Auto lädt nur mit 2,7 kW

  • Hallo Forum,


    heute haben wir den MG abgeholt und wollten ihn zuhause laden an einem Fronius Wattpilot. Das war leider alles andere als einfach, aber irgendwann hatten wir dann die Wallbox auf 16 A eingestellt (warum hat dieser Kasten nicht einfach ein Display statt so bescheuerter Leuchtdioden) und sie hängt auch an einer 16 A CEE Dose.

    Das Display im Auto zeigt aber maximal 2,7 kW an. Ist das normal? Geht das dann nach einer gewissen Zeit noch hoch auf 3,8 kW?


    Merkwürdig war auch, als wir das Auto noch mal aufgesperrt haben, um nachzusehen, wie er lädt, wurde der Ladevorgang unterbrochen. Kann man also gar nicht überprüfen wie voll er ist, ohne die Ladung zu unterbrechen?


    Bin leider etwas ernüchtert vom MG wenn ich ehrlich bin, zum Glück ist es ja nicht direkt mein Auto ;) War dann froh als ich wieder in meinem Benziner saß ohne Displays, Assistenten und Tamtam. Schätze ich bin mit Anfang 30 wohl doch schon zu alt für die neue Technik.

  • Hallo ich nehme mal an das es sich um einen Fronius Wattpilot 11 Go handelt. Hast du mal in die App geschaut was die sagt?

    Ja genau. Hab aber leider diese Chipkarte vergessen mitzunehmen, drum konnt ich das nicht bei meinen Eltern einrichten. Die nutzen eh keine Apps.


    Laut dieser umständlichen Leuchtbalken gibt die Wallbox die vollen 16 A frei. Diese 2 Spezial-Modi waren deaktiviert.


    Oje, das wird vermutlich noch kompliziert... alleine das Menü hat mich gestern schon komplett verwirrt, als ich versucht habe, die Lüftung zu regulieren. Android Auto hat auch nicht funktioniert. Glaub ich hab da nicht mehr die Muße für, bei mir muss ein Auto laufen, wenn ich den Schlüssel umdreh ^^

  • Das ist wahrscheinlich der MG4 Standard... nicht verzagen, beim Laden.

    Der Wattpilot 11kW ist je nach Grundeinstellung vom Installateur anders. Wenn der jederzeit voll Laden soll, dann sollte der auch so eingestellt sein. Einstellen kann man den über eine App von Fronius, dem Lieferanten des Wattpilot. Der Wattpilot verzichtet auf ein Display (Mäusekino), weil das den Preis und die Größe nach oben treiben würde. Dem Wattpiloten sein Display ist die App.

    Der Wattpilot ist i.d.R. mit einer Photovoltaikanlage gekoppelt und kann deswegen Überschüsse von der PV Anlage in das Elektroauto schieben, je nachdem wie das eingestellt ist. Das lässt sich per Knopfdruck direkt am Wattpiloten umstellen.

    Der Wattpilot ist verwandt mit dem GO-E Charger, wird auch von GO-E gebaut, hat aber eine auf Fronius Photovoltaik Wechselrichter abgestimmte Firmware.

    Da gibt es etwas zu lernen, um das Optimum da rauszuholen.

    Auch dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn das Auto geöffnet wird ist gewollt, da dann der Ladestecker entriegelt wird und abgesteckt werden kann. Wird der Ladestecker bei voller Ladeleistung abgezogen würde es Funken/Lichtbögen geben können! Und wenn der nicht verriegelt wäre, könnte jemand das Ladekabel klauen...

    Auch der MG4 hat eine App, da muss man nicht extra zum Auto "dackeln" um den Ladestand nachzusehen. Ansonsten ist es auch an der Ladebuchse grob an den 4 LEDS erkennbar, ob der Lädt und ungefähr wie voll der schon ist.

    Um den MG4 Standard schneller zu laden, wäre eine 22kW Wallbox von Vorteil, dann geht der bis auf 6,6 kW Ladegeschwindigkeit. Nachdem in DE Standarmäßig und ohne Genehmigung vom Netzbetreiber max. 4,6 kW auf nur einer Phase geladen werden darf, muss sowas mit dem Elektroinstallateur und dem Netzbetreiber abgestimmt werden. Eine 22kW Wallbox ist ohnehin Genehmigungspflichtig.

    Alles nix neues...

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    PV haben wir nicht und lohnt sich bei uns auch nicht mehr wirklich als Neuinvestition (Grundversorgung kostet aktuell 25 Cent/kWh und ich bräuchte vermutlich erst einen neuen Dachstuhl samt Innensanierung).


