Beiträge von DeJe63

    hi


    Wer beim ADAC ist, bekommt fast die L Tarife ohne Grundgebühr ;) Glaube es sind aktuell 51ct bei EnBW Stationen, 60ct bei allen anderen außer Ionity da sind es über 70ct (weiß nicht genau wieviel wirklich)


    Gruß Chris

    Ja, wenn man nicht jeden Monat x-Hunderte von kWh laden muß ist der ADAC Tarif bei EnBW wirklich überaus lukrativ. Den nutze ich übrigens seit über 2 Jahren fast ausschließlich. Für mich als "pro Monat 40-50 kWh DC-Schnelllader" gibt es einfach keine preislich günstigere Alternative.


    Doch, beim Arbeitgeber mit 0,00 Euro...leider muß ich auf meiner monatlichen Fahrt mit 450 km pro Richtung min. 1 mal nachladen. Und genau da sticht der ADAC-Tarif. ;) Nee ehrlich, das ist wirklich Meckern auf höchstem Nivea. ;)

    kermit: google ist dein freund. ->enbw tarife - ein klick.

    Aber für Dich -> https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

    Unsere Stadtwerke haben sogar einen 0,39€/kwh ohne Grundtarif für Kunden die auch dort ihren Strom beziehen.

    Hm, selbst bei diesen Tarifen sind keine 41 c/kWh dabei. Egal...

    Die verlinkten Tarife bei EnBW lohnen sich nur wenn man sehr viel an DC lädt. Durch die Grundgebühr werden sie recht teuer, was du scheinbar ignorierst.


    Beispielrechnung: 39 c/kWh, Tarif L= 17,99 Euro/Monat. 100 kWh laden im Monat, du lädst nur an EnBW-Säulen: 100 * 0,39 + 17,99, runtergerechnet auf die Kilowattstunde ergibt das 57 Cent! Selbst bei 200 geladenen kWh kommst erst auf rund 48 Cent.

    Ich habs gewagt, update, ok, Anmelden mit Handy nummer und Passwort, zack , ging sofort

    Toll, viel Spaß in 2 Stunden...wenn der Token verfallen ist. :(

    Dann ist auch nichts mit per Fingerprint anmelden (obwohl ich das aktiviert habe!!!)...dann mußt du auch wieder die Nutzungbedingungen akzeptieren...und meldest dich an wie beim allerersten Mal.


    Sorry, das geht gar nicht!

    Ich habe leider auch das Update drauf...und bin geschockt!

    Wem haben sie denn ins Hirn gesch...en!? Echt mal, dieses Update ist eine absolute Frechheit! Zudem sind scheinbar die Server hoffnungslos überlastet.


    Habe mal die alte App installiert. Aber die startet nur mit einem Zwangsupdate auf 2.0.0. Zum ko... <X


    Sorry für die Fäkalsprache, aber wie kann man so einen Mist verzapfen? X( :thumbdown:

    .

    OK, Fazit nach gefühlt einem Monat mit dem MA1 und einem Software Update des MG4.


    Kurz: Ich bin überaus zufrieden. Es funktioniert sehr zuverlässig mit klitzekleinen Aussetzern.

    Auto aufsperren, reinsetzen und nach ein paar Sekunden ist Android Auto aktiv. Es startet sofort meine Hörbücher (Audible) und Navigieren über Google Maps geht auch. Ich hatte zwar ein paar Abbrüche auf der Langstrecke, die haben sich aber immer in Sekunden von selbst repariert.

    Aussteigen und "abschließen" und alles ist gestoppt.


    btw. Die rechte Ladebuchse ist scheinbar überaus leistungswinzig. Mein Smartphone meldet sich und verlangt ich sollte mal das Ladekabel kontrollieren, es kommt zu wenig Strom an. ;( Ich habe jetzt die Alu-Folie entfernt und lade das Smartphone wieder induktiv.

    Der Wirkungsgrad von einem Elektroauto gegenüber einem Verbrenner ist schon beachtlich.

    Der Punkt ist, wie schon mal erwähnt...DAS interessiert keine Sau. Ich schau was bei MIR im Geldbeutel übrig bleibt bzw. ich für Betriebsstoffe/-Mittel zu bezahlen habe. Alleine meine PV hat mich 30K gekostet! Selbst wenn ich da 0 Euro Ladekosten pro kWh (Keine Wartung oder Reparatur, ...) rechne dauert es eine Weile bis ich da auf Breakeven komme. :( Verdammt, warum vergessen das Alle!?

    Zudem sind die Verbrenner immer noch bei vergleichbarem Preis min. eine Ausstattung besser. Mit Gebrauchten sollten wir gar nicht erst anfangen. ;)

    Will sagen, die CO²/Öko - Freaks (wo Geld keine Rolle spielt) bestimmen nicht mehr das BEV-Wachstum. 8) :evil:


    Btw. Autobahnpreise bei Benzin/Diesel als Muß einzurechnen ist falsch! Mit meinen Verbrennern habe ich seit min. 20 Jahren nie an AB-Tankstellen getankt (also durchgängig 10-20 Cent günstiger). Die hatten durchgängig 800+ km Reichweite, selbst bei zügiger Gangart. Und ja, ich bin vor Corona pro Jahr 25K-30K km / Anno 80% Langstrecke AB gefahren. Tanken, 450 km hin, 450km zurück, tanken. ;)

    Da ich zusätzlich noch eine PV Anlage habe ist der Preis natürlich noch günstiger.

    Ketzerisch...die PV wurde dir geschenkt? ;)

    30ct/kWh Fahrstrom laden gibt es wohl eher auch nur in einer Komfortzone. Beim öffentlichen Laden bist du eher ab 50 ct/kWh unterwegs. Mein e91 320d Touring Automatik hat sich über rund 300TK rund 7 l/100km genehmigt. Und da bin ich eher 170/180 gefahren. Bei 130 wie jetzt mit dem MG4 ginge das mit Sicherheit in Richtung 5-6 l/100 km. Wenn du nachrechnest wirst du feststellen, Diesel und BEV sind nicht wirklich weit entfernt. ;)


    btw. ulf diese Rechnung interessiert keine Sau. Mich interessiert was ICH zu bezahlen habe im Vergleich zum Verbrenner. ;) Und da ist die Rechnung alles andere als 70% Vorteil für BEV!