MG4 rollt beim One-Pedal-Driving rückwärts – trotz Steigung?!

• Kannst das Video mal zur Verfügung stellen?

Was ich bei meinem kenne und anfangs auch ein wenig verwundert war ist, dass beim Anhalten an einer Ampel nicht gleich, sondern nach einer weile stehen plötzlich ein ganz kleiner Ruck zu spüren ist (beim Überführen dachte ich an einer roten Ampel, die Tante hinter mir wäre aufgefahren - aber stand dann doch zu weit weg).

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Danke für die Rückmeldung!
    Das mit dem kleinen „Ruck“ kenne ich tatsächlich auch – besonders beim Warten an der Ampel (gefühlt nach ca. 20–30 Sekunden).

Es fühlt sich an, als würde sich das Fahrzeug nochmal minimal „setzen“ oder etwas mechanisch entkoppeln. Ich habe mich auch schon gefragt, was da genau passiert – eventuell ein Übergang zwischen Haltemoment, Bremse oder Rekuperation?

Hatte auch schon mal den Eindruck, als wäre ich leicht „angeschubst“ worden.

Das Video zum Rückrollen muss ich noch entsprechend aufbereiten – ich schaue, wie ich das datenschutzkonform teilen kann (Kennzeichen, Umgebung etc.).

Sobald ich eine Lösung habe, stelle ich den Link hier gerne zur Verfügung!

• Ach schade... ich dachte an ein Video seitlich vom Auto durch 2te Person...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Leichtes Rollen rückwärts hab ich gelegentlich auch beim OPD. Was auch schon mal passiert ist eine Vollbremsung beim runterfahren in Tiefgaragen oder Parkhäuser.

In Parkhäusern ist uns bisher nichts negatives aufgefallen. Aber Phantombremsungen haben wir natürlich auch - meist allerdings nicht bis zum Stillstand.
    Bisher wurden wir von unserem Autohaus wegen unserer "Probleme" zum Auto nicht gut "beraten", dies kenne ich von früher (andere Autohäuser und Marken) wesentlich besser.
    Ist aber schon lange her, wo ich so viele offene Probleme mit einem Wagen hatte...

• Bei Tiefgaragen- oder Parkhausabfahrten muss ich immer leicht auf dem Strompedal bleiben. Sonst kann es bei aktiviertem OPD wie gesagt dazu kommen, das er eine Vollbremsung reinhaut und je nach Untergrund auch ein Stück die Abfahrt runterrutscht.