Beiträge von DatUwe

Schon wieder ein Update:

Auf 60% geladen und balanciert.

Ausgelsen am 26.04.2026 bei km-Stand 41503.

CarScanner liest aus: SoH 95,9 %

(Battery cell delta 10 mV)

Das waren jetzt sehr stressige knapp 1500 km für den Akku.
    200 km mit fast Höchstgeschwindigkeit bis Höchstgeschwindigkeit an einem Stück. Danach DC-Ladung.
    700 km konstant 120 km/h auf der Autobahn inkl. DC-Ladungen.

Dazwischen etwas geschont mit 4 kW AC-Ladungen bis maximal 60 % bzw. 70 %.
    Zweimal AC auf 100 %, da längere Fahrt anstand.

Die Ladekurve ist aber immer wieder interessant. Er zieht hoch auf 130 kw - macht einen geraden horizontalen Strich bis ca 60 %, bricht dann auf ca. 85 kW ein.
    Auf dem Bild schon etwas früher, das schwankt aber etwas.

IMG_20260426_123042.jpg

War vor einigen Tagen bei meinem Freundlichen.
    Da standen sie alle in einer Reihen 4er, 5er, 6er.

Ja, es sieht wertiger aus, fühlt sich auch ganz gut an - der Klavierlack am Lenkrad ist immer noch da - finde ich furchtbar.

Aber auch wenn die Sitze gut ausschauen, nach meinem Empfinden sind die immer noch arg lumpig.

Das gilt für alle - also 4er, 5er, 6er.

Ich befürchte, was die Schalldämmung angeht, wird er wohl noch immer recht laut im Innenraum sein (Wind- und Abrollgeräusche)

Wenn jemand den neuen 4er mal probefährt, kann er ja hier berichten.

Also meine haben auch Klebestreifen. Habe ja, wenn ich mich recht erinnere, hier über das Thema (inklusive Reklamation) berichtet.

So soll es sein. Wobei ich generell glaube, die erste HU wird wohl nie zum Problem. Die zweite oder dritte .... werden wir evtl sehen.

Bei den Bremsen, nun Aussehen und Funktion - wichtig ist natürlich die Funktion.

Wobei ich mich inzwischen schon dabei ertappe, bei parkenden Fahrzeugen ab und an auf die Bremsen zu schauen :S
    wäre mir früher nie eingefallen.

So, der Sommer kann kommen. Heute die Sommerräder drauf gemacht.
    Daher konnte ich meine Bremsscheiben gut fotografieren.
    Da ich seit einiger Zeit ja etwas stärkere Bremsmanöver mache (auf N schalten und zügig an Kreuzungen bremsen), allerdings nur auf Kurzstrecke, hier zwei Bilder, wie sich die Bremsen dadurch entwickelt haben. Ein Foto vorne und eines hinten.

vorne.jpghinten.jpg

Dann habe ich hinten die Scheiben mit Schmiergelleinen etwas entrostet, später hat der Meister einen Akkuflex mit Bürstenscheibe genommen.
    Das erste Bild mit Schmirgel-Ergebnis, dann mir Akkuflex-Schrubb-Ergebnis.

IMG_20260311_170105.jpgIMG_20260311_170242.jpg

Leider habe ich nicht bemerkt, dass das letzte Bild verwackelt ist.

Jetzt nur noch schön einfahren ... 8o

Zum Ausbau der Beläge war keine Zeit. Sollten sich die Rostrillen dort eingefressen haben, dürfte der Rostrand evtl wiederkommen.
    Ich werde es merken ...