Beiträge von Snoopywtm

Moin,

die 2023er MG 4 haben die Systeme NICHT !

Zitat: "...Gemäß der EU-Verordnung 2019/2144 sind viele Assistenzsysteme bereits seit dem 6. Juli 2022 für komplett neu entwickelte Autos verpflichtend. Seit dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkws vorhanden sein. Autokäufer müssen beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2022 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht enthalten..."

Quelle: "https://www.meinauto.de/news/eu-verordnung-diese-assistenzsysteme-sind-ab-2024-pflicht"

...Hab jetzt auch das erste Mal die genaue Wetteranzeige im Auto mit Standort...

Moin,

die habe ich bis jetzt, in den 4 Wochen wo ich den MG habe, immer nach dem Start gehabt.

(Nervt ganz schön, zumal bei der Temperaturangabe das Komma vergessen wird. Eins - acht - acht Grad ist ganz schön heiß ;))

Es kommt wohl sehr darauf an, wie die Netzwerkanbindung ist.

In meinem MG4 ist eine schwedische Vodafone-Karte "verbaut".

Obwohl das VF Netz ( wie übrigens auch D1 ) hier in der Gegend eher besch... ist funzt das recht gut

Ich denke mal, daß sich via Roaming das stärkste Netz gesucht wird ( hier O2 ).

Steht aber irgendwo in der BDA das die 12V Batterie bei zu geringer Spannung auch im Stand nachgeladen wird.

Ja,

ich weiß nicht, inwieweit der MG einen "Kill-Switch" hat, also die Hochvolt KOMPLETT vom Fahrzeug trennt.

Mein Hyundai hat so ein Teil, d.h. während Transport / Lagerung ist die definitv "abgeklemmt", also kann auch 12 nicht nachgeladen werden.

...kann sein, dass das Auto so schlau ist und merkt, dass es keinen Sinn hat nachzuladen...

Zumindest bei Hyundai ist das so.

Wenn in zu kurzer Zeit zu häufig nachgeladen werden muß geht das System offensichtlich davon aus, daß etwas defekt ist.

Blöd nur, daß dann die 12 oft komplett leer ( und damit of hinüber ) ist und die Kiste sich ohne Hilfe von Außen nicht mehr starten lässt.

BTW:

Auf Abfragen über die API ( z.B. via HomeAssistant / iO-Broker etc ) hindert den Wagen am einschlafen...

Da sind die 12 V manchmal nach einem Tag leer, wenn man z.B. stündlich abfragt.

Ich hab die Anlage permanent im Automatik-Modus mit A/C an laufen.

Jepp,

das mache ich seit 20 Jahren mit meinen Fahrzeugen so:

Fahrzeug übernehmen, Klimaanlage auf Automatik und "Wohlfühltemperatur" ( beim mg4 halt noch 5 Grad dazurechnen :D ) und dann im Prinzip nie wieder anfassen.

Ausnahme: Im Winter deutlich unter -5° oder im Sommer deutlich über +30°, kommt hier in Ostfriesland zum Glück sehr selten vor ;)

...Es gibt ja praktisch nur noch große Kisten. Bezahlbare Autos für jedermann findet man bei den deutschen Herstellern ja nicht mehr...

Da hat Hyundai gerade mit dem "Inster" eine interessante E-Kiste rausgehauen.

Ähnlich teuer wie der Citroen c3e, aber weitaus ! besser ausgestattet.

...das Auto stand paar Tage in der Garage, bekomme ich keine Verbindung mehr...

Jepp,

genau DAS ist die Ursache.

Nach spätestens 2 Tagen meldet sich das Fahrzeug quasi vom Server ab ( angeblich aus Energiespargründen. Hyundai macht das nach 7 Tagen ).

Ist so gewollt und nicht zu ändern.