Beiträge von kaygee

Könnte ich diese Nummer bei der Banking-App eingeben, oder muß es explizit die Nummer des Smartphones sein?

Für die - vorgeschriebene - Zwei Faktor Authentifizierung, sollte ein Handy welches SMS kann funktionieren. Aber: ob das ohne SIM und Mobilnummer bei dem Smartphone funktioniert ist nicht sicher. Vielleicht ist der Tipp von cw_mg4 die beste Lösung. Meist ist die Laufzeit zwei Jahre, das wären in seinem Beispiel dann 144€.

Leider sind Banking Apps besonders: ohne Mobilrufnummer geht garnichts. Also nix mit nur WLAN. Auch nötig ist ein nicht zu altes Handy, oft wollen die Apps gewisse Softwarestände für das Betriebssystem als Mindestanforderung. Hängt von der Bank ab, unbedingt erkundigen, was nötig ist…

Wir haben das Auto schon vier Wochen stehen lassen mit 60%. Kaum zwei Prozent Verlust. Kein Problem mit entladener 12 V Batterie, ging sofort mit dem Funkschlüssel auf (stand zuhause, insofern kein Risiko). Daher würde ich auch sechs Wochen als unproblematisch erachten.

Er sollte wissen, was bei einer Inspektion zu tun ist UND er hat sich nach Übermittlung des Scheins trotz Nachfrage weder nach 14 Tagen, noch nach > 20 Tagen wieder gemeldet!!

D.h. = kein Interesse.

Leider wie bei einer Yacht: wer nach den Unterhaltskosten fragen muss, kann sie sich nicht leisten.

So sehen es viele Autohäuser (unterschiedlich je nach Lage in der Rebublik). Es gibt haufenweise Kunden, die durch markenvorgegebene Regeln und Garantien, gezwungen sind teure Inspektionen und "Wartungen" vornehmen zu lassen.

Schon klar. Ich habe hier in FFB unserern Händler (Multimarkenhaus) wo wir das Auto gekauft haben. In München gibt es noch zwei Händler - auch Multimarken - davon hat einer mit einem Abwehrangebot auf meine Anfrage geantwortet, der andere garnicht. Nachdem ich den Schein geschickt hatte, ohne diesen hätte ich gar keine Antwort bekommen.

Und es ist traurig, das markenfreie Werkstätten als Schrauber disqualifiziert werden.

Bisher habe ich sowieso alles mechanische bei Ihm machen lassen/gemacht, zukünftig auch die Inspektionen.

Übrigens: vor ein paar Jahren bei uns passiert, ein 91 jähriger Fahrer - blind - wurde seit mindestens 15 Jahren von seiner Frau als Beifahrerin "gelenkt" und hatte einen Unfall. Genau so ist es heute mit den "Assistenzsystemen" nach meinem Gefühl. Die sind sicher aber langsam, solange alles normal läuft - aber wenn beispielsweise ein Auto auf der Beschleunigungsspur der AB rechts auftaucht, kriegt die Oma Angst und knallt voll in die Bremse.

Super sicher, kein Unfallrisiko, also alles paletti - für die Statistik... Das es nervt und auch gefährlich für Andere ist - hey, wenn die genug Abstand halten gibt es kein Problem!

Also hoppla, alles fährt am Besten wie ein blinder Mann mit seiner 86jährigen Frau als Steuerungssystem (okay, die macht auch mal Fehler!).

Je sicherer, desto brems...

Phantombremsungen sind leider der neue Fahrstandard...

Ganz einfach: ich checke die Situation nicht gut ein, dann bremse ich lieber erstmal. Ist sicherer. 7-9 mal sicherer als ein menschlicher Fahrer. So sagt es die Statistik...

Also dazu: mein bester Freund (seit 1972) ist Kfz Meister. Mit eigener Werkstatt. Bei jedem Neukunden, egal welcher Marke, fragt er erstmal nach dem Fahrzeugschein oder FIN/VIN. Damit kann er beim Hersteller sehen, was gemacht werden kann/muss, welchen Zugang er braucht usw.

Der hat mehr als genug Stammkunden. Fragt einer was an und fängt an rumzuzicken wegen der VIN, dann gibt es nicht mal ne Antwort, weil so einen Neu-Kunden braucht er nicht.

(er macht jetzt die nächste Schulung für e-Autos - mit 65 - und meldet sich für mich dann bei MG an) Es ist übrigens ein riesiger Unterschied, ob das eine Werkstatt mit oder ohne Angestellte ist, d.h. ein Kfz Meister ohne Angestellte kann nahezu alles ohne Auflagen machen, mit auch nur einem Angestellten ist das gaaaanz anders (und teuer).

Z.B. für Tesla das Gleiche: es gibt einige wenige, die das als Geschäftsmodell erkannt haben (meist als junge unbekannte Werkstatt auf dem Land) und davon mit YT Videos und persönlicher Werbung in Foren gut leben. Aber für die Etablierten gibt es genug zu tun und wenn die selber E-Autos verkaufen, dann machen sie den Service nur für ihre Kunden und haben oft nur einen Mechatroniker und Arbeitsplatz.

Der große Unterschied ist, das Tesla eigene Service Center und Body Shops hat und die Leute nur günstigere Alternativen suchen.