Beiträge von SieDu

    Vermutlich ja, denn mein ACC verhält sich aus meiner Sicht viel zu oft wie ein panischer Fahrschüler kurz vorm Herzkasper.

    Aber solche "Assistenten" kann ich nicht ernst nehmen, denn sie verdienen eher Bezeichnungen wie Verkehrshindernis, Bremsklotz, Angsthase, Dummkopf, Auffahrunfall-Provozierer o.ä.

    Da bin ich absolut bei Dir.


    Wenn man aber mal versteht wo das Auto herkommt, wer die SW entwickelt hat, wer diese Funktion appliziert hat und wie die Chinesen fahren dann wird ist es doch wieder zu verstehen ;)


    Die Chinesen fahren extrem ängstlich (bis auf ein paar reiche Leute die sich alles erlauben), daher ist das ACC aus meiner Sicht auch so extrem "ängstlich" abgestimmt.


    VG
    SieDu

    Das ist mir mit BEV's anderer Marken auch schon mal passiert. Das liegt in der Regel an der Ladestation. Ist ärgerlich aber wie ewin12000 schon geschrieben hat ist das bei einer defekten Ladestation so.


    Bei meinem MG4 entriegle ich den Stecker in so einer Situation immer über das Lademenü auf dem Bediendisplay im Auto. Da gibt es ein kleines Schloss und wenn man da drauf tippt wird der Stecker entriegelt. Eventuell vorher noch über das Display die Ladung stoppen.


    VG
    SieDu

    Ich würde mich nicht so sehr in die Betriebsanleitung festbeissen. Die wurde von Chinesen in Shanghai geschrieben und ins Deutsche übersetzt. Da kommen dann solche kuriosen Sätze dabei raus.

    Sicher ist dass MG auch nur mit Wasser kocht und die Batterie und das BMS nicht komplett neu erfunden hat.


    VG
    SieDu

    Aber man kann doch kein Auto verkaufen, wo man 10-15 Stunden am "eigenen Haus" aufladen soll. Diese Möglichkeit haben nun mal viele nicht und es kann nicht sein das man sich deswegen für nen haufen Geld irgendwo die Errichtung einer Wallbox einfordern oder gar einklagen soll!? Ich hab beim Kauf gesagt das ich zuhause nicht laden kann und auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss. Es kam kein Hinweis vom Verkäufer das dies so eigentlich nicht geht und ich einen eigenen Ladeanschluss benötige. Das ist ja ein schöner Bockmist. Dann kann ich 2 oder 3 Kilometer entfernt eine 11kW Ladesäule ansteuern, dort das Auto 10 Stunden abstellen und jedes Mal noch 20€ Blockiergebühr bezahlen oder wie? :cursing:

    Das Balancing einer Hochvoltbatterie findet immer als sogenannte "Ausgleichsladung" statt wenn die Batterie vollgeladen ist. Beim DC-Laden beendet der MG4 das Laden bei 99%, somit findet kein Ausgleichsladen statt. Das macht auch Sinn denn die DC-Ladestationen sind ja nur fürs schnelle Laden gedacht wenn man keine Zeit hat. Ausserdem sollte man eine DC-Ladestation nicht längere Zeit blockieren.


    Das langsame Laden (< 11 kW) ist für zu Hause gedacht wenn das Auto z.B. die ganze Nacht geparkt ist und Zeit keine Rolle spielt. Und bei diesem Laden findet das Balancing statt nachdem die Batterie vollgeladen wurde.

    Ich kenne die technischen Details nicht, daher kann ich nicht sagen wie MG das exakt umgesetzt hat und ob das Balancing auch stattfindet wenn man z.B. das Ladeziel auf 80% SOC setzt. Aber wenn man mit <11 kW auf 100% lädt wird das Balancing auf alle Fälle durchgeführt. Man erkennt es daran dass die Ladeleistung bei erreichen des SOC's nicht auf 0 kW geht sondern immer noch Strom aus der Wallbox gezogen wird. Das kann unter Umständen auch mal ne Stunde dauern.

    Es macht auch keinen Unterschied ob man vorher mit DC auf 90% lädt und danach mit AC die Batterie voll macht und das Balancing durchgeführt wird.

    Das Balancing wird ohnehin nur durchgeführt wenn das BMS der Meinung ist dass Balancing notwendig ist. Also nicht wundern wenn die Wallbox bei erreichen der 100% SOC komplett abschaltet.


