MG4 rollt beim One-Pedal-Driving rückwärts – trotz Steigung?!

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei unserem MG4 beobachtet und frage mich, ob das auch bei anderen auftritt oder wir ein Einzelfall sind.

Wenn wir im One-Pedal-Driving-Modus (OPD) an einem abfallenden Straßenstück (also einem Gefälle) anhalten, rollt das Fahrzeug nach dem Stillstand plötzlich ein paar Zentimeter rückwärts – also bergauf!

Das ist nicht nur kontraintuitiv, sondern auch potentiell gefährlich, z. B. wenn ein anderes Fahrzeug dicht hinter einem steht.

Zur Einordnung:

• Das Verhalten tritt nur im OPD-Modus auf, nicht bei normalem Bremsen.

• An Steigungen (bergauf) rollt der Wagen nicht vorwärts, obwohl das eigentlich logischer wäre, wenn das Haltemoment fehlen würde.

• Die Werkstatt kann sich das nicht erklären, erst hieß es, es sei kein Fehler, dann sollte ich einen Beweis liefern, später wieder eine Probefahrt machen – und am Ende wurde mir gesagt, „das sei Stand der Technik beim MG4“.

Für mich klingt das nicht plausibel, zumal ich in Foren meist nur vom klassischen Zurückrollen an Steigungen lese – aber rückwärts bergauf?

Kennt jemand dieses Verhalten beim MG4? Tritt das bei euch auch auf?

Oder liegt bei unserem Fahrzeug eventuell doch ein Defekt vor, den man nicht ernst nimmt?

Freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

Viele Grüße

• rollt das Fahrzeug nach dem Stillstand plötzlich ein paar Zentimeter rückwärts – also bergauf!

Um welche Größenordnung geht es bei den "ein paar Zentimeter"? Z.B .3 / 20 / 50 cm?

Bleibt der MG4 danach zuverlässig stehen, oder klettert er weiter bergauf, bis man auf die Bremse tritt?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Also ich fahre quasi nur im OPD-Modus und habe ein solches verhalten noch nie festestellen können!

Das "wieviel" wäre natürlich auch interessant - ev. am besten mal ein Video davon machen und ggf. damit direkt an MG Deutschland herantreten, wenn der Händler (dem konntest das vorführen?) nicht tätig wird und ggf. wechseln...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen!

Zum Verhalten selbst:

Es handelt sich wirklich nur um ein kurzes, aber irritierendes Zurückrollen nach dem Stillstand – also nicht beim Ausrollen oder Loslassen des Pedals, sondern nachdem das Fahrzeug im OPD-Modus bereits zum Stillstand gekommen ist.

Ich würde sagen, es sind etwa 10–15 cm, also keine meterweite Bewegung – aber deutlich spürbar. Besonders dann kritisch, wenn jemand direkt hinter einem steht.

Das Fahrzeug „klettert“ dabei nicht dauerhaft bergauf, sondern es ist eher ein kurzer Rückstoß – wie ein Nachgeben oder ein leichtes Rücksacken in die Gegenrichtung, obwohl man gerade an einem Gefälle angehalten hat.

Ich habe das Ganze inzwischen mit der Dashcam aufgenommen – nichts Dramatisches, aber eindeutig sichtbar.

Unser Händler war da leider wenig hilfreich:

Erst wurde das Verhalten angezweifelt, dann sollte ich einen Beweis liefern, anschließend wurde eine Probefahrt in Aussicht gestellt – und am Ende hieß es, das sei „Stand der Technik“.

Ein Wechsel des Servicepartners wäre naheliegend – ist bei uns in der Region aber leider nicht so einfach. Es gibt nicht viele Alternativen.

Und ehrlich gesagt: Ich wäre schon längst weg, wenn nicht gerade noch ein anderes Problem aussteht, das vom Händler selbst verursacht wurde:

Die Scheibenwaschdüsen wurden bei der letzten Inspektion verstellt, warum auch immer. Seitdem treffen sie die Scheibe kaum noch. Zwei Werkstattbesuche später hieß es, man könne sie nicht einstellen, es müssten neue Düsen bestellt werden. Das Ganze zieht sich jetzt seit Wochen ohne echte Rückmeldung.

Alles in allem ist das leider keine erfreuliche Erfahrung – weder technisch noch kommunikativ.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

Viele Grüße

Gizmoh

• Ich habe es auch grade probiert: Mein XP hält im OPD auf einem geschätzt 2%igen Gefälle normal an und bleibt einfach stehen, ohne jede Rückrolltendenz.

Halb OT:

Allerdings meldet die Power-Anzeige dann im Stand grüne -2%, was rekuperationstechnisch völliger Blödsinn ist. In meiner ebenen Garageneinfahrt werden im OPD-Stand 2% angezeigt - aber weswegen weden da linear runtergerechnet ca. 6kW verbraucht???

