Heile-Akkuwelt-Show beim Aviloo Flashtest?

• Elektrobays hat ein Aviloo-Werbevideo gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMO grundsätzlich sinnvoll... aber:

Bei näherem Lesen der beiden Tests des gleichen Wagens wenige Tage nacheinander fiel mir auf, daß die Zelldrift beim aufwändigen Premium-Test (links oben in der Grafik, mit Leerfahren von 100& bis 10% SoC oder tiefer) bei 100% und 10% SoC bei 10mV Daten-Auflösung jeweils 20mV betrug. Jedoch laut dem Ruckzuck-Händler-Flashtest bei 51% SoC soll es über alle 192 Zellen bei 1 mV Auflösung(!) nicht mal 1 mV Zelldrift gegeben haben???

251019_Aviloo_KiaEV6_Elektrobays_3.jpg

Wer soll denn sowas glauben? Außer begeisterten Kunden wie Tarik, der sich im Video ab 13:33 Minuten natürlich über den "perfekten" Zustand seiner Akkuzellen freut?

Mich beschleicht jedenfalls das unschöne Gefühl, daß der Flashtest auch eine deutliche Schönfärber-Komponente enthält. Die würde natürlich der angepeilten Zielgruppe "Autohändler" nützen, aber nach Objektivität und Vertrauenswürdigkeit sieht mir dieser Test von Tariks Kia in puncto Zelldrift eher nicht aus :( :( :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Von Aviloo halte ich garnichts. Ich habe 02/23 bei denen angefragt, weil ich bei unserem Neuwagen (Lux) gerne eine Referenzmessung gemacht hätte. Ja, da haben sie noch keine Daten, kommt aber ganz bald. Ich sage, ihr könnt doch von mir Daten erheben - ja, neee, sie brauchen Daten vom Hersteller, ist alles ganz wissenschaftlich umd so….

Totales blabla, intransparente Berechnung usw.

Können bis heute keinen MG4 testen. Und woaaah, wir zeichnen Millionen von Daten auf beim Premium Test - aber welche genau und wie dann berechnet wird ist Betriebsgeheimnis.

Bei einer Entladung über 10 Betriebsstunden und einer Messung pro Sekunde sind wir bei 36.000 Datensätzen, wie oft samplen die denn?

Und der Flash-Test ist sowieso eher eine Lachnummer.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Bei einer Entladung über 10 Betriebsstunden und einer Messung pro Sekunde sind wir bei 36.000 Datensätzen, wie oft samplen die denn?

Na ja, das MG4-BMS spuckt schon für ein normales Multimarken-Diagnosetablet 63 verschiedene Parameter aus:

2025-10-06_16-06-16_bms_gefahren78%.pdf

Bei den relativ trägen Temperaturdaten wäre 1 Hz Samplerate etwas oversized, aber bei den Zellspannungen darf die Samplerate auch gerne höher sein, um z.B. die Reaktionen auf Lastwechsel exakt beobachten zu können.

Und falls Aviloo noch mehr relavante Daten auslesen kann, scheint mir die Größenordung von Millionen Daten pro Premium Test nicht völlig überzogen.

Vlt. zählen sie ja auch jedes Bit als 1 "Datum" ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.