Wer hat den MG schonmal "leer" gefahren?

  • Geht der MG ab einem bestimmten Ladestand in einen ECO Modus oder so? Bleibt der bei 0% wirklich stehen und nix geht mehr? Habe bei YT mal ein Video von Car Maniac und einem MX-30 gesehen - es ging mit "leerem" Akku noch erstaunlich viel. Würde mich mal interessieren, wie sich der MG4 verhält. Da ich bisher noch öffentlich lade, möchte ich das nicht ausprobieren. Aber vllt hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht oder ungewollt machen müssen.


    Edit: Der Beitrag passt wohl besser in die Kat "Reichweite und Verbrauch"... sorry

    MG4 - Standard - Dover White - SW R08

    KIA Sportage 2.0 CRDi AWD als Zugpferd für die Wohndose ;)

  • Nein, habe ich nicht und werde ich nicht machen. Bei spätestens 10 % geht er an einen Lader, habe ich beim Kona auch so gemacht.

    0% oder "Stehenbleiben" sollte man sowieso vermeiden, auch beim Verbrenner.


    btw. das Schlimmste wird wohl sein, das du mit "Schildkröte" auf der Autobahn unterwegs bist und noch ein Ticket von der Rennleitung bekommst. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Natürlich fährt den keiner mit Absicht leer ;) . Ich fahre meist so, dass ich kalkuliert auch nie unter 10% am Lader ankomme, daher benutze ich oft noch eine Schnelladesäule auf dem halben Weg zur Arbeit, wenn mal knapp zu werden scheint. Im Zweifelsfall wäre ich aber auch mit ca. 5% safe angekommen. Dennoch... Vollsperrung auf der Landstraße mit Umleitung über die Dörfer... alles schon passiert. Daher hätte mich mal der WorstCase interessiert, falls ich es mal eilig habe und auf den Zwischenstopp verzichte.

    MG4 - Standard - Dover White - SW R08

    KIA Sportage 2.0 CRDi AWD als Zugpferd für die Wohndose ;)

  • Natürlich macht das keiner mit Absicht. Man sollte halt wirklich immer einen Plan B haben wenn Ladesäule belegt oder defekt, Umleitung, Stau... whatever. Deshalb auch die Ladeplanung entsprechend anpassen. Obige 10% sind übrigens so geplant das ich im Umkreis von 5% noch andere Lader (und seien es AC-Lader) als Alternative habe. Die Wahrscheinlichkeit ist also extrem gering überhaupt in solch eine Situation zu kommen. Zumal die Reichweitenberechnung/SoC bei EV nach meiner Erfahrung um Faktoren besser ist als beim Verbrenner.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich taste mich langsam heran ;) Reicht dann aber auch mit dem Test. Ich meine, schon deutlich über 10% (irgendwo zwischen 11%-15%) wird die Motorleistung reduziert. Ab ca. 90km/h hat er recht langsam beschleunigt. Des Weiteren hat die Klima, bei hoher Gebläseeinstellung, nicht mehr so stark erhitzt. Ab 10% kommt dann der Hinweis "Akku schwach" und man die Möglichkeit, den Energiesparmodus anzustellen, was ich aber ignoriert habe, da ich nur noch 2km vom Ziel entfernt war. Trotzdem war die Beschleunigung ab 50-60km/h sehr schwach, Klima ging aber noch, also es kam noch warme Luft raus (Lüftung Stufe 2 bei 25°C).


    Fazit: Der Standard geht schon knapp über den 10% in eine Art Energiesparmodus, ist aber noch gut fahrbar. Wenn es absehbar ist, mit niedriger SoC am Ziel anzukommen, dann besser nur innerorts, ansonsten wird man zum Verkehrshindernis.

  • Ich hab meinen bis 2% runtergefahren. Die Reichweitenangabe im unteren Bereich ist eher konservativ und vorsichtig. Es geht mehr als angegeben wird. Aber die Leistung wird so im einstelligen Bereich deutlich reduziert.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Björn Nyland ist noch gut 20 km Zd nem Ikea Parkplatz in die Runde gefahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Björn Nyland ist noch gut 20 km Zd nem Ikea Parkplatz in die Runde gefahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab's gestern auch gesehen, ich war genauso nervös wie er, als er nach dem ersten Laden (10 Minuten) immer noch nicht fahren konnte...

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • ich habe mein MG schon runter auf 7% gehabt, die Landemöglichkeit war aber vorhanden und erreichbar. Der Wagen wird dann reichlich nervös aber der vorgeschlagene Wechsel in den aggressiven Sparmodus ist optional, man kann und darf auch nein sagen 😌

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)