Beiträge von DeJe63

    Ja, klingt sehr interessant. Wenn ich allerdings "meine" Strecke (450 km) durchgehe sind da leider keine HPC von Shell in praktikabler Nähe dabei.

    Für mich ist nach wie vor EnBW in Verbindung mit der ADAC-Karte das beste Angebot.


    Dieses Jahr wird es wohl so bleiben mit der Preisspirale. Aber spätestens nächstes Jahr können die Anbieter den über 60% niedrigeren Börsenpreis (an der Spotbörse, als eher teuer!) nicht mehr ignorieren bzw. die Kunden für blöd verkaufen.

    Und das Umschalten der Phasen darfst du eh nur machen, wenn nicht geladen wird, denn einige Fahrzeuge schließen bei einphasigem Laden L2 und L3 mit N kurz oder gar alle mit L1. Und das funkt gewaltig, wenn du dann L2 und L3 plötzlich dazuschaltest.

    Das kommt auf den Lader an. Der go-echarger kann im Ladebetrieb die Phasen umschalten indem er automatisch die Ladung kurz unterbricht. Der MG4 macht das klaglos mit, auch wenn die Umschaltung lange dauert.


    Bezüglich Überschußladen habe ich meine Lösung mit meiner Home Automation (openHAB) realisiert. Dort wird die PV-Anlage/Wallbox sowieso schon "gesteuert".

    Hm, wenn ich mal meinen Lux rechne müßte ich schon eher 10K drauflegen um einen vergleichbaren Koreaner zu bekommen. Den habe ich übrigens gerade erst abgegeben, einen Kona Prime MJ21, Liste knapp 50K! Ein ID.3 liegt in ähnlichen Preisregionen. Der neue Kona hat immer noch Frontantrieb und lächerliche DC-Ladeleistung.

    Und nein, Tesla ist keine Alternative, aus verschiedenen Gründen. ;)


    Aber hier geht es ja um den XPower...Ja, der löst schon Habenwollen-Gefühl aus. Aber ... eigentlich ist das Teil total unvernünftig! ;)

    Am Donnerstag habe ich meinen Kona abgegeben und die Dashcam ausgebaut.

    Es ist eine Viofo 229 dual Channel.

    Die Kameras an die Scheibe kleben ist kein Thema. Ein Thema ist aber die Verlegung der Kabel. Neben der hinteren Kamera habe ich auch ein Hardwire Kit. Das Kit hatte ich im Kona nicht verbaut.


    Hat hier schon mal jemand eine Dashcam im MG4 oder anderem EV mit permanenter Versorgung (Hardwire Kit) verbaut?


    mfg,

    DeJe

    Also ich kann nicht meckern über den Klang. Nachdem ich endlich den EQ und die Einstellungen gefunden habe bin ich zufrieden. Ich kann den Sound endlich auf den Fahrer "optimieren". Und die Einstellungen werden gespeichert! :D


    Ich höre überwiegend (Hard-)Rock/Heavy-Metal/AllesMitVielGitarrenUndSchlagzeug. ;)

    Und einschränkend muß ich gestehen das mein Gehör wahrscheinlich nicht mehr zur Oberklasse zählt...

    ... Mit Kurzstrecke und Landstraße und etwa 60km Autobahn habe ich einen Verbrauch von 13,44kwh/100km errechnet. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Ja, damit kann man überaus zufrieden sein.Ich vermute aber mal du kommst aus Holland oder zumindest ähnlicher Topographie. Diese Werte schaffe ich hier nicht mal annähernd mit einem Kona Elektrik! Und der wird als sehr effizient bewertet.


    Bei mir sind die Durchschnittswerte mit steigenden Temperaturen deutlich gesunken. Ich bin jetzt bei knapp über 19 kWh/100km für die letzten 600km. Aber wohl gemerkt, hier ist es bergig, es geht IMMER irgendwie bergauf/bergab.

    ...

    Smart-Boost Funktion der 7,4kW Version, d.h. 7,4kW einphasig mit PV- und ggf. Batterieunterstützung trotz Schieflastgrenze von 4,6kW in Deutschland.

    ..."

    Das hätte ich beim Go-echarger auch ganz gern. Die Umschaltung 1->3->1 Phasen dauert schon ganz schön lange. Zumal da zwischendurch abgeschaltet wird. Ich habe meine "Automatik" deshalb auf 1-phasig begrenzt, ~3.7 KW reichen eigentlich auch aus. Zumal meine PV-Anlage eh nur knapp 7 KWp hat. Manuell kann ich noch "Schnellladen" mit 3 Phasen und wählbaren Ladestrom (6A-16A) einschalten.

    Ich habe auch gleich Allwetter montieren lassen, die hier schon erwähnten Hankook Kinergy. Mangels wirklichem Winter seit Anfang Februar kann man wirklich nicht viel über die Tauglichkeit sagen und Langzeiterfahrungen sind nach knapp 2000km auch überschaubar.

    Aber sie sind rund, machen wenig bis keine Abrollgeräusche, Traktion paßt, bei Nässe hatte ich keine Probleme ... soweit bin ich zufrieden.


    Die Reifendimension ist 215/50R17. Da ist der ADAC nicht nur bei diesem Thema beim MG4 nicht auf dem Stand der Dinge. ;)