Neue Hochtöner im MG4 Standard/Comfort eingebaut, ginge möglicherweise auch bei Leasing -- bleibt unbemerkt...

  • Nun habe ich den MG4 schon seit 1.3.23 und finde den Klang ziemlich mies.

    Hab mich nun dran gemacht, das zu verbessern. Ich fange mal mit dem einfachsten, an, ich habe den Hochtöner im Verdacht, der lässt sich relativ einfach tauschen.

    Als Hochtöner habe ich den Hertz C26 OE, der OE ist für Einbau und nicht für Aufbau und stellt sich als sehr gut passend raus! Den C26 OE kenne ich schon aus einem anderen sehr gut gelungenen Autosound - Projekt,.


    Zuerst muss die Abdeckung vom Hochtöner raus, dazu benutze ich Öffnerwerkzeuge für Handy/Tablets/Laptops.

    Hochtönerabdeckung_MG4.jpg


    Mit dem Flachen stück fahre ich tief in die seitliche Fuge und versuche mehrmals die Abdeckung seitlich hochzuhebeln, bis die Abdeckung hochkommt. Dann die Abdeckung nicht Senkrecht nach oben reissen sondern durch in und her bewegen, die vielen Haltenasen zu überwinden. Ging ganz OK. Unten dran hängt der Hochtöner, das Kabel ist reichlich kurz. Abstecken lässt sich der nur, wenn die weiße Haltenase am Stecker gedrückt wird. Dann lässt sich das Teil entnehmen. Damit geht es dann nach Innen, zum ausbauen des alten Teils und einbauen des neuen Hochtöners.

    Tweeter.jpg

    Der Originalhochtöner ist da eingeclipst und lässt sich entfernen, Vom Originalhochtöner hab ich die Abdeckung, an der die Anschlussbuchse sitzt runter. Erst die Zuleitungen von der Buchse zum Hochtöner trennen. Die Plastikstege abgezwickt und dann mit einem Schlitzchraubendrehen unten reingefahren und das Plastik abgehebelt. Der abgehebelte Deckel wird mit dem Heisskleber an Rückseite des C26 OE geklebt. Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA Folienkondenator getauscht, um evtl. Schärfe aus dem Ton etwas zu nehmen

    . 20230309_174818_resized.jpg


    Beim Anlöten des Kondensator und des Steckers darauf achten, dass der Kondensator am Pluspol zwischen Hochtöner und Anschlussbuchse ist und das die Buchse nicht viel Hitze verträgt!! ggf. die schief gewordenen Pins in der Buchse richtig in Position bringen, solange das Plastik noch warm ist. Dann den Hochtöner mittig in die Aufnahme mit genug Heisskleber kleben. Das fertige Stück kann dann wieder ins Auto gebracht werden, zuerst muss das Anschlusskabel dran, dann kann wieder eingeclipst werden.


    Soundcheck ist sehr gut verlaufen, endlich sowas wie ein Bühnenbild und ordentliche Höhen.

    Der MG4 hat Lautsprecher von Sonavox verbaut, die finden sich auch in VW und Skoda wieder. Der Einbauort ist für den Sonavox Hochtöner (aus dem Konzernregal) nicht optimal. Der Hertz kommt damit wesentlich besser klar, hat ja auch mit 92dB Schalldruck bei 1W auch mehr Dampf als der Rotstifgeplagte Sonavox, Erstaulicherweise ist der mutmaßliche Sonavox Bass richtig gut, die Kombi mit dem Hertz passt gut und ist mit Musik vom USB Stick oder per Bluetooth richtig schön ausgeglichen.

    Denke, dass der Türlautsprecher im Luxury der gleiche wie im Standard ist. Der hat das Potential, dass auf ein Subwoofer verzichtet werden kann, wenn die Musik vom Smartphone kommt....

    Traurig ist, dass das FM und DAB Radio im MG4 ziemlich mäßige Klangqualität mit reichlich Verzerrungen entfaltet.


    Mal sehen was mir noch einfällt um den Sound noch etwas zu Pimpen... vielleicht eine kleine Endstufe mit DSP...? Ich probiere erst mal einen EQ per Smartphone - mal sehen welche App da was taugt, wenn jemand da schon was kennt, freue ich mich auf Antworten.

  • Wie viel kostet der hochtöner und wo kann man den gut kaufen?

