Beiträge von GeneralD

    Ich bin schon vor über 10 Jahren Toyota Hybrid gefahren mit dauerhaftem Verbrauch im Jahresschnitt von deutlich unter fünf Litern.

    Was vorausschauende Fahren bedeutet weiß ich.

    Zur Zeit fahre ich seit zwei Jahren einen Nissan Leaf 2, bei dem ich das vorausschauende Gleiten auch entsprechend umsetzen kann.

    Mit dem bin ich letzten Sommer auf einer ähnlichen Tour bis nach München und zurück gefahren, dann noch Abstecher zur Zugspitze usw. BC hat 12,7 über die ganze Reise angezeigt.

    Klar ist es jetzt kälter, aber soviel mehr Verbrauch ist übel. Wäre ich 130 auf der Bahn gefahren würde ich es verstehen. Aber nicht bei Tacho 110....

    Geht der Verbrauch nach ner Einfahrtphase noch runter?

    Sind mit zwei Erwachsenen und drei Kindern Langstrecke nach Bayern gefahren, Auto hatte bei Start 200km runter.

    Trotz Reisetempo von 110 kmh und wenig Heizung, Temperaturen meist zwischen 10 und 16 Grad haben wir laut BC 18 KWh verbraucht auf 100 km. Finde ich für die Fahrweise sehr viel.

    Luftdruck vorne 2,5/2,6, hinten 2,8.


    Vielleicht hat jemand ne Idee dazu.

    Bitte nochmal zum Verständnis:


    Ich schalte nur ACC im Menü ein und falls ich in einen Stau oder Stop and Go komme wechsele ich auf TJA. Hab eben im Auto auf ACC gewechselt und er scheint diese Einstellung beizubehalten.

    Den Spurhalteassistens habe ich im Menü ausgeschaltet, der scheint immer wieder neu drin zu sein?


    Spannend wird es jetzt, wenn ich beim Fahren die Lenkradtaste am Lenkrad drücke, was wird dann passieren?

    Nachdem ich gestern problemlos bei Tesla geladen habe (Registrierung in der App, Hinterlegen von Zahlungsmöglichkeiten u. Rechnungsadresse), und das sogar nur mithilfe der App und ohne Karte, habe ich beschlossen, dass mir diese Möglichkeit und die zwei Karten (EnBW, Maingau) reichen. Manchmal kann man ja sogar direkt mit Bankkarte bezahlen.


    Insofern lehne ich mich was Deutschland und vielleicht das ein oder andere Nachbarland betrifft, ganz entspannt zurück.

    Guten Morgen liebes Forum,


    gestern hat mir mein Agent bei der Abholung ein Schreiben von ChargeNow in die Hand gedrückt, das ist anscheinend eine Kooperation mit MG. Ladekarte ist aufgeklebt.

    Leider sind keine genauen Preise ersichtlich, lediglich stehen dort sehr günstige Preise, ab denen man laden könnte.

    Die ganze Registrierung wollte ich nicht durchführen, da ich alle meine Daten mit Kreditkarte/Paypal angeben muss ohne sehen zu können, was mich das nachher kostet.


    Ansonsten nutze ich EnBW und Maingau-Ladekarte und kam bisher gut klar.

    Die Tesla-App habe ich auch runtergeladen, da wir ja auch bei Tesla laden können.


    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Vielleicht auch mit ChargeNow?

    Mir ist das alles zu unsicher. Habe ihn wieder zurückgegeben/verkauft und das China-Ladegerät aus dem Link weiter oben bestellt.

    Der Verkäufer hat mir zugesichert, es sei TüV-geprüft. Ich bin gespannt wenn es ankommt, dann überprüfe ich das. Bzw. CE-Siegel oder VDE reicht mir ja auch.


    Mein MG ist heute übrigens angekommen. Da ich noch einen aktuellen Nissan Leaf habe habe ich dessen Ladeziegel mal angeschlossen, laut Steckdose zog der MG4 dann aber nur 2,0kw und im MG im Display standen lediglich 1,3kw. Das verstehe ich nicht wirklich.

    Der Nissan lädt mit demselben Ladegerät immer 2,2 bis 2,3 kw laut Steckdosenmessgerät...