    Der kleinen LiFePo-Batterie macht 100% SOC nichts aus. Die große NMC-Batterie würde ich nach dem Balancing auf unter 90% SOC bringen indem man ein paar Runden ums Haus fährt ;)


    VG

    SieDu

    Da ich ab und zu verschiedene BEVs fahre mache ich es mir wesentlich einfacher. Ich brauche keine wissenschaftliche Tests, ich fahre sowieso immer wieder das gleiche Stück Autobahn. Vor 3 Wochen war ich mit einem Q4 etron unterwegs (gleiche Plattform wie der ID.4) und da waren es bei 120 km/h 22,3 kWh (gleicher Fahrer und gleiche Bedingungen wie mit meinem MG4).

    Das reicht mir als Aussage aus.

    Den Opel habe ich noch nicht gefahren, daher kann ich nicht mit Opel vergleichen.


    Und beim Q4 etron musste ich auch keine Funktion deaktivieren um mit diesem Auto stressfrei und normal fahren zu können. Natürlich ist das eine ganz andere Preisliga, aber wie gesagt es ist die gleiche Plattform wie der ID.3 (auch die Basis-SW).


    VG

    SieDu

    Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und ich kann auch verstehen dass sich manche auf "den Schlips getreten" fühlen wenn auf Youtube ein Test nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

    Allerdings muss ich auch sagen dass Alex Bloch aus meiner Sicht die Probleme des MG4 verblüffend detailreich beschrieben hat. Ich vermute mal dass da jemand mit viel Erfahrung als Einflüsterer dabei war.


    Vielleicht hat der Antriebsstrang bei MG eine relativ große Streuung in der Produktion ?

    Ich kann nur sagen dass die Verbrauchskurve des Tests exakt dem Verbrauch meines MG4 Luxury entspricht. Verbrauch bei konstanten 120 km/h liegt zwischen 22 kWh (Sommer) und 24 kWh (Winter). Ich kann auch nicht nachvollziehen warum MG auf dieses (für ein eAuto relativ leichte) Fzg. unbedingt 235er Reifen montieren muss. Mit schmäleren Reifen wäre ein deutlich niedrigerer Verbrauch möglich gewesen.


    Und das Thema "wackeln am Dachkantenspoiler": Meiner wackelt auch und das ist absolut nicht normal. Bei mir wackeln sogar die beiden Heckleuchten. Das hat mit Qualität leider nicht viel zu tun, aber genau so kenne ich die chinesischen Autos aus meiner beruflichen Vergangenheit als ich ein paar Jahre in China verbracht habe.


    Und das Thema Lenkung: Die MG4 Lenkung ist genau so wie es Alex Bloch beschrieben hat. Das hat auch nichts mit Front- oder Heckantrieb zu tun. Rückmeldung bedeutet nicht dass man die Störeinflüsse eines Frontantriebes in der Lenkung spürt. Es bedeutet dass man in der Lenkung die Beschaffenheit der Straße und auch während einer Kurvenfahrt die Höhe der Fliehkrafte spüren kann und das ist beim MG4 definitiv nicht der Fall (völlig egal welchen Fahrmodus man benutzt). Deshalb auch die Aussage über eine "synthetische Lenkung".


    Aber die größte Enttäuschung ist die Software. Ich dachte immer dass die Chinesen einen großen Vorteil in der Softwareentwicklung haben und den deutschen Herstellern um Jahre voraus sind. Vor 2,5 Jahren hatte ich einen ID.4 als Dienstwagen in Shanghai und wie Alex Bloch im Test beschrieben hat ist die SW-Qualität des MG4 vergleichbar mit der allerersten Generation des ID.4/ID.3 von VW. Das war teilweise eine Katastrophe. Mittlerweile hat VW da massiv nachgebessert. Ich hoffe dass MG das auch so machen wird und diese unsäglichen SW-Probleme so bald wie möglich lösen wird.


    Ich finde den MG4 zwar immer noch interessant, aber generell würde ich im Nachhinein einen ID.3 bevorzugen. Der Preisunterschied ist nicht groß genug um sich jeden Tag mit diesen Problemen rumärgern zu müssen (schwarzer Bildschirm, Spurhalteassistent, ständig irgendein "Bimmeln" und man kann oft den Grund dafür nicht erkennen, iSmart hat sehr oft keine Verbindung, usw. usf).

    Natürlich ist keine SW fehlerfrei, aber wenn es so rudimentäre Funktionen sind die nicht zuverlässig funktionieren dann ist das sehr ärgerlich.


    VG
    SieDu