MG4 Lux MJ24: elektrische Kofferraumöffnung bzw. Heckklappe nachrüsten?

• Hallo ins Forum,

als neuer Eigentümer eines MG4 Lux MJ24 habe ich versucht, dazu im Forum etwas zu finden, leider erfolglos. Daher meine Frage: Hat schon mal jemand versucht die doch schwergängige Heckklappe mittels elektrischen Dämpfern (ebenfalls bei Ali erwerbbar) nachzurüsten?

Die bereits im Forum erwähnten zusätzlichenen Federn vom Ali dürften bei meinem nicht funktionieren, da der Hersteller sagt, dass diese nur bei solchen Modellen funktionieren, wo die Heckklappe bereits beim Öffnen mittels Schlüssel etwas aufspringt. Das ist leider bei meinem nicht der Fall.

Gibts evtl. noch andere Alternativen?

• Die Heckklappe muss nicht aufspringen, sondern bei Betätigung des Knopfes an der Fernbedienung vollständig entriegeln.
    Dann funktioniert die Feder-Dämpfer Lösung.

Und warum sollte die als einzige bei Dir nicht funktionieren?

Ansonsten die elektrische Lösung (mit SuFu gefunden):

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

Einmal editiert, zuletzt von c1olli ()

• Mit „Ladeklappe“ hätte ich auch nie gesucht. Da ist wohl der „Laderaum“ gemeint.

Wie heißt dann der Deckel bei der „Ladebuchse“?

(Ich hoffe, dass ich nicht eine Diskussion ums Wording lostrete)

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 25.Okt. 2025 bei 48.826 km

• Mit „Ladeklappe“ hätte ich auch nie gesucht. Da ist wohl der „Laderaum“ gemeint.

Wie heißt dann der Deckel bei der „Ladebuchse“?

(Ich hoffe, dass ich nicht eine Diskussion ums Wording lostrete)

Im MG-Sprachgebrauch ist die Klappe gemeint, wo der Stecker reinkommt. Hatte zweimal die Meldung „Ladeklappe offen“ im Display. Dachte auch erst an die Heckklappe, aber ich hatte nur nach dem Laden die Klappe nicht richtig zugedrückt.

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Tolles Forum übrigens!

Als ich das Video vom Einbau der elektrischen Heckklappenöffnung gesehen habe, war mir als Nichtschrauber bereits nach ein paar Minuten klar: Finger weg.

Anscheinend hatte ich den Ali-Händler wohl missverstanden...

• Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Tolles Forum übrigens!

Als ich das Video vom Einbau der elektrischen Heckklappenöffnung gesehen habe, war mir als Nichtschrauber bereits nach ein paar Minuten klar: Finger weg.

Anscheinend hatte ich den Ali-Händler wohl missverstanden...

Ich habe in meiner Jugend zwar viel geschraubt, den Aufwand mit zusätzlichen Teilen, die kaputt gehen können und die Elektrik ist es mir auch nicht wert. Ich muss auch nicht täglich in den Kofferraum.

Die zusätzlichen Federn werde ich mir aber wahrscheinlich organisieren.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 25.Okt. 2025 bei 48.826 km