Beiträge von macbeth

.....Sind die alle bekloppt? Bei 200€ ne Mechaniker Stunde müssen die Mechaniker alle Ferrari etc fahren.....

Was zum Teufel läuft da schief?

Die Autohäuser der deutschen Premiummarken übersteigen diesen Satz sogar, selbst manche VW-Autohäusern hier im süddeustchen Raum kratzen bereits an der €200,--Grenze.

Beim eigentlichen Werkstatt-Mitarbeiter bleibt da nur ein Bruchteil von hängen. Im Vergleich zu Facharbeitern in der Industrie werden die lausig bezahlt.

Die Preise für TÜV variieren nach Bundesland sehr stark

Während wir hier in BaWü beim TÜV Süd €63,60 (mit AU €163,-) für die HU bezahlen, kostet diese z.B. in NRW €108,50 (mit AU €166,-) (Preise von der TÜV-Süd-Internetseite)

Bei der zweiten Inspektion wird der Luftfilter erneuert und die Bremsflüssigkeit gewechselt, das hat bei dem ein oder anderen schon mal pro Position weit über 100,- Euro gekostet.

Das ist dann schon mal der halbe Rechnungsbetrag.

Ich finde die Qualität der Sitze im MG nicht gerade berauschend.

Die Seitenwangen sind nach gut 25.000km schon sehr faltig und an den Falten auch schon farblich verblasst. Das Auto wird fast ausschliesslich von meiner Frau gefahren, die mit 70kg kein Schwergewicht ist.

Beim MG4 finde ich die Qualität der Sitze und des Stoffbezugs leider deutlich schlechter im Vergleich zu den Fabrikaten, die wir zuvor als Zweitwagen hatten: Suzuki (Ignis und SX4 S-Cross), Hyundai (ix20) und Kia (Carens).

Sitz.jpg

Denke ich mir auch. In den PDFs kann man sogar suchen, aber auf deutsch ist da gar nichts.

Bei meiner tollen Werkstatt scheitert es ja schon beim zurückrufen und mir sagen was man überhaupt versucht hat (letztes Telefonat war am 23.12 mit der Vereinbarung nach den Feiertagen weiter zu sprechen). Die haben mir auch die Schrauben komplett rund gedreht wieder eingebaut. Wenn das deren Qualitätsanspruch ist, ist es vielleicht auch besser das die gar nicht erst anfangen haben andere Sachen zu zerlegen. Dienstag geht's wo anders hin - In 3 Herr Gotts Namen hoffe ich das die mir zumindest sagen können was es konkret ist und wie lange der Fix dauert

Meine Nerven machen das nicht mehr mit. Ich hab mir den MG eigentlich gekauft um weniger Probleme zu haben, aber sowas hatte ich eigentlich nicht im Sinn..

Ich würde einem Händler mit so ausgebildeten Facharbeitern keinen Glauben mehr schenken, die nicht mal einen Spreizdübel ohne Beschädigung herausbekommen und so verhunzen.

Ich habe mir nach etwas Recherche heute Mittag den OBD-Scanner KLAVKARR 210 aus Frankreich bestellt, da der Kundenservice schnell auf meine Anfrage geantwortet hat. Die Software läuft zudem auch unter MacOS.

Das Scannermodell kostet allerdings €129,- + Versand.

Mein Standard hat identisches Problem, dass er bei einer Bergauffahrt sporadisch auftretend plötzlich kein Gas mehr annimmt und das bei moderaten Außentemperaturen.

Die %-Anzeige verharrt trotz ganz durchgedrücktem Gaspedal auf niedrigem Niveau, einmal waren es 41%, das andere mal 46%, beides Mal war der Akkustand im grünen Bereich über 30%.

Ich befahre keine außergewöhnlichem Steigungen hier im Kreis Calw, es geht zwar stellenweise 2km immer nur bergauf, aber da sprechen wir von Steigungen zwischen 5 und 10%.

Peinlich war es als ich vor der Steigung ein Auto mit der typischen E-Beschleunigung überholt habe und oben angekommen bei 70km/h die Lichthupe des zuvor Überholten bekam.

Meine Frau berichtete mir, dass es bei ihr auch schon vorgekommen sei, dass urplötzlich und nicht nachvollziehbar keine Beschleunigung mehr möglich ist.

Oben auf der Ebene angekommen funzt aber plötzlich alles wieder wie gewohnt.

Ich habe dieses Verhalten bei der letzten Inspektion angesprochen, es war aber kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe das Thema schon bei meinem Händler bei der letzten Inspektion angesprochen, das sei wohl ein bekanntes Problem.

Abhilfe wie beschrieben.

Mir persönlich sind beide Displays auch in niedrigster Einstellung noch zu hell.