Beiträge von Volker K.

    Etwas anderes was mir heute aufgefallen ist: In der Einbuchtung der Motorhaube dürfte sich Wasser sammeln, das man dann während der Fahrt anfangs ständig auf die Windschutzscheibe bekommt. Auch irgendwie lästig.

    Dafür ist die Mulde zu klein, die paar Tropfen schaffen es nicht bis zur Frontscheibe.
    Wenn mit dem Regen (Sahara-)Staub oder Pollen aus der Luft gewaschen werde lagert sich das allerdings gern an der genannten Stelle ab. Luxusproblem :S

    Ja, kann vorkommen, aber nicht immer und nur jenseits ca. 180km/h – dazu muss ich bei Vollgas auch wirklich schlagartig den Fuß vom Pedal nehmen. So fährt man ja eigentlich nicht, das Phänomen verschwindet auch spätestens wenn man auf 160 runter ist, eher früher. Ist mMn harmlos.
    Denke übrigens es hat nichts mit dem Sportmodus zu tun, rekuperiert wird ja nur hinten.

    Im Sportmodus wird der Frontantrieb dauerhaft zugeschaltet. Der sorgt in dem Moment für einen kleinen Schubs, gerade so dass das Popometer anspringt. :)

    Im Sportmodus hängt der Wagen gefühlt besser am Strompedal weil eben sofort beide Motoren Leistung bringen..

    Im konkreten Fall war es die HDI. Habe den entsprechenden Sperrvermerk pers. beim Vertreter sehen dürfen. Wäre interessant ob bei anderen Versicherern ähnliche Tendenzen zu befürchten sind. Das ist auch z.Z. der einzige Punkt der mich noch zögern lässt mir einen MG4 zu zu legen...

    Hmm. Check24 liefert – gerade mal ausprobiert – weit über 100 Angebote für den MG4 bei Vollkasko und freier Werkstattwahl. HDI ist nun auch nicht gerade bekannt als der preisgünstigste Versicherer. Wo ist das Problem?

    Die Zufriedenen schreiben in der Regel nichts. Wer das Haar in der Suppe sucht findet auch eines, aber Unzuverlässigkeit kann man den MG4 wirklich nicht andichten.

    Du hast dich ja offenbar schon gründlich umgesehen. Würde dir eine Probefahrt empfehlen.

    Die Frage nach Wiederverkaufswert finde ich schwer zu beantworten. Welche Hersteller in 5 Jahren noch am Markt sein werden ist mMn. Kaffeesatzleserei und betrifft nicht nur MG.

    Habe heute folgende Info von meiner Werkstatt bekommen: "Für die Inspektion werden 13 Zeiteinheiten (10 Zeiteinheiten sind eine Stunde) von MG vorgegeben dazu unser Verrechnungssatz von € 211,61 netto die Stunde ergibt eine Gesamtsumme Brutto von € 327,36."


    DAS ist mal ein Stundenlohn... Netto, wohlgemerkt.

    Verständnisfrage: ist "Zeiteinheiten" gleichgesetzt mit "eine Person arbeitet 6 Minuten"? Anders gefragt, ist der Verrechnungssatz wirklich sowas wie klassischer Stundenlohn, oder arbeitet dafür ein Team (und seien es nur zwei Schrauber)? Ich meine, in einem durchschnittlich großen Laden ist doch praktisch nie einer alleine in der Halle. und dann sitzt noch einer am PC und macht Ersatzteilbestellengen, jemand anders die Buchhaltung und Terminvergabe, Allgemeine Betriebskosten kommen ja auch noch dazu, und was noch alles. Das muss sich doch irgendwo spiegeln... leider dann auch auf der Rechnung.

    Wir haben zur Zeit reichlich Eis und Schnee hier bei uns. Mein XPower macht mich dabei etwas unglücklich, da er nur im Vorwärtsgang den Allradantrieb nutzt. Rückwärts aus der verschneiten Ausfahrt geht nicht, Vorwärts kein Problem. Habt ihr das auch schon beobachtet?

    Bei ordentlich Schneeglätte hier gestern exakt so beobachtet. Eindeutig erkennbar an den Reifenspuren im Schnee, HR drehen im Rückwärtsgang durch, VR rollen frei mit.

    Rückwärts scheint auch keine Schlupfregelung zu greifen, kann das sein? Der Snow Modus ist vorwärts allerdings wirklich super, manchmal fällt mir erst bem Bremsen auf wie glatt es tatsächlich ist…