    Dachte der Wattpilot Go wäre Plug-and-Play, wenn ich 16 A freigebe, sollten ja auch mindestens 3,7 kW im Auto angezeigt werden... Schade, dass man schon 2 (im Playstore schlecht bewertete) Apps braucht, um überhaupt mit dem Laden zurecht zu kommen. Da ist noch ein langer Weg, bis die Technik mal gesellschaftsfähig ist...

  • Nun, ich finde schon, dass die Technik Gesellschaftsfähig ist. Wir fahren seit 3 Jahren elektrisch und laden zu Hause an einer 11kw Wallbox. Das funktioniert tadellos mit und ohne App. Man muss sich halt ein wenig einlesen und schlau machen. Das geht ja weiter wenn Ihr mal öffentlich laden wollt. Ich jedenfalls bin immer wieder froh, wenn ich vom Verbrenner in den Elektro steige.

  • Beim öffentlichen Laden ist der Kostenvorteil halt komplett weg, ist dann fast doppelt so teuer wie mein Benziner. Wenn da noch Abogebühren oder so dazukommen, dann gute Nacht.


    Hab bislang das Gefühl, dass die ganze Technik finanziell ein Fass ohne Boden ist, wenn man keine bereits amortisierte PV hat. Alleine für die Kosten der Wallbox und der CEE-Dose am Stellplatz (Anschließen machen wir selber, da du zurzeit eh keinen Elektriker bekommst) könnt ich ein Jahr lang tanken.


    Im Endeffekt bräuchte ich ein E-Auto, das statt Tankstutzen eine Buchse hat. Und innen einen Schalter mit Laden: An-Aus ^^ Aber Displays, Touch und Apps brauch ich einfach nicht. V.a. wenn die Bedienung so ruckelig ist wie beim MG...

  • Ich habe auch einen Fronius Wattpilot, allerdings die Home Edition und der tut genau was er soll. Man muss sich einfach damit ein wenig auseinandersetzen, dann geht das auch so wie es soll.

    Ich bediene die Wallbox allerdings ausschliesslich per App oder EVCC bzw. ioBroker.

    Der Wattpilot hat übrigens ein eigenes Netzwerk in welches man sich einwählen kann, oder man nutzt einen Hotspot vom Smartphone.


    Genauso ist es bei den neuen Fahrzeugen, da muss man sich einmal mit befassen und dann funktioniert das auch ,wenn man das einmal gemacht hat merkt man auch schnell, dass man nur wenige EInstellungen wirklich nutzt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Vieles ist ein finanzielles Fass ohne Boden. Auch unsere Zukunft könnte finanziell in die Katastrophe münden.

    Alles was an Elektroauto und PV gekauft werden kann, kostet Geld, und vieles funktioniert auch komplett anders als vorher. Tanken geht nicht und darf auch nicht mit Laden gleichgestellt werden. Das ist was anderes!

    Die App nutze ich normal auch nicht, vielleicht ganz selten, um den MG4 mal vorzuheizen (Standheizung ist ja Serie), aus bequemlichkeit. Prinzipiell geht alles von selbst, meine ganze Familie hat sich daran gewöhnt, und genießt die Vorteile des Elektroautos.

    Aus der Verbrennerwelt habe ich mich beim PKW zurückgezogen. Deutschland zahlt zig Milliarden für Öllieferungen aus Diktaturen und Staaten die Terror verbreiten und finanzieren, und wenn die Bock drauf haben drehen sie an der Preisschraube und erpressen uns, wie neulich beim Erdgas aus Russland.

    Strom können wir selbst erzeugen (falls wir nicht zu viel abschalten), besonders bei der Photovoltaik, ist mein Strom meiner, den nimmt mir keiner weg, da erhöht mir niemand den Preis.

    Das war mir persönlich viel Wert. Und bevor ich mein Geld in irgendwelchen Aktien usw. mehr oder weniger Rentabel dahinwerkeln lasse, investiere ich in Sachwerte, von denen ich selbst profitiere.

    Der MG4 Standard ist gekauft, die PV Anlage ist mein und drückt meinen Strompreis erheblich.

    Und Elektriker bin ich selber, installiere was ich will und melde an soviel ich will. Und das mache ich sehr gerne, auch bei meinen Freunden und Nachbarn, weil ich einfach davon überzeugt bin, was ich da tue.

    Und morgen wird unser 2. MG4 Standard zugelassen, für meine Frau, die damit Ihren BMW i3 ersetzt.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Keine Ahnung welchen Benziner du fährst, dass das öffentliche Laden doppelt so teuer ist.

    Bei öffentlichem Laden hast du Stromkosten von ca. 10 € pro 100 km.


    Bei dem aktuellen Spritpreisen von 1,7 € dürfte dein Auto nur 2,9 Liter verbrauchen. Nicht schlecht.


    Aber ich gebe dir recht, die Kilometerkosten liegen preislich von Stromer und Verbrenner nicht mehr weit auseinander, wenn man öffentlich ladet.