Beiträge von DeJe63

    Also wie man es dreht und wendet….der Lade Peak ist selbstverständlich maßgebend. ...

    Computer sagt Nein. ;)

    Der Lade Peak ist eben nicht maßgebend. Maßgebend ist, wie lange man hohe Ladeleistung aufrecht erhalten kann. Genau in diesem Bereich punktet der MG4.

    Mir wäre eine (garantierte) Ladeleistung von 120kW von 0-95% dreimal lieber als ein Lade Peak von 140. ;)

    Die Abrollgeräusche der Reifen sollte man echt nicht unterschätzen. Und die Verbrenner sind seit einigen Jahren auch durchaus sehr leise im Teilleistbetrieb.


    Ab ca. 40 km/h spielen die Reifen mittlerweile bei der "Wahrnehmung" eine größere Rolle als das Antriebskonzept. Der Strassenbelag ist natürlich auch sehr wichtig. Auf Kopfsteinpflaster wirst du selbst bei 20 km/h keinen E vom Verbrenner unterscheiden...

    Die Übergabe meines Fahrzeug liegt zwar schon einige Zeit zurück... Ich habe aber erst später, leider zu spät, festgestellt das Fußmatten nicht zum Lieferumfang gehören. Bei der höchsten Ausstattung "LUXURY"! Mit sowas rechnet doch Keiner, krass. :( Ich habe mir jetzt günstig welche beim Chinamann bestellt. Die sind eingebaut und ganz passabel.

    Das Sicherheitszeugs ist aber alles dabei und ein Type 2 Kabel ... wobei ich jetzt gar nicht sicher bin ob das nicht sowieso zum Lieferumfang gehört. ;)

    Laut Aussagen von frunk.at arbeiten sie ja an einem Frunk für den MG4. Bisher gibt es aber leider noch kein bestellbares Produkt.

    Egal...da ich aber auf jeden Fall so einen Frunk bestellen würde und ich eh beim freundlichen Ali...ähm Chinesen Dinge bestellen wollte habe ich die Gasdruckdämpfer auch bestellt.

    Die wurden recht fix geliefert. Die Anlenkpunkte in der Karosserie sind schnell gefunden. Bei meinem Lux mußte ich 2 "Stöpsel" der Dämmmatte an der Motorhaube entfernen um die Gegenparts zu finden. Diese Stöpsel sitzen genau in den benötigten Punkten/Löchern für die Dämpfer. Die Installation gestaltet sich beim Lux schon etwas kniffliger wegen der vorhandenen Dämmung, die ich natürlich auch nicht komplett entfernen wollte. Geschicktes Biegen des "Installationswerkzeug" für die Gegenmuttern bringt dich aber auf die Erfolgsspur.
    Dann war ich allerdings irgendwie am Ende. Das "dünne" Ende der Stangen sprang immer wieder aus den Anlenkköpfen, das dicke Ende hat nicht genug Anlenkung wenn man es unten befestigt, also am Karosseriepunkt. Dank "Familie elektrisiert"-Video konnte ich das glücklicherweise zur vollen Zufriedenheit auflösen und die Gasdruckdämpfer installieren. Sie funktionieren jetzt einwandfrei, "Motorhaube" geht gut auf und zu und hält sehr gut "auf" ohne die Haltestange. Ist für das Nachfüllen von Wischwasser vielleicht auch nicht so schlecht.


    Das A4-Anleitungsblatt ist wirklich schlecht bzw. teils sehr irreführend. Ich kann nur empfehlen das oben erwähnte Video zu schauen...dann klappt es auch mit der Gasdruckdämpferinstallation.

    Daheim und auf Arbeit habe ich keine Probleme. Arbeit ist kostenlos (11 kW Lader) und Daheim PV bzw. (heute) hätte ich von 11-16 Uhr unter 20 cent/kWh laden können. :D Bin bei Tibber. Von 13-15 Uhr sogar nur ~15 cent/kWh, morgen auch! Das sind Brutto-Preise!


    Ich schaffe die 450 km (ca. 75% AB) halt leider nicht ohne Zwischenladen. Ich muß pro Strecke ca. 100km nachladen.

    Ich habe auch alles über Elster abgerechnet und in der vergangenen Woche lag jetzt die Bewilligung im Briefkasten. Genaues Datum für den Antrag kann ich nicht mehr sagen, im März. Zumal ich noch die Bestätigung nachreichen mußte. Sehr fair das sie da nochmal "warnen" da man ohne diese Bestätigung offensichtlich keine Förderung bekommt.

    Konto habe ich noch nicht gecheckt, aber das wird schon klargehen. ;)

    Ja, klingt sehr interessant. Wenn ich allerdings "meine" Strecke (450 km) durchgehe sind da leider keine HPC von Shell in praktikabler Nähe dabei.

    Für mich ist nach wie vor EnBW in Verbindung mit der ADAC-Karte das beste Angebot.


    Dieses Jahr wird es wohl so bleiben mit der Preisspirale. Aber spätestens nächstes Jahr können die Anbieter den über 60% niedrigeren Börsenpreis (an der Spotbörse, als eher teuer!) nicht mehr ignorieren bzw. die Kunden für blöd verkaufen.

    Und das Umschalten der Phasen darfst du eh nur machen, wenn nicht geladen wird, denn einige Fahrzeuge schließen bei einphasigem Laden L2 und L3 mit N kurz oder gar alle mit L1. Und das funkt gewaltig, wenn du dann L2 und L3 plötzlich dazuschaltest.

    Das kommt auf den Lader an. Der go-echarger kann im Ladebetrieb die Phasen umschalten indem er automatisch die Ladung kurz unterbricht. Der MG4 macht das klaglos mit, auch wenn die Umschaltung lange dauert.


    Bezüglich Überschußladen habe ich meine Lösung mit meiner Home Automation (openHAB) realisiert. Dort wird die PV-Anlage/Wallbox sowieso schon "gesteuert".