Beiträge von Superbrauni

    Doch der Sportmodus :whistling: hab mich gestern auch fest gefahren, Auto saß sogar etwas auf dem Schnee auf war einfach zu tief || Da ich im Snow Modus unterwegs war kam ich nicht raus, vor zurück nix ging. Erst im Sportmodus wo er viel heftiger los zieht, gings dann nach paar mal vor und zurück problemlos wieder raus.

    Knapp 50.000KM alte Pirelli GJR. Normales fahren ziemlich problemlos und bin zufrieden.

    Muss ich das nächste Mal probieren. Danke Nachbar. :)

    Bei uns, Nürnberg, ist es mit GJR dieses Jahr - zu mindest heute bei gut 30cm - einfach... tricky. Fahren ist ok, aber wenn Du Dich einmal eingegraben hast, ist es aus. da hilft kein Modus mehr. :) Aber ansonsten tut er brav was er soll - insbesondere im Snow Modus.

    Soweit ich das weiß ist das schon länger in der App so. Mit der alten App war App noch nicht.


    Kann man aber in der App unter

    Profil

    Sicherheitseinstellungen

    PIN Code Verifizierung


    abschalten. Vielleicht hat es sich „selbst“ aktiviert.

    Bin ich jetzt persönlich mal gar nicht traurig. Optisch finde ich den aktuellen weitaus besser.

    Der Neue ist so ein "weichgespülter Einheitsbrei" - Naja, Geschmackssache.


    Wenn nun intern technisch nochmal was passiert wäre das freilich fein.

    Allerdings ist das wiederum für uns erst in 5 oder 8 Jahren interessant und da passiert noch viel in der Welt der Automarken.

    Als ich das erste Mal von der Leistungsreduktion gehört hatte, dachte ich "jo mei" - meckern auf hohem Niveau.


    Heute ist es mir mit meinem Standard selbst auf der Autobahn passiert , wollte gemäßigt überholen und plötzlich ging nichts mehr weiter - Leistung abgeregelt auf ~35% - und das bei gar nicht so schlechten Bedigungen: 18% SoC bei 2°AT, nach 40 zurückgelegten Kilometern, mit aktivierter Akkuheizung (die allerdings nicht aktiv gewesen zu sein scheint laut Verbrauchsanzeige) und das Auto stand zuvor in einer Garage mit > 5°C.


    Ich hab kein Problem, wenn ein Auto unter tatsächlichen Extrembedigungen (<-10°C, < 5% SoC) irgendwelche Schutzmaßnahmen ergreift - aber mit so drastischen Einschnitten bei - zumindest in unseren Breiten - so normalen Bedingungen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

    Welche Softwareversionen hast Du drauf?
    Wir hatten das beim Lux in einer der älteren Versionen (Anfang/Mitte 2023) auch.
    Da kam man kaum schneller als ein LKW noch voran und an überholen war auch kaum zu denken.

    Ich würde das beim Agenten mal monieren.

    Ich bin am Samstag nen MG4 probe gefahren und wollte eigentlich Musik und/oder Android Auto testen.

    Sehe ich das richtig dass Android Auto aktuell nur mit Kabel funktioniert? Da die Hardware ansich verbaut ist, könnte es ein Update geben welches Wireless Android Auto aktiviert?


    Sollte das nicht gehen, funktionieren diese Wireless Sticks? Jedes mal mim Kabel da rum friemeln will ich nicht.

    Kann man nativ auf dem Radio Spotify nutzen (hab nur Amazon Music gesehn) oder muss ich dafür übers Smartphone gehen? Nutzt der MG den Hotspot von meinem Handy oder hat das Teil immer ne SIM verbaut?

    Sticks verschiedener Art gehen schon. Man muss etwas "tunen" und 5% Glück haben, dass es dann stets geht. Aber gehen tut es. Dauert leider dann immer so ca. 20-30 Sekunden, bis es verbunden ist. Egal ob Android Auto oder CarPlay.

    Hallo Ulf.

    Diesen 12V Thread kenne ich. Leider aber habe ich (22er Baujahr) genau die Erfahrung gemacht, wie geschrieben. Auch MG meint, das Auto geht nach einiger Zeit in der Tiefschlaf. So tief, dass keine Onlineverbindung mehr geht. Auch ich habe in den ersten Tagen immer wieder das Phänomen, dass die Batterie irgendwo um die 12.1 bis 12.7V schwankt, dann aber die Systeme bei knappt unter 12V runterzufahren scheinen. Einzige Option wieder online zu kommen. Auto aufsperren. Bei längerer Abwesenheit Auto starten..

    Grund: Alle Systeme werden auf Eis gelegt, weil die 12V Batterie mit der Versorgung der wichtigen Verbraucher gehalten werden will, damit das Auto auch auf geht, wenn man Wochen weg war.

    Weiterhin habe ich den Fall nun dokumentiert, dass es zuverlässig so ist, dass (ob neu oder alt) die Batterie unter 12V fallen muss, damit das eintritt. Eine gute Batterie (12V) verkraftet das Nachladen dann easy und es geht wieder alles zuverlässig, eine defekte oder alte hingegen nicht. In der Zeit vor der Abschaltung scheint es manchmal so, dass das Auto nachlädt, tut es aber nur, wenn man in Bluetooth Reichweite ist, was man am klackern der HV Relais hört. Kann sein, dass das nun nur meine Erfahrung ist, aber bisher habe ich nichts anderes gesehen. Gelesene Theorien zu Hauf, aber keine fundierten Aussagen unter gleichen Bedingungen.

    Womöglich habe ich einen erhöhten Energiebedarf der 12V Batterie provoziert, durch die elektrische Heckklappe und/oder die Dashcam, da hier Elektronik mit verbaut ist. Ob die vom Strom genommen wird, wenn ich das Auto abstelle... Keine Ahnung.

    Ich führen den fehlenden Vampire-Drain, um den es hier ja geht und der sich auf die HV Batterie beziehen sollte, allein darauf, dass es eben keine Nachladung der 12V Batterie gibt.