Schau dir mal die Streuung bei der Flotte unseres „Zweitfahrzeugs“ an. Ist - sogar bei echten gesicherten Daten - offensichtlich normal.
Beiträge von kaygee
-
-
Definiert mal, „nicht länger stehen lässt“, mit 100%.
> 2 Stunden.
-
Auf 90 oder 100% laden ist nicht so sehr ein Problem, solange man dann das Auto nicht länger stehen lässt, insbesondere bei hohen Temperaturen.
Also am Besten mit Ladeplan die Ladung steuern, dass man zeitnah nach Ladeende losfährt.
-
Habe bei beiden Autos festgestellt, das Gegenwind und Regen großen Einfluss auf den Verbrauch - bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit - haben. Bis zu 7 kWh Unterschied, also 25 gegen 18 kWh/100 km auf rund 300 km bei einen Schnitt jeweils knapp unter 100 km/h. Tempomat auf 135 wo möglich.
Bei Sauwetter müsste man mit max 90 dahinzuckeln, um wieder etwa auf 18 kWh zu kommen. 😬
-
und wir fahren nunmal keine Tesla in denen man Videospiele über die Lenkung spielen kann.
Ähh, das wurde schon 2019 wieder eingestellt (hähä, sicher nicht ohne Grund), seither entweder Lenkradknöpfe, Display oder Gamecontroller.
Nutze ich allerdings sowieso nicht.
-
Hi, MG4 lux 02.02.2023 EZ (Black Pearl)
1. Inspektion 12023 km 100% SoH
2. Inspektion 25418 km 98% SoH
😀
-
Oder du schaust einfach das Auto an: unten am Schweller sind zwei kleine Dreiecke eingeprägt, unten sieht man dort zwei runde Kunststoffstöpsel, da gehört der Heber drunter - Gummipuffer nicht vergessen!
-
Tja, dann liegt es vielleicht am 22er Modell, wenn ich das so mache (nach den ca 20-30 Sekunden die das kleine Display zum Starten braucht), dann geht meist die Heizung und Lüftung garnicht an, auch nicht, wenn das große Display dann läuft. Dann hilft nur anhalten, aussteigen, zumachen und wieder von vorn. Wir warten halt immer ab, bis es komplett gestartet ist, dann klappt das. Dauert aber bis zu 90 Sekunden.
-
Bei mobiler Nutzung funktioniert er auch ohne WLAN. Dann natürlich ohne App.
Aber der go-e Gemini kann auch ein eigenes WLAN aufmachen, dann kannst du ihn überall mit der App bedienen. Mit entsprechenden Adaptern kann man auch an Kraftstrom oder an blaue Campingdose anschließen.
Aber ja, ist etwas teurer…
Benutze ich grade sogar, um in der Pension in Südtirol zu laden.
-
Wichtiger ist mir tatsächlich die Info ob ich meinen Akku mit einer solchen Ladestrategie, wie von mir beschrieben, hinrichte oder nicht.
Nein, kleine Ladehübe sind keinerlei Problem, schadet dem Akku nicht. Schlecht ist ihn unter 5% oder mit 100% länger stehen zu lassen. Schnellladen mit großem Ladehub (z.B. 10-80%) sind etwas mehr Stress für den Akku, hat aber erstaunlich wenig Einfluss auf die Degradation und Lebensdauer (bei Tesla kann man ja Flottendaten einsehen, da ist der Einfluss minimal, dürfte beim MG nicht viel anders sein).
Unserer hat über 60% Schnellladen hinter sich, und nach sechs Jahren Null Unterschied zu praktisch nur sanft AC geladenen Fahrzeugen.