SOH MG 4 Standard auslesen + Akkukapazität

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und suche eine Möglichkeit den SOH unseres MG 4 standard auszulesen.

    Hat jemand einen passenden OBD-Adapter (für ios) und die passende App dazu?

    Wie sehen eure Akkukapazitäten so aus?

    Bei uns ist die Kapazität des LFP-Akkus stark von der Umgebungstemperatur abhängig und beträgt bei 15 °C nur ca. 47 kWh (laut Rechnung nach DC laden), bei 4-6 °C sogar nur 43 kWh.

  • Servus!


    Ich habe beim Amazon einen "kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android" bestellt und der geht gut in Kombination mit der App "ABRP".

    Dort kannst du den MG4 Standard speichern und dir dazu Live-Daten anzeigen lassen. Darunter auch der Wert um wie viel Prozent dein Akku schon geschrumpft ist.

    Bei mir hat er dort 1.7 % angezeigt nach 440 km bisher.


    Das mit der geringeren Akku-Größe hat mich auch schon gewundert, denn:


    Beim Fahren zeigt mein MG4 Standard einen Verbrauch von etwa 17 kwh / 100 km an. Wenn ich die verbrauchten Prozente aber hochrechne, komme ich auf einen Verbrauch von 21 kwh.
    Deshalb habe ich beim Laden mal genau mitgezählt (Stromzähler) und siehe da:
    Das Auto lädt auch zu schnell - sprich die Prozente steigen zu schnell im Vergleich zur Ladeleistung.
    Das heißt mein Auto lädt und entlädt sich etwa 20 % zu schnell, was die Idee zulässt, dass der Akku nur etwa 41 oder 42 kwh hat bzw. nutzt.


    Und ja, ich habe kurz davor auch schon mal paar Stunden über 100 % geladen.

  • Danke für die Empfehlung des Adapters. Habe gerade gesehen, dass der bei den amazon Frühlingsangeboten günstiger ist und direkt Einen bestellt.


    Zur Akkuanzeige:

    Mein angezeigter Verbrauch war soweit richtig. Bin zur Ermittlung 71,3 km gefahren und habe dann an einer öffentlichen Ladesäule auf den Ausgangsladestand geladen. Dabei hat der MG 11,7 kWh/100km angezeigt und die Ladesäule hat 9,3 kWh geladen/ berechnet. Mit angenommenen 10 % Ladeverlust kommt das sehr gut hin.


    Das Problem mit der Kapazität bzw. der Nachvollziehbarkeit bleibt aber…

  • Nach meinen Informationen haben die Prozentanzeigen im allgemeinen und auch bei meinem Zoe keinen linearen Verlauf - lassen daher keinen wirklichen Rückschluss auf die noch vorhandene Akku-Kapazität zu.

    Grüße Jens


    Bestellung sobald verfügbar:

    MG4 Luxury 77kWh


    Aktuell:

    Renault Zoe Riviera R135 CCS Nacht Blau

    Aktuell 33k km seit 05/21


    Warte auf:

    Kia EV6 GT-Line AWD Yacht Blau

    Lieferung [(hoffentlich) 03/23] ??? X(

  • Habe heute meinen OBD-Adapter bekommen und direkt ausprobiert … Laut ABRP hat der Akku nach 8.000 km 2,6 % Degradation. In der App Car Scanner konnte ich keine EV spezifischen Dinge abrufen. Da werden stand heute nur MG5, ZS EV und Marvel unterstützt.

    Kennt jemand eine andere App, in der der MG4 unterstützt wird, hierfür? Mich würden insbesondere SOH, Batterietemperatur und Restkapazität des Akkus im Verhältnis zum SOC interessieren. Danke für alle Vorschläge!

  • Sorry für mein Totengräbertum dieses Threads, aber da ich letztens meinen MG4 Standard gekauft und eben ausgelesen habe, interessiert mich das Thema. Die App "Car Scanner" kann mittlerweile auch den SOH vom MG4 auslesen. Also schaut es euch doch nochmal an, wenn es euch interessiert. Bei mir sind es nach 25 tkm laut App 5,93% Degradation, also SOH 94,07%. Wenn du, Tobias, nach 8tkm schon 2,6% hattest, scheint mein Wert noch im Rahmen zu sein (oder er ist halt insgesamt zu hoch). Bis gerade dachte ich noch, dass er eigentlich zu hoch wäre. Die Degradation ist ein unlinearer Prozess und flacht ja nach ein paar 10tkm dann entsprechend ab. Eigentlich dachte ich, es würde z.B. in diesem Forum eine Datenbank geben wo mehrere User ihren SOH und Kilometerstand eintragen und dann kann man sehen wo in der Punktewolke man sich selbst befindet. Das scheint es aber nirgendwo zu geben bisher.


    Es scheint auch nicht klar zu sein, wie der ausgegebene SOH vom BMS wirklich berechnet ist (zumindest nach meiner Rechcherce). Die Impedanz kann mit Car Scanner aber auch ausgelesen werden. Wahrscheinlich hilft für die wirkliche Kapazität wirklich nur komplett leer fahren, komplett aufladen und dann Ladeverluste möglichst akkurat mitmessen und abziehen.