Beiträge von Romeo

Wenn du im Auto Wetter, Standort angezeigt bekommst: ist das aktuell?

Wenn nein, dann tippe ich auf ein Verbindungsproblem vom Fahrzeug.

Manch haben ihre Probleme mit Batterie abklemmen behoben

Nicht alle haben die gleichen Bedürfnisse.

Für meinen Nachbarn, dessen weiteste Strecke 50km ist, der sonst Bahn fährt, oder meine Tochter würde der Urban allemal reichen.

Menschen ändern sich aber auch. Ich fahre nicht mehr mit der Kühlbox am Beifahrersitz „Non Stop“ nach Kroatien, ich gehe einmal essen, einmal Kaffee trinken während ich lade und bin entspannter als früher am Ziel.

Letztendlich muss es jeder für sich abwägen.

In Deutschland muss man schon Reichweiten auf Diesel Niveau bieten - hier fährt jeder 700km zu Arbeit und das grundsätzlich bei 200kmh+ auf der Linken Spur 😉😉

Die längste Strecke die ich mit dem MG gefahren bin war ironischerweise der Weg zur Abholung des Autos. Mein tägliches Pensum bewegt sich zwischen 0-100km im Regelfall - reicht also dicke. Ich stimme dir da voll zu.

Das hat etwas mit Mindset zu tun. Die Wenigsten BRAUCHEN die Reichweite. (oder 435PS) Ich pendle täglich ca. 110km. Mir war wichtig, dass ich das auch mit 70%SoH noch schaffe. Bei uns gibt es keinen Verbrenner mehr. In Urlaub fahren wir auch mit dem Auto. Nach 200-250km eine Pause stört mich nicht und das schafft sogar der XP auf Grund der Tempolimits und Baustellen.

Irgendwann ist die Frage, ob die Reparatur noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Bei meinem Diesel entschied ich nach 480.000 km, dass mir das Risiko für teure Reparaturen zu hoch war und auch die Kosten für Treibstoff. Wie ulf schrieb bin ich ein Vielfahrer. Ich mache mir trotzdem weniger Sorgen um den Akku, weil es z.B in der „Bucht“ schon Ersatz um unter 4.000.- gibt und auch Firmen, die sich auf die Reparatur spezialisieren. Gedanken mache ich mir bezüglich der Elektronik und Ersatzteilversorgung in 10 Jahren

Mittlerweile sind wir schon weit OT ;)

Falls du die App benutzt bekommst du eine Push, wenn es wirklich etwas wichtiges, wie z.B. die Lenkung, wäre. Aber selbst da gibt es Fehlalarm, aber das verschwindet nicht schneller, als du hinsehen kannst.

Hat mich anfangs auch oft gewundert.

Öffne die Karte im Mitteldisplay. Meist ist irgendwo in der Gegend ein „POI“, wie ein Stau voraus (oder doch in der Parallelstrasse 😂) oder eine Schule, oder ein Blitzer…

Und auch in Österreich!

In Wien wollte eine „Dame“ im Prater zusteigen. In einer Kleinstadt in Niederösterreich ein scheinbar durch Alkohol/Drogen beeinträchtigter.

Beide Male wahrscheinlich harmlos, trotzdem war ich froh, dass ich die nicht wieder aus dem Auto los werden musste, weil die Türen verschlossen waren.

Da ist ein gebrauchter Verbrenner deutlich riskanter. Ölwechsel, Kaltstart, Drehzahlen. Was willste denn bei einem elektrischen groß falsch machen? 100% Laden? Bescheunigen wie irre? Relativ unkritisch. Batteriezustand kann man auslesen, viel mehr Riskantes gibts ja nicht.

Die Frage ist, was man da Ausliest.

Dem BMS vertraue ich nicht. Ist einfach nicht plausibel- zumindest beim XP.

Unabhängigen Akku-Test gibt es meines Wissens noch nicht.

Den Wagen „ausborgen“ und mit ulf Test selbst analysieren wird auch nicht gehen.

Der Verkäufer kann guten Gewissens auf den SoH aus dem BMS verweisen, der mit dem tatsächlichen Zustand des Akkus nichts zu tun hat.

Ja, obwohl Laden über 80% beim NMC mit das größte Gift für den Akku seien soll. Und auch das Herunterfahren unter 20% setzt dem Akku deutlich bei.

Da gebe ich dir auch recht.

Ich stimme jedem zu dass, Schnellladen, Tiefentladen…. schädlicher ist als 20%-80% AC.

Für MICH bleibt das Auto aber ein Gebrauchsgegenstand. 5-6x pro Jahr stelle ich mich nicht zur AC Säule und Nuckle 4 Stunden. Das dann noch 3x bis ich an der Adria oder in Salzburg/Kärnten bin.

Muss jeder für sich entscheiden!