Zustimmung Datenverarbeitung

  • Hallo,


    soweit es mir bekannt jst,muß man im Infotainment der Verarbeitung/Nutzung von personenbezogenen Daten zustimmen. Ohne Zustimmung soll die Funktionalität eingeschränkt sein.

    Ist bekannt, welche Funktionen dann ausfallen würden?


    Vielen Dank!

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von Fanus ()

  • Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden – dann dürfte auch schnell klar sein, was wegfällt.

    Klappt leider so nicht, wenn man das Fahrzeug noch nicht "in Händen hält" :)

  • Pardon – das habe ich übersehen. Ohne dass ich es ausprobiert habe:


    • Vermutlich wird Amazon-Music keinen Ton von sich geben.
    • Die Spracherkennung wird – wenn überhaupt – nur sehr eingeschränkt funktionieren.
    • Es wird keine aktuellen Verkehrsstatus-Einträge im Navi geben (Stau, Unfall, …)
    • Die SOS-Funktion könnte blockiert sein.
    • Die App wird den Dienst verweigern.
    • … – halt alles, das „irgendwie Online-Dienste“ nutzt, wird eingeschränkt funktionieren oder den Dienst grundsätzlich einstellen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hallo,

    als ich den Text im Februar schrieb, konnte ich auch noch sagen: "Isch 'abe gar kein Auto" 😉

    Bei meinem Lux (Softwarestand R24) sieht es so aus, wenn die Genehmigungen nicht erteilt/widerrufen werden:

    - Keine Wetterinfo

    - Amazon wohl auch nicht, nutze ich aber nicht.

    - Keine Spracherkennung

    - keine Navigation (fahrzeugseitig)

    -SOS habe ich nicht probiert, sollte aber m.E. weiter funktionieren, da gesetzlich seit Jahren vorgeschrieben

    -die App scheint unbeeindruckt zu sein, stellt aber auch so oft den Betrieb ein oder zeigt Unsinn an

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von Fanus () aus folgendem Grund: typo

  • Danke!


    Keine Navigation im Auto, aber dann trotzdem eine Standortanzeige in der App?

  • @Manuelle : Ja, Anzeige in der App ist möglich. Klappt bei mir aber auch bei Zustimmung zur Datenverarbeitung nicht so zuverlässig. Wagen steht in meiner Garage, aber die App meint:

    - Das Auto steht bei einem Nachbarn, mehrere Häuser weiter

    - Es wird keine Karte angezeigt, aber der Standort stimmt lt. Text exakt

    - Das Auto steht in Brüssel (zumindest ich war da noch nie 😄)

    Irgendwie spannend, so ein MG4 🤔🥴🥳😊

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • das mit dem Auto steht in Brüssel hatte ich auch schon als der Wagen mehrere Tage in einer Tiefgarage gestanden hatte und dadurch kein GPS Empfang môglich war. Das Auto hatte aber eine gute Mobilfunkverbindung während dieser Zeit

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)