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Um zu verhindern, dass der Wagen beim Stillstand mit OPD rollt (egal wohin) kann man entweder die Feststellbremse einsetzen oder den Motor so bestromen, dass er ein Haltemoment erzeugt.

Ich würde sagen wenn es 6 kW verbraucht, wird der Motor bestromt und hält dadurch gegen ein Rollmoment.

Die Frage ist eher, wie stark darf das Moment sein, bevor die Elektronik es nicht mehr ausgleichen kann. Denn sollte der Energieeinsatz begrenzt sein, würde darüber hinaus der Wagen rollen.

Ich fahre nie mit OPD, aber habe in der Umgebung viele steilere Hügel. Müsste es mal ausprobieren.

Evtl sagt das verbotene Buch etwas über Einsatz und Grenzen des OPD?

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Vielen Dank für den gezielten Test – das ist wirklich aufschlussreich!

Wenn dein XP im OPD-Modus an einem etwa 2%igen Gefälle zuverlässig steht, spricht das dafür, dass das System unter bestimmten Bedingungen korrekt arbeitet – was die pauschale Aussage „Stand der Technik“ in meinem Fall zumindest infrage stellt.

Bei meinem MG4 tritt das Rückwärtsrollen nicht jedes Mal, aber wiederholt und unter bestimmten Gefällesituationen auf – typischerweise nach dem Stillstand im OPD-Modus ohne Betätigung der Bremse.

Das Verhalten ist nicht besonders stark ausgeprägt (einige Zentimeter), aber eben nicht erwartbar – und in Kombination mit nachfolgendem Verkehr potentiell sicherheitsrelevant.
    Ich habe es per Dashcam dokumentiert und an den Händler weitergegeben – zunächst hieß es dort, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem, später wurde das Verhalten dann als „normal“ eingestuft.

Deine Beobachtung legt nahe, dass es sich um ein fahrzeugspezifisches oder konfigurationsabhängiges Verhalten handeln könnte – sei es softwareseitig oder sensorisch (z. B. Kalibrierung Neigungssensor/Auto-Hold/OPD-Übergang).

Solche Vergleiche helfen enorm weiter – danke dafür!

(Und die Anzeige von -2 % Reku im Stand ist in der Tat bemerkenswert – da scheint’s mit der Interpretation des Energieflusses nicht ganz zu stimmen. Werde das mal bei Gelegenheit im Auge behalten.)

• die Anzeige von -2 % Reku im Stand ist in der Tat bemerkenswert – da scheint’s mit der Interpretation des Energieflusses nicht ganz zu stimmen.

Auf den 1.Blick könnte man es ja als Rückwärts-Haltemoment interpretieren.

Aber die 2% im OPD-Stillstand in der Ebene (wo er selbst in N nirgenwohin wegrollt) sind schon merkwürdig. Es sei denn, es wäre eine Vorwärtsbestromung, deren resultierendes "Kriechen" durch automatisch aufgebauten Bremsdruck abgewürgt wird... :/

Gruß Ulf

• Nachtrag:

Habe nun einen Test gemacht.

Zuerst - Stufe 3 und OPD - Stufe 3 rekuperiert bei mir hier in der Umgebung maximal bis etwa 19%, OPD geht auf den gleichen Strecken bis 25%.

Auf der Ebene bzw. schwacher Steigung/Gefälle war die Anzeige +- 2 bis 4 %.

An einem steilen Straßenstück bergab -16 %, an der gleichen Stelle bergauf 30%. Wobei er bei bergauf zum Stillstand kam, etwas rückrollte und wieder hielt.

Dabei war ein leises Klacken zu hören. Entweder im Antriebstand als Spiel oder die Bremsen haben etwas nachgeholfen und wieder geöffnet.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Danke für deinen ausführlichen Test, DatUwe – besonders die Werte zu Reku und das Verhalten am Berg sind sehr interessant!

Was du beim Anhalten bergauf beschreibst – also dass das Fahrzeug kurz zurückrollt und dann wieder hält, mit einem leichten Klacken – ist vom Bewegungsmuster her tatsächlich dem ähnlich, was ich bei mir beobachte.

Allerdings tritt es bei mir nicht beim Anhalten bergauf, sondern beim Anhalten bergab auf:

Also in einer Senkung mit leichtem Gefälle – das Fahrzeug hält per OPD, und rollt dann plötzlich wenige Zentimeter rückwärts den Berg hinauf, bevor es zum Stillstand kommt.

Das klingt absurd, ist aber genau das Verhalten, das ich inzwischen mehrfach erlebt (und per Dashcam festgehalten) habe.

Dein „Klacken“ klingt nach einer Art Übergangsreaktion im Haltemoment – das könnte ggf. bei mir auch der Fall sein, nur eben unter anderen Vorzeichen.

Spannend, dass es auch in entgegengesetzter Richtung solche Übergangseffekte gibt – das spricht dafür, dass im Zusammenspiel von OPD, Haltemoment und ggf. Bremse mehr passiert, als man als Nutzer unmittelbar sieht.