Beiträge von kaygee

    MG4lux EZ 02/23 14.000 km bei Inspektion 100%.

    Die Frage ist halt, wie diese SOH Berechnung zustande kommt, sprich von welchem Ursprungswert der Akkukapazität ausgegangen wird.

    6.60€ auf 100 km, das wären ja 30kw/100 km.

    Nein, das sind schon - nach oben gerundet, inkl. Verluste - 20 kWh/100 km, aber eben plus den Ladungen am Schnelllader unterwegs (0,51€) und den Fälle wo wir bei Freunden oder der Oma kostenlos Strom gezapft haben, im Durchschnitt waren das 0,33€ je kWh; die 0,22€ durchschnittlich waren die Stromkosten für die "Heim"ladungen, die das Endergebnis eben positiv beeinflussen.

    Das haben die Fahrer ohne diese Möglichkeit eben leider nicht, da sieht die Stromkostenrechnung anders aus.

    Leider kann ich zuhause nicht laden.

    Das ist schade - zuhause laden ist optimal, vor allem wenn man Solarstrom hat. Im Schnitt kostet uns (jetzt über ein Jahr berechnet) die kWh dadurch 0,22€, bei Bezug 0,32€ und bei Solar 0,10€ (Einspeisevergütung). Über alles liegen wir bei ungefähr 6,60€/100km.

    Aber wenn man Leute dabei hat,

    Völlig klar, es gibt eben nicht nur Ladepausen, sondern auch die physisch vorprogrammierten... ^^

    Mittlerweile laden wir dann bei einem solchen Ladestand aber da nicht auf, damit es beim nächsten (nötigen) Ladestop schneller geht. Und selbstverständlich suchen wir uns auch vorher die Punkte - soweit möglich - danach aus, was dort an Infrastruktur vorhanden ist (meine Frau mag kein Fast-Food), dann kann man nicht immer die optimale Ladestrategie fahren.

    SoC 53%

    Ganz ehrlich würde ich bei dem Ladestand niemals an die Box fahren - da lädt das Auto viel zu langsam. Bessere Strategie ist, bis auf ca. 10% runter zu fahren und dann schneller zu laden.

    Nach deinem Bericht - vielen Dank - hättest du locker mit je einem Lade-Stop auskommen können. Klar, wenn man sowieso Pause macht kann man nachladen, aber je höher der Ladestand desto langsamer das "tanken".

    SoC 16%, Rest 49 km, 20 Grad Außentemp. Geladen wurde bis 80%

    Das ist schon viel besser! :)

    Ich habe kurz beim „Universalhändler“ nachgesehen: Lt. angegebenen Maßen wird sie für den MG 4 zu groß sein – die Originalbatterie (und die aktuelle) sitzen schon „platzoptimiert“ unter einem Querträger, der die Höhe limitiert, die Fläche wird durch die Klemme und das Halteblech vorgegeben. Da ist wenig Spielraum für „größer“.

    Da hast du wahrscheinlich recht, weniger wegen der Höhe, eher wegen der Breite. War die Größe für den Tesla.

    Für den MG4 wäre es die YBX5012, die hat 54Ah und 500A CCA und die gleiche Größe wie die im MG (nachgemessen im Auto). Als echte AGM in derselben Größe gibt es die YBX9012 - ist viel teurer, 50Ah 540A.

    Viel wichtiger ist aber, das man die Fenster nicht per Schlüssel Fernsteuerung öffnen kann um einen Hitzestau abzubauen.

    Oder wenigstens per App. Ist eine gute Funktion, sollte null Kosten verursachen. Genauso wie ein wählbarer Hitzeschutz durch die Lüftung, ggf Klima, ab einer gewissen Innenraumtemperatur. Alles schon vorhanden dafür. Siehe Zweitwagen: einfach abschauen wäre schlau gewesen.

    MG ist quasi eine Budget-Marke wie Dacia. Da sollte man keine Perfektion bis ins Detail erwarten.

    Tue ich auch gar nicht - wobei Budget beim Kaufpreis nicht so ganz stimmt. Aber das sind ja reine Software Sachen, im Prinzip kostet das MG nichts - nur etwas Gehirnschmalz (oder einfach schauen, was die Konkurrenz macht).

    Mein 23er XP hat irgendwo hinter dem Fahrzeugbutton eine Karte namens Sicherheit oder so ähnlich. Darin gibts die Funktion Ausschalten, was die Außenleuchten komplett ausschaltet. Aber drinnen funktionieren z.B. noch die Leseleuchten, und Musikhören geht auch.

    Das gab es schon vor der R46; aber dann geht keine Heizung mehr, was im Winter unangenehm ist. Wäre halt nur nett, wenn es so wäre wie bei altmodischen Autos - Licht aus ist aus - und nicht nur teilweise.

    Es war von automatischem Schließen die Rede. :P Braucht aber auch kein Mensch. Wenn ich aussteige kann ich vorher die Fenster schließen mit einem Tastendruck. Wieso muss man erst aussteigen und dann das Fenster per langem Druck auf die Fernbedienung schließen? Das sind solche Geschichten wo ich persönlich überhaupt kein Verständnis für habe.

    Ist natürlich nicht essenziell, aber schon nice to have, wenn z.B. die Kids hinten offengelassen haben. Beim Zweitwagen geht das halt vollautomatisch - ich entferne mich vom Auto, zack macht der zu und die Fenster auch.

    Ist eben schön zu wissen, wenn das Auto zu geht, ist auch alles zu. Vergessen/Übersehen kann man schon mal was.

    Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.

    Finde ich auch.

    Weiterer Mangel: Fenster schliessen nicht automatisch beim absperren - sollte eigentlich heutzutage Standard sein.

    Und warum kann man - wenn man im Auto sitzt und warten muss - das Licht nicht komplett abschalten?

    Auch beim Vorklimatisieren geht ein völlig überflüssige Light-Show an - sehr lästig.

    Hallo Kay,


    natürlich könnte ich nur 110 fahren und dann wahrscheinlich mit nur einem Stop auskommen.

    Hi, nur zur Info: ich heisse Konstantin ;)

    das mit den 110 war nur ein Beispiel von einer ABRP Rechnung. Würde ich ja auch nicht machen, wenn ich fahre stelle ich den ACC auf 135 - leider gibt es auf der A8 (München-Karlsruhe) immer nur kurze Stücke die Möglichkeit das wirklich zu fahren (Baustellen, Beschränkungen, Staus...).

    Bei dir scheint es ja wenigstens oft zügig vorangegangen zu sein - nach den Aufzeichnungen zu urteilen.

    Dresden mit 100% losgefahren bin. Zurück allerdings nur 62% als Startwert hatte da das Hotel keine Lademöglichkeit angeboten hat.

    Klaro, da muss man halt nochmal raus.