Ladeadapter: CEE auf Typ 2

  • Ekelektro

    Es gibt Wallboxen, die lassen sich dort anschließen wo sie gerade gebraucht werden (mit CEE Stecker) oder wenn gewollt auch fest einbauen.

    Die sind auch in dem Link beschrieben. Da gibt es noch mehr - z.B. ich habe den Fronius Wattpilot, den gibt es auch in der Version mit Stecker. Einfach mal schauen.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ekelektro

    Es gibt Wallboxen, die lassen sich dort anschließen wo sie gerade gebraucht werden (mit CEE Stecker) oder wenn gewollt auch fest einbauen.

    Die sind auch in dem Link beschrieben. Da gibt es noch mehr - z.B. ich habe den Fronius Wattpilot, den gibt es auch in der Version mit Stecker. Einfach mal schauen.

    Ja die gibt es - aber nochmals denkt bitte bei mehr als 10 m auf den Mindesteuerschnitt der Verlängerung. Ich habe so einen Kabelbrand schon mal auf Ner Baustelle gesehen, bei einem kleinen 2,5 kW Betonmischer ist ein Fehler aufgetreten und weder die Sicherung oder FI haben wegen einem zu kleinen Querschnitt ncht ausgelöst da der Leitungswiederstand zu hoch war.


    Nicht um sonst ist bei einem Type 2 Kabel bei 7m Schluß.


    Ich will Euch nur darauf hinweisen. Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Es gibt ja auch Menschen die mit einem Fön Baden gehen 🙄. Oder einen V2L-Adapter zusammen basteln und bei Feuchtigkeit kräftig mit einem Winkelschleifer hantieren.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Ja die gibt es - aber nochmals denkt bitte bei mehr als 10 m auf den Miedesteuerschnitt der Verlängerung. Ich habe so einen Kabelbrand schon mal auf Ner Baustelle gesehen, bei einem kleinen 2,5 kW Betonmischer ist ein Fehler aufgetreten und weder die Sicherung oder FI haben wegen einem zu kleinen Querschnitt ncht ausgelöst da der Leitungswiederstand zu hoch war.


    Nicht um sonst ist bei einem Type 2 Kabel bei 7m Schluß.


    Ich will Euch nur darauf hinweisen. Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Es gibt ja auch Menschen die mit einem Fön Baden gehen 🙄. Oder einen V2L-Adapter zusammen basteln und bei Feuchtigkeit kräftig mit einem Winkelschleifer hantieren.

    Ja, ich hab da noch mal drüber nachgegrübelt. Wenn ich wirklich die vollen 40 m verlängere, müsste ich selbst bei 6 oder sogar 8 mm2 die bestehende 32 A Sicherung durch 16 A ersetzen. Oder alternativ das Verlängerungskabel zusätzlich absichern. Da bin ich dann von Aufwand/Kosten her tatsächlich nicht weit davon entfernt, gleich eine neue Leitung direkt vom Stromkasten nach vorne zu ziehen.


    Drum werd ich's wohl oder übel direkt an der Garage einstecken. Hat ja auch tatsächlich ein paar Vorteile.


    Danke für den Link, hab ich mir angeschaut. Ist halt sehr verwirrend für Einsteiger, wenn ich selbst suche, finde ich Angebote von 200 bis 800 €, das eine dubioser wie das andere. Aber den Fronius schau ich mir gleich mal an :)