Beiträge von chriss1233

    Sorry für mein Totengräbertum dieses Threads, aber da ich letztens meinen MG4 Standard gekauft und eben ausgelesen habe, interessiert mich das Thema. Die App "Car Scanner" kann mittlerweile auch den SOH vom MG4 auslesen. Also schaut es euch doch nochmal an, wenn es euch interessiert. Bei mir sind es nach 25 tkm laut App 5,93% Degradation, also SOH 94,07%. Wenn du, Tobias, nach 8tkm schon 2,6% hattest, scheint mein Wert noch im Rahmen zu sein (oder er ist halt insgesamt zu hoch). Bis gerade dachte ich noch, dass er eigentlich zu hoch wäre. Die Degradation ist ein unlinearer Prozess und flacht ja nach ein paar 10tkm dann entsprechend ab. Eigentlich dachte ich, es würde z.B. in diesem Forum eine Datenbank geben wo mehrere User ihren SOH und Kilometerstand eintragen und dann kann man sehen wo in der Punktewolke man sich selbst befindet. Das scheint es aber nirgendwo zu geben bisher.


    Es scheint auch nicht klar zu sein, wie der ausgegebene SOH vom BMS wirklich berechnet ist (zumindest nach meiner Rechcherce). Die Impedanz kann mit Car Scanner aber auch ausgelesen werden. Wahrscheinlich hilft für die wirkliche Kapazität wirklich nur komplett leer fahren, komplett aufladen und dann Ladeverluste möglichst akkurat mitmessen und abziehen.