Beiträge von dirty_beam

Moment mal bitte kurz. Ich glaube, manche vergessen hier gerade, dass nicht jeder im Forum ein ausgebildeter Kfz-Mechatroniker ist.

Alles, was du hier über Launch Control und ähnliche Dinge schreibt, ist für mich wie ein Buch auf Chinesisch. Ich verstehe da wirklich nur absolut Bahnhof!Ich kann dir nur das weitergeben, was mir die Mechaniker in der Werkstatt gesagt haben. Ich war insgesamt bei drei verschiedenen Fachmännern:Die ersten zwei Werkstätten hatten ein Boschgerät und haben es damit einfach nicht hinbekommen.Der dritte Fachmann hatte ein Nautel-Gerät und bei ihm hat es dann endlich geklappt.

Mehr als dieses Wissen kann ich dir nicht weitergeben. Ich habe alles hier nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben, um zu helfen. Bedenk bitte einfach, dass hier auch Laien unterwegs sind, die keine Experten im Kfz-Bereich sind.

Danke und Amen

Sollte da nicht einfach Gurt eingesteckt lassen helfen? 🤔

Leider nein, alles ausprobiert. Haube auf, Gewicht auf den Sitz..Gurt eingesteckt..etc wirklich alles ausprobiert aber keine Chance.

Bosch hats nicht geschafft.

Mit Autel ging es dann..

Der Mist beim MG ist die Parkbremse.. Der offizielle Weg ist via der Software VDS, dann bräuchte man aber halt noch das OBD Interface. Der inoffizielle Weg ist aufbocken und dann irgendwie den Wagen in READY bringen und dann lösen, sobald die Fahrertür aufgeht zieht sich die Bremse wieder automatisch. Auf dem inoffiziellen Weg fährst du dann halt erstmal mit Warmlampe danach (die ist aber self clearing nach x Starts)

Oh ja davon kann ich ein Lied singen 😁

Das ist ein richtiger Kack und ich musste jetzt Wochen damit verbringen jemanden zu finden der die passende Software hat.

Bosch z.B. hat es nicht hinbekommen.

1.000 € für den Wechsel der Bremsen vorne/hinten ist schon ein stolzer Preis.

Ich habe in der Vergangenheit für einen Bremssatz mit vier Bremsscheiben und Bremsklötzen von Ate oder Textar beim Großhändler 180 bis 250 € bezahlt und die Bremsen selbst gewechselt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen bei einem E-Auto so viel teurer sein sollen, da es sich in der Regel um die gleiche Bremsanlage wie bei einem Verbrenner handelt.

Moment.. nicht der Wechsel an sich hat so viel gekostet.

Das waren "nur" die reinen Materialkosten für 4 Scheiben und die Beläge inkl. Fracht!

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal kurz mitteilen, dass ich bei meinem MG4 Standart nun bei ca 67.000 km alle vier Bremsen wechseln lassen musste. Das Problem waren dabei gar nicht so sehr die Beläge, sondern (wie hier im Forum ja schon oft beschrieben) die Bremsscheiben. Sie waren komplett zerrostet (Sie waren MATSCH🙈), und es hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht, wenn man mal etwas stärker bremsen musste.

Jedenfalls sind jetzt alle vier Bremsen neu gemacht und das Bremsverhalten ist wieder top. Bei den Gesamtkosten von ca. 1.000 € für das Material lagt ihr mit euren Einschätzungen damals komplett richtig. So viel hat das Material immer noch gekostet.

Das wollte ich euch nur mitteilen.

Viele Grüße

Ich steck im selben Dilemma wie du.

Bin jetzt bei 65000Km und theoretisch hätt ich bis zu der dritten Inspektion ja noch genügend Zeit bis 72000. Aber dann hätte ich halt den 240000Km Intervall überschritten.

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her hirnen ,für die Inspektion nach 24000Km entschieden.

Weiß eigentlich irgendjemand von euch ob es bei den 240000Km Intervall auch ne Kulanz gibt wenn man um ein paar KM überzieht?

Leider Gottes hatte der MG Dealer erst so spät einen Termin frei, dass ich höchstwahrscheinlich ein paar KM's über die 24000 komme.