Da kommen jetzt zwei Dinge zusammen.
Zum einen die gestrichene Zulage vom Bund, zum anderen, die sich langsam rumsprechenden negativen Aspekte des MG.
Ich denke, langfristig gesehen sind vor allem die negativen Aspekte ein Knackpunkt, an dem Ei zu knabbern haben wird. Dass der MG preislich nun durchaus auch harte Konkurrenz von VW und Tesla zum Beispiel erlebt, ist noch ein weiterer kleiner Punkt.
Generell lebt die E-mobilität allerdings auch gerade wieder massiven Gegenwind von anderen Seiten. In der Presse wird durch die Bank nicht besonders positiv über Elektromobilität gesprochen. Wieder besseren Wissens im Prinzip, aber der deutsche möchte weiterhin 1000 km am Stück ohne Pause fahren und ist nur dann zufrieden.
Das drückt die Verkaufszahlen natürlich noch künstlich weiter nach unten. Setzt man das in Relations sind die Absatzzahlen durchaus noch respektabel. Zu Jahresbeginn sind die Absatzzahlen bei Autos, besonders bei E-Autos immer etwas niedriger oder deutlich niedriger als im Vorjahres Quartal.
Hätte MG ein vernünftiges Software Konzept, wäre das Auto sogar zu dem aktuellen Preis relativ konkurrenzfähig. Der Billigheimer aus FernOst war MG nur am Anfang,