Ja, alles so wie sich das gehört! Wenn meine Frau zurück aus Frankreich ist, häng ich den Carscanner dran… 😬
Hab mich sehr gewundert…
Ja, alles so wie sich das gehört! Wenn meine Frau zurück aus Frankreich ist, häng ich den Carscanner dran… 😬
Hab mich sehr gewundert…
Hallo Freunde, heute mal wieder auf 100% geladen und nachgeschaut: 439 km zeigt unser 22er Lux an. Mit den 435 berechnet wären das also knapp 101% SoH, bei 55.600 km.
Wusste gar nicht, das MG einen Ölwechsel vorschreibt. 😬 Bei Tesla ist nix vorgeschrieben, aus dem Forum hat einer nach 300.000 km das Öl gewechselt und eine Ölanalyse machen lassen: Fazit war das das Öl noch völlig in Ordnung war.
Ist bei uns ähnlich, 5x2,5 auf 22 m bis zur (mobilen) Wallbox. Es gibt eine ganz leichte Erwärmung der Leitung, der go-e misst an der Dose maximal 65 Grad bei voller Last und 35 Grad Aussentemperatur. Funktioniert seit über drei Jahren für zwei Autos problemlos.
Wenn man in Frankreich lebt!
Zu den Fragen:
1. Ist nicht ganz so einfach echtes automatisches Überschussladen an der PV zu realisieren. Hängt auch von deinem Wechselrichter ab, ob du einen Akku dran hast und welche Wallbox. Es ist dann zwingend ein System wie Homeassistant notwendig um die Automatisierung zu realisieren. Also zusätzliche Hardware (Raspberry Pi) und Software (evcc) und vor allem einige Einarbeitung, um das System aufzubauen. Ist nicht ganz trivial.
Die Kommunikation zwischen den Geräten geht über dein Heimnetzwerk, wo der Homeassistant physisch sitzt ist egal. Es gibt sicherlich auch andere Systeme als HA, aber ich wüsste keines das Plug-and-Play funktioniert.
2. und 3. Es ist nicht möglich, ohne ein dazwischen geschaltetes Gerät zu laden, das Auto muss mit dem Ladegerät kommunizieren. Ein einfaches Kabel reicht nicht aus.
Ein go-e Charger Gemini (den wir haben) ist dafür gut geeignet. Den kann man auch später gut zum Überschussladen verwenden, aber wie gesagt, nicht ohne zusätzliche Hardware und Aufwand. Es gibt natürlich auch preiswerte Ladeziegel (mobile Wallbox), die prinzipiell geeignet sind, wie dann aber ein System zum Überschussladen damit zurecht kommt müsste man vorher klären.
Fazit: Du wirst nicht um eine mobile Wallbox herumkommen. Willst du später automatisieren, kauf lieber gleich was Gescheites (go-e zum Beispiel), wenn du dich nicht ärgern willst.
Etwas unbequem, aber für den Anfang Okay ist die manuelle Steuerung über die Apps: In der Wechselrichter App nachschauen ob der Hausakku voll ist und genug Sonnenstrom kommt, über die Wallbox App den Strom einstellen und über die App von MG den Ladevorgang starten und stoppen.
Könnte dir unsere anbieten, sind aber bei München. Bin grade unterwegs in Norddeutschland, kann dir übermorgen Bilder schicken.
Versuch es mit der Notentriegelung vom Kofferraum aus. Kann leider grade nicht ins Handbuch schauen…
Was für ein Sch…
Warum auch immer ist die Anzeige gedeckelt auf die +29,8 und -20 kWh/100km. Wahrscheinlich um den Anfänger nicht zu schockieren.
Die Ü30 kann man schon leicht erreichen, insbesondere im Winter. Beim Tesla (ungedeckelte Anzeige) hab ich schon über 150kWh/100km gesehen (Start mit voller Heizung, nur etwa 100 m gefahren, Stau).
Geht dann aber schnell runter auf normale Werte nach ein paar Kilometern.
Also ich denke es liegt am Auto. Im Tesla kann ich auch den Billig-Dongle dranlassen ohne Probleme, den OBDLink MX+ sowieso. Im MG 4 macht das Billigteil Probleme - Alarm…
Den billigen Dongle verwendet mein Sohn jetzt im Verbrenner, der ist für den Tesla zu langsam.