Beiträge von pascontz

Ich möchte euch mein neues, eigenes Projekt vorstellen.

MG4 Headunit UI Mod

IMG_7242.JPEG

SAIC/MG verwendet eine einzige Launcher-APK (com.saicmotor.launcher) für verschiedene Plattformen. Die App liest den Modellcode aus "ro.product.carmode", um die zu ladende UI-Variante zu bestimmen. Beim MG4 Standard wird der Modellcode 0x45 zurückgegeben, wodurch das EH32-spezifische Layout ausgewählt wird. Der AS33 (MG HS EV) verwendet den Modellcode 0x881 und besitzt eine optisch moderne Benutzeroberfläche mit verschiedenen Kartenlayouts und zusätzlichen Funktionen.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur die Launcher-APK auf das neuere Fahrzeugmodell gepatcht. Die obere Taskleiste, links das Icon Menü sowie die ganzen Fenster sind noch nicht gepatcht, stehen aber bereits auf meiner ToDo.

Für weitere Informationen, Neuigkeiten usw. nutzt bitte mein Repository auf GitHub, da ein bearbeiten dieses Beitrags im Nachhinein nicht mehr möglich ist.

Wichtige Neuigkeiten werde ich aber auch hier als Beitrag posten, um euch auf den neuesten Stand zu halten! :)

Projektlink: https://github.com/paswotz/mg4-headunit-ui-mod

Ich hatte bei meinem Lux noch keine Leistungsbegrenzung, wenn der Akku unter 25% kommt. Da ich den Akku auch schon öfter auf 10% runter hatte, wäre mir das sicher aufgefallen. Die Schildkröte wurde mir auch im einstelligen Bereich noch nie angezeigt.

Also so üblich scheint das dann doch nicht zu sein.

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um das zu vereinheitlichen. NMC oder LFP, Softwarestand, SOH und und und…

Mein Standard mit LFP und aktuellem Softwarestand hat weit aus weniger Probleme als davor. Leistungsbegrenzungen hab ich auch schon mit +50% Akku erlebt, etwa weil der Akku noch nicht warm genug gewesen ist oder zu viel beschleunigt über längere Zeit, dass der Akku zu warm wurde.

Unter 25% halte ich aber normalen Bereich und hört sich meiner Meinung nach auch normal an. Bei unter 20% drosselt meiner auch des Öfteren…

Ist eine Leistungsbegrenzung bei unter 25% "normal" für einen NMC-Akku im gesunden Temperaturbereich?

Normal nein, aber üblich beim MG. Das BMS schützt den Akku schon sehr stark meiner Meinung nach.

wie) kann ich die Software-Versionen der diversen Steuergeräte auslesen, und wo kann ich nachlesen was tatsächlich aktuell wäre?

Gibt hier im Forum eine klasse Anleitung dazu. Schau mal die links in meiner Signatur.

Zitat

Gute MG Werkstätten sind leider Mangelware. Wenn du eine kompetente Werkstatt suchst: https://share.google/nEXfiyFjtuMQCABoI

Softwareupdates gehören in geschulte Hände

Und genau da liegt der Hase doch im Pfeffer!

Die ganzen MG Werkstätten machen einen noch planloseren Eindruck der Softwarestrukturen bei MG als wir „Laien“.

Du musst bei MG wirklich Glück haben, an eine kompetente Werkstatt zu geraten, die wissen was sie tun und dir alle nötigen Updates aufspielen. Wäre das der Fall, würde es solche SIPS Geschichten von uns Usern nicht geben. ;)

Ich würde es über SIPS machen, damit Du die neueste MCU bekommst. Die ist ab der R63 nicht mehr im USB File enthalten.

Wenn das relativ problemlos geht ist ja gerade Navi, Wetter und Hotspot doch eine 1A Sache. Frage mich ob der Service meckern wird, oder die Garantie.

Wenn man das braucht ja. Ansonsten sehe ich da keine Vorteile gegenüber der Standard Version. Bedenke, dass du ein wenig hin und her flashen musst mit den Karten Updates, damit das am Ende funktioniert. Und old_helmut_ev_racer hatte Probleme mit der Aktivierung. Als Daily Use würde ich die Lux Software nicht empfehlen. Ich arbeite aber gerade an einer Portierung, damit all das auch auf dem Standard Image läuft…