Charmant wie immer
![]()
Sorry, aber wenn ich Leute treffe die so einen engen Horizont haben kann ich mich nicht mehr beherrschen
Charmant wie immer
![]()
Sorry, aber wenn ich Leute treffe die so einen engen Horizont haben kann ich mich nicht mehr beherrschen
SieDu , wenn das 4x nötig ist, lass es 10x pro Jahr sein und Du entnimmst sagen wir mal 10 kW je aus der Autobatterie, dann sind das 100 kW p. a. Nach deiner Rechnung weiter oben kostet Dich die kWh ca 16 cent, also liegt die Ersparnis bei vielleicht 15 cent pro kWh. Das sind also im Jahr 15 Euro Ersparnis, oder hab ich mich verrechnet? Wenn das Netzteil 300 Euro kostet, sind das mindestens 20 Jahre Amortisationszeit. Und wehe, es ist die kommenden Tage, wenn Du aus dem Fahrzeug Akku entnimmst, nicht schönes Wetter und Du bräuchtest das Entnommene für die Mobilität. Dann geht die Rechnung noch weniger auf.
Warum unterstellst Du mir dass ich alles nur mache um Geld zu sparen ?
Gibt es für Dich beim Thema PV und e-Auto nichts anderes als Geld sparen ?
Kleiner Tip von mir: Kauf keine PV-Anlage und kein e-Auto, gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad. Du wirst dich wundern wie viel Geld man dabei sparen kann
was hast Du für ein Netzteil? habe gerade bei Conrad nachgesehen, die kosten ja um die 400,00€, lohnt es sich dann noch? oder besser bei Netzausfall ein Kabel zum Tiefkühlschrank und eine Lampe ziehen!
Kommt halt immer darauf an was Du willst.
Bei meinem Konzept nutze ich es nur wenn meine Hausbatterie droht über Nacht leer zu werden und das passiert nur im Winter und auch nur sehr selten.
In diesem Fall stecke ich den MG4 an und lasse die Entladung 2 oder 3 Stunden laufen (mit knapp 3kW) damit ich wieder genug in meiner Hausbatterie habe.
Prinzipiell kannst Du dafür jedes beliebige Netzteil verwenden dass aus 230V AC irgendwas um die 400V DC macht. Meins hat 3kW. Was ich vor 2 Jahren dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr genau, aber es waren sicher auch um die 300€
interessante Lösung, ich habe auch noch einen Stringeingang frei, hast Du das automatisiert oder entlädst Du das Auto bei Bedarf, ich habe kein PV-Akku dran hängen, kannst mir auch direkt schreiben
Gruß Stefan
Automatisieren kann man das nicht da man beim MG4 eine Entladung nach dem Anstecken am Auto immer manuell starten muss.
Ich nutze es nur bei Bedarf (was bei meiner PV-Anlage und Batterie im letzten Winter nur 4 mal notwendig war).
Was hat das mit rumfrickeln zu tun ?
Ist es für Dich ein Unterschied ob ich das Netzteil A zwischen Auto und Wechselrichter hänge oder das Netzteil B zwischen Auto und Batterie ?
Sieht ja echt so aus als ob Du keine Ahnung von Elektrik hast, aber ganz offiziell braucht ein Laie für beide Lösungen einen Elektriker und für den ist es kein Unterschied.
Dan kennst Du die Denk- und Arbeitsweise der Chinesen nicht.
In China gilt "You get what you pay for"
Klar, ein möglichst billiges Chinaauto kaufen und dann wundern warum es solche Auffälligkeiten gibt. Der günstige Preis muss ja irgendwo herkommen.
Was ist da daran bitte neu. Habe mir schon vor über einem Jahr ein Labornetzteil 230V AC -> 400V DC gekauft und an einem freien PV-Eingang meines Wechselrichters angesteckt. Funktioniert seither reibungslos. Diese "neue" Lösung ist ja auch nur wieder dazu da einer Firma Profit zu bescheren und kostet sicher um einiges mehr als mein Labornetzteil.
Hast Du die intelligente Batterieheizung aktiviert ?
Sonst kann ich mir dieses Verhalten nicht vorstellen.
Falls ja kannst Du das bei so niedrigen Ladeleistungen deaktivieren.
Wenn beim ausschalten das Klimamenü an ist, startet es auch beim Fahrzeug einschalten.
Stimmt so nicht ganz.
Das Klimamenü kommt beim Starten immer dann wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.