Beiträge von macbeth

Ich habe mir nach etwas Recherche heute Mittag den OBD-Scanner KLAVKARR 210 aus Frankreich bestellt, da der Kundenservice schnell auf meine Anfrage geantwortet hat. Die Software läuft zudem auch unter MacOS.

Das Scannermodell kostet allerdings €129,- + Versand.

Mein Standard hat identisches Problem, dass er bei einer Bergauffahrt sporadisch auftretend plötzlich kein Gas mehr annimmt und das bei moderaten Außentemperaturen.

Die %-Anzeige verharrt trotz ganz durchgedrücktem Gaspedal auf niedrigem Niveau, einmal waren es 41%, das andere mal 46%, beides Mal war der Akkustand im grünen Bereich über 30%.

Ich befahre keine außergewöhnlichem Steigungen hier im Kreis Calw, es geht zwar stellenweise 2km immer nur bergauf, aber da sprechen wir von Steigungen zwischen 5 und 10%.

Peinlich war es als ich vor der Steigung ein Auto mit der typischen E-Beschleunigung überholt habe und oben angekommen bei 70km/h die Lichthupe des zuvor Überholten bekam.

Meine Frau berichtete mir, dass es bei ihr auch schon vorgekommen sei, dass urplötzlich und nicht nachvollziehbar keine Beschleunigung mehr möglich ist.

Oben auf der Ebene angekommen funzt aber plötzlich alles wieder wie gewohnt.

Ich habe dieses Verhalten bei der letzten Inspektion angesprochen, es war aber kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe das Thema schon bei meinem Händler bei der letzten Inspektion angesprochen, das sei wohl ein bekanntes Problem.

Abhilfe wie beschrieben.

Mir persönlich sind beide Displays auch in niedrigster Einstellung noch zu hell.

Vor der 24 Monate-Inspektion habe ich ein Filterset von Westguard bei Aliexpress bestellt und selber eingebaut, daher wurde dieser nicht berechnet und die €15,- für das Ersatzfahrzeug - ebenfalls ein MG4 - war äußerst fair.

Das Softwareupdate auf R40 im Dezember war kostenlos.

Interessant ist der Unterschied zwischen dem Händler vom "Mdrx", der für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ingesamt €109,84 + MwSt. verlangte und es hier komplett nur €47,87 + MwSt. waren.

IMG_9544.jpg

So lange Du die richtigen Gründe nennst, die Serviceintervalle eingehalten wurden und damit die Garantie noch besteht, sollten die Updates kostenlos sein. 👍
    Ob welche gemacht werden hängt von "faktoren" ab :D - Die Werkstatt bekommt die Positionen nur verrechnet wenn es "ein Garantiefall" ist und da sind einige Werkstätten einfach nicht "kreativ". Wäre doch eigentlich sogar im Interesse der Werkstatt diese Arbeiten von MG bezahlt zu bekommen. 😁🤷‍♂️

Und etliche Mängelpunkte, die ich kritisiere sind trotz aktuellen Updates bei mir immer noch vorhanden (MG4 Standard EZ 12/20023).

Beispiele:

- Im Automatikbetrieb bläst die Klimaanlage stets mit der gleicher Drehzahl und Lautstärke

- die Verkehrsfunkmeldung lässt sich nicht bleibend deaktivieren, solange der Verkehrsfunk läuft erscheint diese immer und immer wieder

- die Hintergrundbeleuchtung des Mitteldisplays verbleibt zu Nachtstunden nach dem Einschalten nicht in der eingestellten niedrigsten Helligkeit, sondern leuchtet immer heller (Abhilfe: Regler manuell kurz nach rechts und wieder zurück)

Ich habe ein Filter-Set (Westguard MK9587) für den MG4 bei Aliexpress bestellt, in dem Set sind 2 Filter enthalten, die auch so beide in das Gehäuse passen und leicht selbst getauscht werden können.

Die beiden Filter haben inkl. Versand aus China gerade mal €16,25 gekostet (anstatt wie hier €81,-) und haben einen hochwertigeren Eindruck gemacht als der original verbaute.

...und für die 5-Minuten-Aktion noch €27,80 + MwSt. zu verlangen ist schon frech.

Mein MG war am 22. Dezember zur 2.Inspektion bei einem größeren Nissan-/MG-Händler in Bempflingen, Baden-Württemberg.

Kosten €354,98 inklusive Ersatzfahrzeug.

Softwareupdates (auch schon bei der 1. Inspektion) wurden nicht extra berechnet.