Neue Hochtöner im MG4 Standard/Comfort eingebaut, ginge möglicherweise auch bei Leasing -- bleibt unbemerkt...

  • Super - Danke für den Tipp und die Anleitung. :thumbup:

    Davon lebt so ein Forum.

    Ich habe mir die Tage einen Wolf gesucht. Wollte technische Daten für den Verstärker wissen. Denn einfach dicke Lautsprecher reinballern bringt ja nichts. Das Ganze muß ja ein wenig angepaßt sein.
    Auch hätte ich nichts gegen einen "kleinen" Subwoofer extra. Ich bin halt verwöhnt vom Sound meiner letzten Fahrzeuge (Mustang, Jeep Patriot, ok, der GLK fällt da weit ab ins Negative).

    Gruß Uwe

    PS: Bestellt - weil ich eh gerade am Basteln bin ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA

    Hallo Udo,


    es tut mir leid, aber ich brauche etwas Unterstützung. Ich habe Kondensatoren und Hochtöner gekauft und möchte sie austauschen.

    Aber ich bin mir nicht sicher, wo der Pluspol an den WIMA Kondensatoren ist. :rolleyes:


    Kann man ihn so einlöten, wie auf dem Bild zu sehen ist, oder muss man den Kondensator andersherum einlöten?


    Grüße

    20230907_191459.jpg

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von homeveg ()

  • Danke dür Anleitung und Hilfe! Alles funktioniert :)


    Ich wollte die Menge an Heißkleber etwas reduzieren und die Möglichkeit eines 3D-Druckers nutzen, um einen Adapter für die Lautsprecher zu entwickeln.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Ein kleiner Adapter mit Haken passt in einen Standardplatz in den Gittern und der Lautsprecher wird in ihn eingesetzt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich war nur zu faul, mich um den Stecker zu kümmern, also habe ich ihn oben auf den Lautsprecher geklebt. Vor dem Verkleben habe ich den restlichen Kunststoff von der Unterseite entfernt, so dass nur die Seitenbeine übrig geblieben sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Großen und Ganzen ist es sauber und zuverlässig geworden.


    Meiner Meinung nach ist der Klang viel sauberer und reicher geworden, und das akustische Bild ist vollständiger.


    VG


    P.s. Falls jemand an dem Modell interessiert ist - ich habe die STL-Datei angehängt

  • Super DANKE für Deine Mühe, werde den Adapter gleich mal am WE testen.

    You Welcome! :)


    Ich habe den Adapter mit PETG gedruckt. Die Wandstärke beträgt 1,2 mm (also, 3*Düsenbreite), die Schichte ist 0,2 mm.

    Wenn der Lautsprecher in den Adapter eingesteckt ist - kann er vorsichtig herausgezogen werden. Wenn man jedoch alles zusammen in die Halterung steckt, kann man den Adapter nicht wieder rausziehen, ohne die Verriegelungen zu brechen. Die Halterungen des Adapters sind ziemlich zerbrechlich.

    Ich habe immer erst den Adapter aufgesetzt und dann den Lautsprecher eingesteckt.

    Und man sollte darauf achten, in welche Richtung die Anschlussdose nach dem Einbau zeigt, denn die Länge der Kabel im Auto ist recht gering. Wenn der Stecker also in die andere Richtung zeigt, wird es schwierig, den Lautsprecher wieder einzubauen.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Hallo Alexandr,


    Es tut mir leid, ich habe die STL in Cura erstellt, und dort, wo der Würfel gedruckt wird, sollte es eigentlich keine Stütze geben. In Cura gibt es dort steht einen transparenten "Block". Ich werde die STL heute Abend neu machen und sie erneut hochladen.


    VG,

    Evgeniy