Wir haben nur zwei Ladekarten, einmal EnBW und zum zweiten Chargemap, die wir beim Kauf in Frankreich dazu bekommen haben. Die Unterschiede sind teilweise exorbitant. Haben hier in Frankreich ganz in der Nähe eine Ladestation, die mit Chargemap 27,8 Cent pro kw kostet, mit EnBW sage und schreibe 89 Cent. Den Unterschied muß mir mal einer erklären
![]()
Beiträge von stromer20
-
-
In unserem Umfeld gibt es jede Menge Lademöglichkeiten, Lidl, Aldi, EnBw, verschiedene regionale Anbieter, wobei ich die Preise nicht kenne. Ohne die Möglichkeit, zu Hause preiswert zu laden, hätten wir kein E Fahrzeug gekauft. Denke, das wird noch eine Weile dauern, bis der Wettbewerb die Preise reguliert.
-
Ja und die hohe Ladeleistung hält auch nur bis rund 50 % an, dann sinkt sie kontinuierlich ab, trotzdem gehört der MG zu den flotteren Ladern. Länger als 20 bis 25 Minuten haben wir noch an keinem Schnelllader gebraucht, auch im Winter nicht, um zumindest wieder 80 % zu erreichen.
-
Bei uns läuft das System Sommer wie Winter automatisch bei 23 Grad. Schön, daß wir jetzt wissen, dass es kaum den Verbrauch erhöht. . Ist in der Tat immer eines der ersten Argumente bei Diskussionen.
-
Alles anzeigen
Naja, es ist Goldgräberstimmung - d.h. jeder versucht seinen maximalen Reibach zu machen.
Man darf nicht vergessen, die Aufstellung und der Anschluß einer Schnelladesäule ist teuer und mit viel Bürokratie verbunden. Denn wie ihr sicherlich seht, steht in der Nähe noch ein Haufen Steuer- und Speichergedöns in Form von großen Kästen rum. De Säule ostet ja auch mal einiges.
Zusätzlich muß man ja noch Miete bei Tank & Rast zahlen, wenn man auf deren Parkplatz seine Schnellader aufstellt.
Dazu wird bei jedem DC-Laden ja nur der Strom in das Auto gemessen und abgerechnet. Aber gerade beim DC-Laden fallen viele Verluste an, die "zahlt" theoretisch der Anbieter. Schon mal die Abluft bei Ionity gefühlt und die warmen Kabel?
D.h. er muß alles auf den Preis aufschlagen. Und amortisieren muß sich das alles auch in einer bestimmten Zeit. So eine Säule geht auch mal kaputt.
Was dann nun "gerechtfertigt" ist kann ich aber auch nicht sagen.
Aber wenn ihr genau hinschaut, ist euch sicherlich aufgefallen, dass Tesla nicht auf Tank & Rast steht, sondern meist etwas "entfernt" auf günstigerem oder sogar eigenem Grund. Das macht den Betrieb auch günstiger.

-
Na ja, ich rede von konstant 130 km/h, die ja in Frankreich mit wenigen Ausnahmen möglich sind. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann mindestens 20 km/h höher als bei dir.
-
P.S. Ich hoffe ja doch dass Du dann wenigstens bei Deinen 260 km/h regelmäßig in den Rückspiegel schaust und die richtigen Autos dann vorbei lässt. Oder gehörst zu den Fahrern die der Meinung sind dass es nur ein einziges Auto gibt dass schneller als 250 km/h fahren kann ?
Weiß jetzt nicht was Du mir damit sagen willst. Die meisten Fahrzeuge sind bei 250 km/h abgeriegelt, auch mein Fahrzeug. Musste extra im Zuge einer Softwareoptimierung aufgehoben werden. Bei mir ist bei knapp 280 km/h Schluss, so viele kommen dann nicht mehr von hinten.

Habe es jetzt heute ausprobiert, freihändig 270, macht unglaublich viel Freude, der Adrenalinspiegel war höher als je zuvor.
Warum habe ich eigentlich bei deinen Beiträgen immer das Gefühl, daß sie vollkommen sinnbefreit sind und nur zum Sticheln taugen?

-
Sehe ich ähnlich, leider haben sie sonst keine Angaben gemacht, angeblich konstant 130, wie auch immer sie das gemessen haben. Wenn ich versuche, konstant 130 km/h zu fahren, bin ich deutlich höher, so um die 24 kw.
-
In dem Zusammenhang ein Vergleich in der aktuellen Autobild, die einen Reichweitenvergleich bei 130 km/h auf der Bahn gemacht haben. So ganz toll hat ein Luxury mit dem 64 kw Akku nicht abgeschnitten. Er kam genau 300 km weit, was ja immer noch ein theoretischer Wert ist. Mit 100 % Ladung losfahren ja, aber keiner wird ihn ja ganz leer fahren. Also etwas Planung benötigt man schon bei längeren Strecken.
Getestet haben sie übrigens bei 22 Grad Temperatur, was fehlt, in welchem Modus gemessen wurde.
-
Müssen ja 3 wilde schlaflose Wochen gewesen sein.
Willkommen auf der dunklen Seite der Macht 🙋🏽
Ich sag's Dir, war nicht leicht, immer diese geröteten und brennenden Augen, dazu das schiere Verlangen
