Beiträge von kermit

    Wollte mir heut morgen als Reserve noch den Lidl ladeziegel im Angebot holen war um 7:40 da und der Marktleiter meinte zu mir er hat auch schon mit den umliegenden fillialen telefoniert die haben alle keine mehr.

    Sehr ärgerlich!
    Schau mal im online-shop, ob sie dort noch welche haben.
    Tatsächlich hat es sich (für mich) bewährt ca. eine Woche VOR dem Discounterangebot im Onlineshop zu schauen. Meist ist es dort bereits verfügbar und wird einige Tage vor dem Offline-Angebot bereits auf den Angebotspreis reduziert.

    Gehe mal nicht davon aus, dass schon jemand die Schlüsselbatterie wechseln musste. Seit 2015 fahre ich Autos mit der Keyless-Schlüsseltechnik und ein Batteriewechsel stand erst zwischen 2 und 2 1/2 Jahren an. Ich denke mal, dass MG hier mal keine Ausnahme sein wird.

    Das kann man leider nicht verallgemeinern. Bei meinen BMWs hielten die Batterien des Hauptschlüssels 3-4 Jahre. Die Batterien im Ersatzschlüssel gefühlt ewig.

    Bei meinem Skoda Enyaq bin ich froh, wenn es mehr als ein Jahr ist - obwohl das die modernste Funktechnik ist.

    Der Ansatz von ulf halte ich daher für richtig: Erfahrungswerte bei jedem einzelnen Modell sammeln.

    Wenn das normal ist dann hat MG (SAIC) diese Funktion nicht verstanden. Bei deutschen OEM's kenne ich diese "Zwangstrennung nach 2 Tagen" nicht.

    Ich auch nicht, aber bei MG ist das nunmal so - jedenfalls bei unserem Standard. Das ist auch seit Monaten sehr zuverlässig reproduzierbar.


    Wer also Freitag abend von der Arbeit kommt, das Auto parkt und das ganze Wochenende nicht bewegt, der wird am Montag in der früh nicht das Auto per App vorheizen können. Das ist - besonders jetzt im Winter - wirklich Käse, aber es ist nunmal derzeit so.

    Ich will auch gar nicht wissen, wieviel "Stromausfallzeit" jetzt durch die großräumigen Überschwemmungen in weiten Landstrichen Deutschlands hinzugekommen sind.

    Selbige sind jedoch nicht durch ein marodes Netz bedingt, sondern soll den Rettungskräften ein gefahrloses Arbeiten ermöglichen. Ebenso führt - wie ewin12000 ganz richtig ausführt - Netzertüchtigung ebenfalls zu zeitweisen Abschaltungen.


    Ich halte mich einfach an belegte Fakten und versuche nicht eine Einzelsituation auf ganz Deutschland zu übertragen.

    Wir haben den 16. Januar 2024. Es wurde in diesem Jahr bei den Behörden also gerade mal eine starke Woche gearbeitet. Da kann man wirklich noch keine Gesamtjahresstatistik für 2023 erwarten.


    Du im speziellen hast eine Verschlechterung. Gesamtdeutschland jedoch eine sehr starke Verbesserung.

    Einzellfälle wird es immer geben und ich bedauere sehr, dass es dich letztes Jahr für 5h erwischt hat. Somit ist es für dich eine Verschlechterung, dürfte aber eher daran liegen, dass der zuständige Verteilnetzbetreiber seinen gesetzlichen Pflichten zur Instandhaltung nicht ausreichend nachkommt.

    Die Statistik hängt ja auch immer eine gewisse Zeit hinterher. Eine Verschlechterung wird da erst viel später abgebildet.

    Auch richtig. Daher habe ich eine Statistik verlinkt, welche die vergangenen 17 Jahre zeigt. In diesem Zeitraum hat sich die mittlere Stromausfallzeit pro Verbraucher in Deutschland pro Jahr von 21,53 Minuten in 2006 auf 12,2 Minuten in 2022 fast halbiert. Im besten Jahr (2020) waren es sogar nur 10,73 Minuten.

    Ich nenne das eine signifikante Verbesserung der Versorgungslage.

    Das stimmt zwar, aber die Häufigkeit der Stromausfälle steigt immer mehr an (zumindest da wo ich wohne).

    Nein, sowohl Häufigkeit als auch Dauer pro Unterbrechung der Stromversorgung gehen in D seit Jahren kontinuierlich zurück.
    2022 waren wir übrigens bei 12,2 Minuten pro Verbraucher und Jahr.


    klick