Es scheint, als müsse man sich zwischen "nützlich" und "schön" entscheiden...
Beiträge von Stephan535
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Ich bin mit meinem Standard ja recht zufrieden. Je nachdem, was in dreieinhalb Jahren Stand der Technik sein wird, würde ich ihn wohl behalten wollen.
Es wäre also cool, könnte ich den weiterleasen. Oder kaufen, was aber vom Preis abhinge.
Wenn nicht, käme halt ein anderer Vollelektriker. Nie wieder (stand jetzt) würde ich einen Verbrenner fahren wollen. Auch keinen Hybrid. -
Der Standard scheint mir für Dein Fahrverhalten völlig auszureichen, Klaus77
Und ja, im Winter sinkt die Reichweite. 80km hin und zurück sind aber kein Ding. Und wenn es doch mal weiter gehen sollte, dann ist es wirklich am sinnvollsten, unterwegs an einem Schnellader zu (nachzu)laden. Beim Standard braucht der ungefähr 36 Minuten von 15% auf 80%. Der Gag ist aber: man muss ja unterwegs meist gar nicht voll laden. Sondern nur genug, um nach Hause zu kommen.
(Das kann man sich super mit A Better Route Planner berechnen lassen)Letztens war ich in [190 km entfernt]. Da habe ich auf dem Hinweg zehn Minuten am Schnelllader nachgeladen, auf dem Rückweg 13. Und na ja: Am Ziel hatte ich ihn sieben Stunden am AC-Lader. Aber 190 km x 2 ist ja auch weiter als 80 km x 2
)
Und im Stau verbraucht man wirklich nur sehr wenig Strom. Das ist anders, als bei einem Verbrenner.
Anders gesagt: Mein Fahrprofil entspricht quasi Deinem. Und ich bin mit dem Standard vollauf zufrieden.
Navi ist eh weniger aktuell als GoogleMaps übers Handy. Rückfahrkamera wäre geil, geht aber auch so.
Power reicht.
Und günstig issa. -
Ich habe es seinerzeit auch nur durch googeln herausgefunden
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Das kann man leiser stellen!
(Einstellungen -> Ton -> Fahrzeugalarme)
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Ohne Mist. Diese Frage treibt mich auch um! Weiß das niemand?
Ein Jahr ab Zulassung auf mich oder ein Jahr ab Erstzulassung oder ein Jahr ab Fahrzeugübergabe an mich? -
Ich hab mal geschaut: Bei mir sieht das ähnlich aus.
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ist die Reichweite extrem eingebrochen.
Bei meinem Standard ist die Reichweite nun im "Winter" auch deutlich weniger.
Durchschnittsverbrauch 18 kWh/100km
Ich hatte knapp 15 kWh im Sommer und dann 18 kWh im Herbst.
29.8 kWh/100km
Und liege jetzt bei rund 24 kWh.
Insofern: Ist normal.
Und im Grunde habe ich damit gerechnet (nicht mit den genauen Zahlen natürlich aber mit einer deutlichen Steigerung). -
Blöde Frage, bevor ich jetzt "stundenlang" in den Leasingunterlagen rumwühle: Ich bin dabei nicht an meinen Agenten gebunden oder? Die Werkstatt für die Inspektion kann ich mir doch aussuchen. Oder?
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Ich lade tatsächlich nur selten unterwegs, weil ich auch nur selten weiter weg fahre. Insofern lohnen sich bei mir keine Grundgebührtarife.