Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Und heute der Artikel die wissen einfach nicht was man schreiben sollen.


    Alle 4 Woche kommt der Artikel von dem Motoren-Papst, dass nur Verbrenner die Zukunft sind,...

    Kurz drauf irgendeine Lobeshymne auf eFuels, dann wieder die bösen eAutos.


    Dann wieder ein Bericht wie gut eAutos sind.. dann wieder von vorne. 🤬🤬🤬🤬


    Manchmal denke ich die Redaktionen glauben wir sind alle blöd.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Rückgang? Interpretationen…


    VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus


    „Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.


    (…)


    „… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.


    Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)


    Quelle:

    VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
    Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von
    www.bimmertoday.de

  • Tja, dann sollten sie statt dieser überteuerten Modelle einfach mal was produzieren, das man sich besser leisten kann. Dann wird es auch gekauft.

    Stattdessen macht man die Dinger so teuer, dass jeder sich das zweimal überlegt.


    Auch MG wird spüren, dass die Erhöhung keine gute Idee war.

  • Ist aber doch immer das gleiche, solange der Staat subventioniert gehen die Hersteller oder Produzenten mit den Preisen hoch. War doch beim Sprit letztes Jahr oder auch mit den Strom und Gas Preisen genauso. Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Hersteller die Preise senken, spätestens wenn die Verkaufszahlen wie bei Tesla einbrechen, so dass die Autos auch wirklich für die Menschen bezahlbar sind. Ich glaube auch nicht das die Deutschen Autobauer da mit halten werden können. Auch MG wird nach diesem Höhenflug bald merken. Für 40.000,00 € hat man früher 2 Verbrenner bekommen……und hatte keine Sorge bezüglich der Reichweite oder des absolut unübersichtlichen Ladenetzes und komplizierten Ladetechnik….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