Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Nicht wirklich. Corsa Verbrenner ca. 23.000,00 € Corsa E mit gerade mal ca 200 km Reichweite ab 28.000,00 €…….Nur ein Beispiel. Das geht weiter bei Renault oder auch Fiat. Du bezahlst definitiv für ein E Auto erheblich mehr für deutlich weniger Auto. Gerade in Bezug auf Reichweite.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • diese extreme Preisunterschied gilt aber nur für Kleinwagen, auch ein Grund weshalb ich mir den MG4 und nicht z.B. einen Zoe oder Fiat 500e gekauft habe. Es gab mehr Auto fürs Geld und nach Abzug aller Förderungen ist der MG4 BJ 2022 von der Ausstattung vom Preis absolut vergleichbar mit einen Benziner vorausgesetzt man ist nicht auf eine Marke festgelegt

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Donquichotte So meinte ich das nicht. Da draußen fahren jede Menge fette, teure Verbrennerkarren deutlich oberhalb von 50.000€ rum. Dafür gibt's schon absolut alltagstaugliche BEV.

    vollkommen klar, deshalb habe ich auch nur Kleinwagen genannt und nicht die großen. Ein Preisunterschied von 4, 5 oder 6000€ ist bei einem klein oder unteren Mittelklassewagen ein extremer Unterschied wohingegen bei einem Auto jenseits der 70,80 oder 100000 € sind 10 oder 20000 € ein Taschengeld weil die die sich so ein Auto leisten auch das Geld dafür haben.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

    Einmal editiert, zuletzt von Donquichotte ()

  • Nicht wirklich. Corsa Verbrenner ca. 23.000,00 € Corsa E mit gerade mal ca 200 km Reichweite ab 28.000,00 €…….Nur ein Beispiel. Das geht weiter bei Renault oder auch Fiat. Du bezahlst definitiv für ein E Auto erheblich mehr für deutlich weniger Auto. Gerade in Bezug auf Reichweite.

    Das ist jetzt wirklich ein schlechtes Beispiel, denn der Corsa ist als Elektro keineswegs teurer als ein vergleichbarer Benziner.

    Schau bitte mal in den Opel-Konfigurator! Du wirst dann feststellen, dass wenn man einen ähnlich ausgestatteten Benziner nimmt und zusätzlich die größte Motorisierung (der Benziner ist dann immernoch schwächer als der Elektro), der E und der Benziner nach Förderung etwa gleich viel kosten. Als wir vor 2,5 Jahren unseren Corsa geholt haben, war der Elektro sogar rund 3.000 günstiger (nach Förderung) als der Benziner.
    Hinzu kommen weniger Versicherung, weniger Steuer, weniger Betriebskosten und sogar weniger Wartung.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Hi MG4 Community,

    man muß das alles ins Verhältniss setzen. Was für Vorteile hat ein E-Auto vs. Benziner?

    >MG4 Luxury:

    +Bafa

    +THG

    +keine Steuern bis 2031

    +Verbrauch im Alltag bei 100km gerechnet (ca. 18KWh x 0,51EUR (e-Charge_ADAC) = 9,18EUR).

    +Gerade in Norwegen unterwegs, bei 4 von 16 Mautstellen mußten wir bis dato Mautgebühren zahlen und da auch max. die Hälfte

    + Hat mir die Tage sogar mal ne 497km Reichweite angezeigt


    >Mazda 3 (mein noch Verbrenner :):(

    -Steuern

    -Benzinkosten Stand 01.06.2023

    1,789EUR × 7l (bei 100km) = 12,52EUR

    -volle Mautgebühren im Ausland


    Und wenn ich mir den neuen Mazda3 anschaue, der ähnlich groß ist, ca. 34.000EUR kostet, mit der ähnlichen Ausstattung vom Luxury, der dann ohne Überführung dasselbe kostet.


    Warum dann kein E Auto kaufen, wenn man doch eh schon ein Neuwagen kauft?

  • Bert du hast zum teil natürlich Recht. Aber ich möchte doch nur darauf hinaus, das beim jetzigen Neukauf eine Fahrzeuges ein E Auto aufgrund seiner deutlich weniger benötigten Teile und deutlich geringeren Reichweite im Vergleich zum Verbrenner und der aktuellen Förderungen noch, das E Auto definitiv viel zu teuerer ist und das gerade im unteren Preisbereich. Bei der Neuanschaffung. Dies muss ich nun mal halt erstmal entrichten. Welche Ersparnis ich auf Dauer vieler Jahre habe, ist natürlich schön, aber erstmal trete ich in vor Kasse. und wenn ich dann wie sehr sehr viele Menschen das Geld nicht aufbringen kann oder einfach nur nicht wollen, dann kannst du dir so schön rechnen wie immer du möchtest aber es ist faktisch falsch. Erstmal muss ich es bezahlen….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • + Hat mir die Tage sogar mal ne 497km Reichweite angezeigt

    +Verbrauch im Alltag bei 100km gerechnet (ca. 18KWh x 0,51EUR (e-Charge_ADAC) = 9,18EUR).

    Hm, wahrscheinlich ist mein Taschenrechner defekt... 64 / 18 ~ 3.6, also best case 360 km pro Ladung wenn man LEER, also von 100% auf 0% fährt. Wo kommen ~ 130km zusätzlich her!? ;)


    Ganz einfache Rechnung...die meisten Privatkunden kaufen schlicht und ergreifend keine Neuwagen und sind da schon mal 40-openEnd Prozent günstiger als ein neues E-Auto. Für die Ersparnis kannst du dir locker 10 Jahre lang Steuer, Sprit, ... sonstwas leisten.

    Ich kenne wirklich niemand, der sich in den letzten mindestens 10 Jahren einen Neuwagen privat gekauft hat, nicht einen Einzigen!


    Warum tun wir E-Auto-Fahrer immer so als wüßten wir das nicht? Ich habe z.B. meinen 320d Touring aus 2005 letztens verkauft (streichen sie das, schreiben sie "verschenkt"), für 1500 Euro! Ich brauche ihn nicht mehr weil eben MG4. Laufleistung knapp 300Tkm, Automatik, Leder, Klima, Tempomat, ... also alle Spielereien die es damals gab. Und der macht es bestimmt bis mindestens 500Tkm! Und ganz ehrlich, bei Fahrwerk, Dämmung, Software, ... macht dieses uralte Auto dem MG4 einiges vor. ;) Der Gebrauchtmarkt boomt und die Preise steigen kontinuierlich.


    Was ich eigentlich sagen will. Die rosarote EV-Zukunft ist betrachtungsabhängig durchaus auch mal weniger rosarot, sondern auch mal grau oder schwarz.

    ...nur meine Meinung und Wahrnehmung. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Donquichotte, da gebe ich dir natürlich

    Recht, Neuwagen sind teuer. Und der Vorteil von den meisten Verbrennern ist noch die Reichweite. Aber daran wird natürlich in den nächsten Jahren gearbeitet. Für mich ist der MG4 alternativlos, da wir ein weiteres Auto kaufen mussten, leider hier am Land, bescheidener ÖPNV.

    Und glaube mir, wir haben lange gehadert, sollen wir so viel Geld ausgeben für ein Neuwagen oder ob es ein guter Gebrauchter Verbrenner auch tut.

    Aber ich muß dir sagen, ich bin total glücklich und zufrieden mit dem MG4.

    Nie wieder Verbrenner😊