Beiträge von Romeo

Die ersten Ladevorgänge wurden mit ca. 10,8 kWh durchgeführt. Bei den letzten 2 Ladevorgängen waren es aber tatsächlich nur ca. 9,8 kWh.

Der einzige Unterschied der mir spontan auffällt ist die Außentemperatur, die war hier wesentlich höher.

Ich denke, dass beim Laden immer mehrere Variablen zusammen kommen, die wir nicht kennen. Einerseits, was das Fahrzeug tut, andererseits, was die Wallbox oder der Stromlieferant tut. Ich habe keine PV! In meiner Gegend hat annähernd jedes Haus eine. Ich habe bemerkt, wenn sich kurzfristig eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladeleistung um 0,3 kW fällt. Ich vermute einen Spannungsabfall vom Netz.

Schaut mal was in Österreich abging:

Neu Regierung-> Befreiung viel innerhalb weniger Monate.

Da es keinen CO2 Ausstoß gibt ließ man sich eine Berechnung aus Leistung und Gewicht einfallen.

Ich danke, dass keine KI sagen kann, was da wann kommt!

Ich muss auch einwenig den Besserwisser raus hängen lassen, aber weniger wegen der Einheiten:

Bei 3Phasen hast du üblicherweise 400V sonst kommst du nicht auf 11kW.

Jetzt zum Thema: Ich habe eine entsprechende Steckdose mit entsprechender Zuleitung. Wenn es im Bestand ist würde ich einen Elektriker drüber schauen lassen!

Ich habe mir einen Juice Booster für 350.- gebraucht zugelegt. Der hat Adapter für CEE rot 16A und 32A, Camping blau sowie 230V Schuko dabei. Der kann auch die Ladeleistung regeln. Die neuere Version ist auch „Smart“ soviel ich weiß.

Zu den mobilen Wallboxen gibt es auch einen ADAC-Test

Das ist vielleicht die Zukunft.

Irgendwann sehen die Autos gleich aus, haben die selbe SW und HW, und es ist nur das Emblem unterschiedlich.

So unterschiedlich sind die Ansichten . Kurzurlaub übers Wochenende würde ich nie soweit fahren, das der Preisunterschied 10 € Abo Gebühr rechtfertigen würde.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte auch Lidl Säulen auf der Strecke nehmen, auf Langstrecke laden die mir aber zu Langsam.

Ergänzung: mit WE meinte ich „lange“ Wochenenden, wie Ostern und Fenstertage.

Außerdem habe den Luxus, dass Verwandte in Istrien und der Steiermark wohnen

So ist das ja nun auch nicht. Tesla ist zwar gut, aber zu teuer wenn sich ein Abo nicht lohnt. EWEGo und EnBW funktionieren auch sehr gut.

Sogar für einen Kurzurlaub übers Wochenende nehme ich mittlerweile das Abo, weil es einfach stressfrei funktioniert. Lidl mit der App funktioniert eigentlich auch, nur ist die Ladesäule bei 19ct AC und 29ctDC (50kw) meist belegt.

In der Stadt laden, wegen Parkplatz, funktioniert in Wien kaum noch, weil entweder keine Säule in der Nähe frei ist, oder das MG Kabel zu kurz, weil ich rechts vorne anstecken müsste. 10 Meterkabel kaufen rentiert sich bei mir nicht.