    Einfach mal nach suchen, wozu haben wir ein Internet:


    Suche auf Idealo.de


    Der C26 OE kostet zBsp 59€ inkl. Versand bei allen dort gelisteten 8 Anbietern, da sollte für jeden was dabei sein :)

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • Cool. Und danke für die detaillierte Dokumentation. Hoffentlich gibt es mal Firmen, die das erledigen.

    Beim Thema Kondensatoren einlöten bin ich raus :)

  • Den Aufwand würde ich auch nicht betreiben. Der "Sound" im MG4 reicht uns für die doch meist kurzen Fahrten mit dem E-Auto. Löten möchte ich an dem Auto, aber auch anderen, gar nichts. 8o

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Der Aufwand ist überschaubar, und der Sound wird deutlich klarer und sauberer. DIe Tieftöner im MG4 sind OK, würde ich nicht tauschen! Den Equalizer auf Benutzerdefiniert und die 80Hz falls gewünscht auf max. stellen, alles andere auf Mittelstellung lassen, gibt gute Ergebnisse, auch ohne Subwoofer, da der Originale Tieftöner erstaunlich tiefen Bass generiert.


    Wem der Sound egal ist, der braucht das nicht. Mich hat der dumpfe und krächzende Originalklang genervt, habe bereits bei der Probefahrt den Hochtöner als Schrottig entlarvt.


    Im Auto wird dafür nicht gelötet.

    Beide Hochtöner raus, abstecken (die weisse Nase drücken). Der Hochtöner ist fest geclipst, vorsichtig rausnehmen ohne das Kunsstoff zu verkratzen.

    Vom Originalhochtöner den Stecker (Die Steckerplatte) hinten abmachen (ist angeklebt). Kabel abzwicken,

    Jetzt kommt der Lötkolben, wer keinen hat, oder das nicht kann der kennt vielleicht jemanden, der das macht.

    Es wird ein neuer Kondensator mit 4,7µF, idealerweise Folienkondensator, dem Hochtöner in Reihe geschalten (genauso wie der alte Kondensator drin war), Das Kunststoffteil mit dem Stecker auf die Rückseite des neuen Hochtöner kleben. Dann noch die Anschlusskanel anlöten..

    Mit Klebepistole den neuen reinkleben, dabei aufpassen, dass da nix auf die Kalotte (Membran) kommt.


    Dann ins Fahrzeug bauen, vorher wie Original anstecken, bis die weisse Nase einrastet.


    Invest: 59.-€ Hochtöner Hertz Cento 26 OE und ca. 4€ für Kondensatoren..


    Klangerlebnis WOW!

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • So, ich hab mir auch die Hochtöner besorgt und eingebaut.

    Klang ist um Welten besser. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

    Besten Dank an Udo für den super Tipp!

    Wobei ich den originalen Kondensator einfach drin gelassen habe, da ich keinen anderen zu Hand hatte.

    Was ist der klangliche unterschied zwischen dem 4,7 uF und originalen 6,6 uF Kondensator?

    Die Höhen sind schon sehr deutlich, lassen sich durch den Equalizer ggf. aber gut zurücknehmen.


    Erschreckend ist aber, wie der Klang ist, wenn man den 3-D Sound ausschaltet.

    Früher hat man doch auch guten Sound hinbekommen, ohne dass 3-D Sound verschlimmbesserer benötigt wurden.



    E2313F5A-2769-47E9-857C-8D2D58B82B1D.jpg


    Jjj

    In kürze hoffentlich MG4 Lux Dover White. Ein Pluriel in der Garage wartet auf Sonnenschein.

  • Super gemacht! Die 6,8µF setzen die Trennfrequenz des HT runter, er könnte etwas Scharf klingen und vielleicht zwischen 3kHz und 6 kHz etwas zu laut werden. Durch die Einbauposition wird der 4,7 µF wahrscheinlich etwas besser spielen. Der Hertz Hochtöner hat einen guten Wirkungsgrad und einen breiten Abstrahlwinkel, die Resonanzfrequenz ist erfreulich tief und gut bedämpft. Der Hertz Hochtöner hat in seinem mitgeliefertem Kabel sogar nur einen 3,3µF Kondensator.


    https://static.hertz-audio.com/media/2021/04/Hertz_C26_Fq-3.png


    Ich habe ja nur einen MG4 Standard, ohne 3 D Sound. Kann darüber nix sagen. Der MG4 Standard Sound bei Wiedergabe über Android Auto, oder den USB Stick ist einigermaßen Neutral, mit aufgedrehtem Bass (nur 80Hz) sogar gut. Das DAB Radio ist eher in Radiowecker Qualität..

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.