OBD Stecker

  • in meinen Winterrädern hab ich cub Uni Sensor 2 verbaut und keine Probleme damit gehabt allerdings habe ich die Räder da ich meinen MG4 ja im Dezember bekommen hab im Vorhinein zum Händler gebracht das er mir die Reifen dann direkt montiert wenn das Auto da ist.

    Cub Uni 2 habe ich auch in den Werks-Turanzas mit den CMS-Felgen, meine Erfahrungen damit (ohne TPMS-Eingabe) stehen oben. Die Fahrt bis zu meinem Agenten zum Anlernen war "nur" ca. 42km lang ... ausgehend von Deinen Erfahrungen hätte der XP womöglich wenige km später die neuen Sensoren akzeptiert :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich habe den XP mit GJR auf den Werksfelgen bekommen und schätze nicht, daß der Agent die Werkssensoren beim Nur-Reifen-Wechsel unnötigerweise neu angelernt hat.

    Beim Umstieg auf die Turanzas mit den CMS-Felgen und den Cub-Sensoren hatte meine Dorfwerkstatt den MG4 (noch) nicht in der Fahrzeugliste des TPMS-Tools und konnte da also nichts ausrichten.

    Erst insgesamt ca. 200km später nach der Fahrt zum Agenten zum Anlernen zeigt mein RDKS die Daten der Cub-Sensoren an.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Also ich brauche nur eine WLAN Verbindung um die IDs ins ECU zu schreiben, alle anderen Funktionen von meinem MX808 funktionieren ohne WLAN

    Heute nochmal mit dem MX808S-TS probiert: ohne WLAN kann ich zwar die automatische VIN-Auswertung umgehen und "MG Mulan" (der 1. Name des MG4 in China; ein expliziter MG4 steht nur bei der TPMS-Funktion in der Auswahl) manuell auswählen, aber sobald ich die 1.Verbindung mit dem MG4 zum Gateway aktiviere, kommt sofort der Hinweis in englisch "Achte auf eine aktive Internetverbindung!"

    Beim Autoscan aller ECUs kommt dann nur vom Gateway eine kurze Antwort in Richtung "Verbindungsaufbau nicht möglich blabla...", alle anderen ECUs blieben stumm.


    Mit aktiver WLAN-Verbindung bleibt der Hinweis "Achte auf eine aktive Internetverbindung!" weg, und bei der Autoscan-Funktion antwortet nacheinander jede ECU mit dem Inhalt ihres Fehlerspeichers.


    Frage: Kannst Du mit dem MX808 bei Deinem Lux z.B. für die Akkudiagnose die ein anderes Modell als "MG Mulan" wählen, oder verzichtet das Teil einfach auf die obligatorische Internetverbindung?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Frage: Kannst Du mit dem MX808 bei Deinem Lux z.B. für die Akkudiagnose die ein anderes Modell als "MG Mulan" wählen, oder verzichtet das Teil einfach auf die obligatorische Internetverbindung?

    öh was? Ich wähle "MG Mulan" aus und scanne... Fertig

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich wähle "MG Mulan" aus und scanne... Fertig

    Ja, so sieht das bei meinem auch aus - WENN es via LAN mit dem Internet verbunden ist. Eine Offline-Option habe ich noch nicht gefunden...

    Also freu Dich über das "alte" Tool, das (beim MG4) auch offline arbeitet ;)


    Ich bin gespannt, ob ich mit dem neuen Ding auch während einer Fahrt nach außerhalb meines WLAN-Bereiches Live-Daten loggen kann.

    Wenn nicht, überlege ich, das Ding innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurückzugeben und zu versuchen, auch etwas "ungebundenes" wie Dein MX808 zu bekommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • So, neuer Versuch: Mit WLAN-Anbindung die Live-Daten im BMS geöffnet, dann das WLAN am Router ausgeschaltet und losgefahren. Immerhin liefen die Live-Daten weiter, und ich konnte auch einen PDF-Screenshot machen.

    Aber nach dem Schließen des BMS konnte ich keine weiteren ECU mehr öffnen. Dafür müßte ich wahrscheinlich wieder nach Hause in die Reichweite meines WLAN fahren, oder irgendwo ein anderes WLAN anzapfen.

    Ein Smartphone zum Erzeugen eines mobilen Hotspots habe ich nicht.


    thei

    Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Softwareversion links unten angezeigt wird, wenn Du eine ECU (nicht TPMS!) geöffnet hast? Bei mir steht da immer SAICmg V3.00, aber in den Vehicle-Coverage Daten habe ich bei einem MX808TS auch etwas von SAICmg V7.60 gesehen :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • thei

    Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Softwareversion links unten angezeigt wird, wenn Du eine ECU (nicht TPMS!) geöffnet hast? Bei mir steht da immer SAICmg V3.00, aber in den Vehicle-Coverage Daten habe ich bei einem MX808TS auch etwas von SAICmg V7.60 gesehen :/

    Also ich hab 7.50 (oder auch 7.60) drauf, da bin ich 100% sicher

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Also ich hab 7.50 (oder auch 7.60) drauf, da bin ich 100% sicher

    Vlt. kannst Du deshalb offline arbeiten...?

    Wie alt ist denn Dein Autel (ungefähr)?

    Siehst Du z.B. im BMS des Fahrakkus auch rund 60 Parameter wie im Anhang?

    2024-04-06_12-55-55_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Vlt. kannst Du deshalb offline arbeiten...?

    Wie alt ist denn Dein Autel (ungefähr)?

    Siehst Du z.B. im BMS des Fahrakkus auch rund 60 Parameter wie im Anhang?

    2024-04-06_12-55-55_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf

    mein Autel ziemlich genau 6 Jahre alt, 2017 gekauft. Parameter muss ich mal bei Gelegenheit schauen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km