Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Verhalten bei unserem MG4 beobachtet und frage mich, ob das auch bei anderen auftritt oder wir ein Einzelfall sind.
Wenn wir im One-Pedal-Driving-Modus (OPD) an einem abfallenden Straßenstück (also einem Gefälle) anhalten, rollt das Fahrzeug nach dem Stillstand plötzlich ein paar Zentimeter rückwärts – also bergauf!
Das ist nicht nur kontraintuitiv, sondern auch potentiell gefährlich, z. B. wenn ein anderes Fahrzeug dicht hinter einem steht.
Zur Einordnung:
-
Das Verhalten tritt nur im OPD-Modus auf, nicht bei normalem Bremsen.
-
An Steigungen (bergauf) rollt der Wagen nicht vorwärts, obwohl das eigentlich logischer wäre, wenn das Haltemoment fehlen würde.
-
Die Werkstatt kann sich das nicht erklären, erst hieß es, es sei kein Fehler, dann sollte ich einen Beweis liefern, später wieder eine Probefahrt machen – und am Ende wurde mir gesagt, „das sei Stand der Technik beim MG4“.
Für mich klingt das nicht plausibel, zumal ich in Foren meist nur vom klassischen Zurückrollen an Steigungen lese – aber rückwärts bergauf?
Kennt jemand dieses Verhalten beim MG4? Tritt das bei euch auch auf?
Oder liegt bei unserem Fahrzeug eventuell doch ein Defekt vor, den man nicht ernst nimmt?
Freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
Viele Grüße