Rostprobleme beim MG 4?

• PXL_20260915_080935919.jpg

PXL_20260915_080943094.jpg

PXL_20260915_080938924.jpg

Jetzt noch hinten schnell gemacht - im Wesentlichen analog zu vorne, hinten ist von Werk aus nur schon gut was drin. Ich hoffe nur das es nix auf Bitumen Basis ist sonst kriegen wir alle in 7-10 Jahren Spaß. Viel musste ich hier gar nicht machen, würde fast sagen das man sich hinten auch Sparen kann. Achateile sahen alle noch gut aus minimale Ansätze, aber wirklich nix kritisches oder abnormales. Würde sagen jeder VW sieht nach 3 Wintern mindestens genau so wenn nicht schlimmer aus.

• Thema Material Verbrauch:
    - 1l Kline Premium Wax + eine 0.5er Sprühdose reicht locker (gibt ja kaum offene Stellen, weil der Unterboden ja gefühlt nur Batterie ist, wie habe ich explizit komplett ausgelassen)

- 4 Dosen Teroson WX215 (a 500ml) reichen für alle relevanten Hohlräume

- 1 Dose Dinitrol ML (a 500ml) reicht locker für alle Falze und co

- Dazu kommt Kleinkram wie eine Folie/Plane für drunter, Sonden, Handschuhe, Pinsel etc..

Insgesamt hat mich der Spaß an Material so 130-140€ gekostet.

Aktuell sind die Preise für so Zeugs ja massiv gestiegen (so ein gewisser Politiker hielt es ja für eine super Idee einen Krieg im März zu starten). Fluid Film ist aktuell zum Normalpreis gar nicht lieferbar - wer eine Dose will zahlt aktuell zwischen 250%-300%+ Aufpreis.

Zeitaufwand:
    - Haube + Motorraum ca 1.5std
    - Radhäuser vorne ca 4std

- Radhäuser hinten ca 4std

- Schweller ca 2.5std
    - Türen ca 4std

- Heckklappe plane ich nochmal ca 1.5 std

Viel Zeit geht halt dafür drauf das ich keine Bühne hatte und auch natürlich kein Profi mit top Werkzeug und Erfahrung bin. Vieles geht beim 2ten Mal deutlich schneller wenn man weiß wo was wie zu tun ist.

Abschließende Fragen:

Hat es sich gelohnt? - Ich würde sagen ja, wobei die relevantesten Teile eigentlich die Hohlräume sind.

Würde ich das nochmal selber machen? - Ich tendiere zu nein, es ist einfach absolute Drecksarbeit die einen wirklich kurzzeitig vergessen lässt das dass Leben auch Spaß machen kann. Mal gucken wie lange ich den Wagen behalten werde. Plan aktuell ist mindestens noch bis Jahr 6 und dann gucke ich mal wie gut er noch da steht. Ich denke das ist der letzte Zeitpunkt wo ein Verkauf Sinn macht - alles danach bringt finanziell wahrscheinlich nix mehr (wer kauft das Ding ohne Garantie noch? - dann kann ich ihn auch fahren bis die Räder abfallen). Sollte ich ihn über die Garantie hinaus behalten geht der im 6ten Jahr definitiv in eine Dinitrol Station oder so zur Nachbehandlung (ich denke es sollte klar sein das man Zuhause viel machen kann, aber niemals auf Niveau einer Profi Behandlung kommen kann). Wer schwache Nerven hat sollte so eine DIY Geschichte wirklich sein lassen (zahlt die 1500€ einfach und gut ist).

• geht der im 6ten Jahr definitiv in eine Dinitrol Station oder so zur Nachbehandlung (ich denke es sollte klar sein das man Zuhause viel machen kann, aber niemals auf Niveau einer Profi Behandlung kommen kann).

Würdest Du das Ganze im Rückblick lieber in einer DIY-Mietwerkstatt mit Hebebühnen erledigen?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• Würdest Du das Ganze im Rückblick lieber in einer DIY-Mietwerkstatt mit Hebebühnen erledigen?

Hatte ich auch drüber nachgedacht, ist im Ruhrgebiet aber sehr teuer (18€ die Stunde oder 130€ der Tag (8.5std)). Hätte vieles wahrscheinlich leichter gemacht.