Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Das ist auch alles ok für mich. Die sollen auch ruhig Geld verdienen, aber auf der anderen Seite mich nicht abzocken. Bei Teilen sind die manchmal an die Quellen vom Hersteller gebunden, was ich auch verstehen kann.

Da bin ich ganz bei Dir :D -- Lieber etwas bezahlen und dann zufrieden, aber es soll auch nicht grundlos viel sein.
    für den Service meiner Fahrräder zahlte ich da schon mal 5x so viel im Jahr wegen dem Verschleiss 😁🤣

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

• Mdrx da ich bei meine Werkstatt für die 2. Inspektion nur den Inspektionspreis bezahlt habe und der von mit schon getauscht Filter sogar vergütet wurde gehe ich davon auch das die Kosten der Verbrauchsteile schon zur den Inspektionskosten gehören. Statt der 211€ habe ich um die 177€ bezahlt

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Das ist auch alles ok für mich. Die sollen auch ruhig Geld verdienen, aber auf der anderen Seite mich nicht abzocken. Bei Teilen sind die manchmal an die Quellen vom Hersteller gebunden, was ich auch verstehen kann.

Neben dem Filter, finde ich lediglich die Arbeitskosten viel zu viel (da vermutlich doppelt abgerechnet).

Jede Werkstatt muß dieAW-Preise für jede Tätigkeit (Mechanik, Elekteik, etc.pp.) deutlich sichtbar im Autohaus aushängen.

15AW sind 1h15min für die Abarbeitung der Checkliste. die dafür aufgerufenen knapp 210€ ohne MwSt. sehen nach dem Standardpreis einer normalen Werkstatt aus.

Man kann sich also schon vor dem vereinbaren eines Inspektionstermin über die möglicherweise anfallenden Kosten informieren.

Ich habe bspw. im ausgewählten Autohaus angefragt, als ich zur Terminvergabe dort vorbeigeschaut hatte.

Welche Marken werden dort sonst noch außer MG gewartet?

Sollten es VW, Audi, Mercedes oder BMW sein gibt es halt den Premiumzuschlag, weil die für MG-Fahrzeuge garantiert keine extra Mitarbeiter eingestellt haben.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung für den SoH (vom 1. Service) nochmals auslesen bekommen.

Mein Fahrzeug ist ein Demofahrzeug, wenige Tage vor der Auslieferung wurde der 1. Service in der Garage gemacht, aber man gab mir das Service Protokoll nicht mit. Man sagte auch dass alle Updates drauf wären. Also durfte es 2x in den Service, 1x Garantie für Updates, 1x für SoH. Gesamtpreis 328.-

Der grösste teil wird vermutlich der Ersatzwagen sein, aber k.a. die Dinge sind nicht korrekt ausgeführt. 😜

Laut Kundendienst kostet Ersatzfahrzeug 60/80.-/Tag, dann wären 220.- die Ersatzfahrzeuge und 80.- SoH Protokoll und 30.- Ersatzteile.

... Trotzdem bin ich zufrieden, die gemeldeten Fehler sind weg. Ob 80.- für SoH nachmessen fair ist?

Ach und das Service Heft darf ich auch nochmals einsenden, Service ist nicht eingetragen 🫤

• Der SOH wird direkt von VDS (also dem Händler Diagnose Programm) ausgelesen, da die das Auslesen laut meinem Protokoll eh machen müssen ist das nicht mal extra Arbeit, außer die haben irgendeinen von diesen Testern verwendet.

• Man sagte auch dass alle Updates drauf wären. Also durfte es 2x in den Service, 1x Garantie für Updates, 1x für SoH. Gesamtpreis 328.-

Ich sehe ja schon anhand deiner Signatur, dass dein MG4 nicht auf aktuellen Stand ist oder du hast die noch nicht aktualisiert? ;)

328€ für die erste Inspektion finde ich auch happig. Ich hab noch etwas weniger wie die Hälfte bezahlt. Ebenfalls mit Mietwagen. :|

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• anhand deiner Signatur, dass dein MG4 nicht auf aktuellen Stand ist? ;)

WIe in der Signatur, infotainment alt, da ich nicht die richtigen Fehler gemeldet habe. (Bluetooth Verbindung ist bei mir okay. 🤷🏻‍♂️) Ladelimit funktioniert.

Radar/Frontkamera aktualisiert => Tempomat und Schilder Erkennung deutlich besser.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'