    Otto Normalverbraucher wird wohl nie in die Lage kommen, die Batterie ausbauen zu müssen.

    Aber du kannst mich mal auf dem laufenden halten.

    Ich melde mich jedenfalls, wenn die Winterräder drauf sind!

    P.S. Meines wissens nach hat Fiat auch ein indirektes System. Sprich keine Sensoren verbaut. Deshalb auch kein Anlernen notwendig.

    Von uns beiden war wohl nur ich beim Gespräch mt dem Reifenhändler dabei...
    Und ich weiß genau, dass er einen Satz Sensoren "eingeschult" und bis zur Lieferung der Felgen beiseitegelegt hat!
    Kann ja sein, dass mein Amerikaner-FIAT anders ausgestattet ist als die aus europäischer Fabrikation.
    Hat ja auch andere Hauptscheinwerfer-Leuchten...

    Habt Ihr unter der "Motorhaube" schonmal die 12V-Batterie entdeckt und überlegt, wie man diese selber wechseln kann? Mir dünkt, ich müsste das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben....

    Während die Batterien bei den Verbrennern hauptsächlich durch die hohe Belastung beim Starten (besonders im Winter) relativ schnell verschleißen, leben sie in Elektroautos recht bequem und schonend.

    Ich hatte vor dem MG einen Opel Ampera (BJ 2015), und niemals die Notwendigkeit, an der 12V-Batterie irgendetwas zu machen!

    Dabei musste diese Batterie doch gelegentlich den Benzinmotor starten!Sollte also tatsächlich eine zu wechseln sein, überlasse ich dieses rare Ereignis gerne meiner Werkstatt!

    Nein, man kann das umgehen in dem man die Sensoren Klont. Man liest die Vorhandenen Sensoren aus und klont diese Nummern auf die neuen Sensoren.

    Einige haben nur Platz für 4 Sensoren (MG4) andere für 8 Sensoren.


    Wenn wir bei unserem MG4 also zwei Radsätze mit unterschiedlichen Sensoren haben, müssen wir damit leben das wir bei einem Radwechsel zu einem Händler fahren und diese ANlernen lassen.

    Ich habe den zweiten Rädersatz gleich beim MG-Dealer mitbestellt, gehe also davon aus, dass er die Sensoren geklont hat!
    Bei meinem FIAT 500e habe ich damals die Winterräder bei einem Zubehörhändler gekauft. Der hat von sich aus nachgesehen, was das Auto benötigt und gleich bei der Bestellung einen Satz Sensoren geklont und bereitgelegt (die Felgen waen nicht lagernd).

    Klappt seit Jahren wunderbar, auch wenn ein Rad eine neue Position bekommt.
    Verwirrend wird's wohl nur, wenn ein Rad aus dem "falschen" Satz (z.B. als "Notrad" nach einem Reifenschaden) montiert wird - aber das lässt man ja dann nicht ewig drauf!