Beiträge von kaygee
-
-
Warum auch immer ist die Anzeige gedeckelt auf die +29,8 und -20 kWh/100km. Wahrscheinlich um den Anfänger nicht zu schockieren.
Die Ü30 kann man schon leicht erreichen, insbesondere im Winter. Beim Tesla (ungedeckelte Anzeige) hab ich schon über 150kWh/100km gesehen (Start mit voller Heizung, nur etwa 100 m gefahren, Stau).
Geht dann aber schnell runter auf normale Werte nach ein paar Kilometern.
-
Also ich denke es liegt am Auto. Im Tesla kann ich auch den Billig-Dongle dranlassen ohne Probleme, den OBDLink MX+ sowieso. Im MG 4 macht das Billigteil Probleme - Alarm…
Den billigen Dongle verwendet mein Sohn jetzt im Verbrenner, der ist für den Tesla zu langsam.
-
Korrekt. Weil die meisten halt ohne Wartung/Kontrolle zum TÜV fahren und dann die zwei Hauptfehler haben: rostige Bremsscheiben und/oder ausgeschlagene Querlenker. Bei anderen Marken wurden diese Fehler wohl meist bei der Inspektion festgestellt und teuer behoben. Okay, Bremsen fallen nicht unter die Garantie bei Tesla (und auch sonstwo nicht) und sind ein Problempunkt bei den meisten BEV. Die Querlenker werden aber anstandslos kostenfrei gewechselt auf Garantie, dann klappt es auch mit dem TÜV. Meiner hat jetzt dreimal den TÜV mit den ersten Bremsen und Querlenkern bestanden, erst drei Monate danach musste ich die vorne oben ersetzen (340€ Teile, selber gemacht). Null Werkstattbesuche davor.
-
Und wie lange hat man bei Tesla Garantie?
Vier Jahre (80.000 km) Basisgarantie auf alles (bis auf Verschleißteile), acht Jahre 160.000 oder 192.000 km auf Batterie und Antriebsstrang (je nach Modell).
-
Immer noch ist Tesla der einzige Hersteller, der Null Wartungen zum Erhalt der Garantie vorschreibt. Warum können das die anderen nicht? Klar: Geldmacherei! Kein Vertrauen in ihre Produkte? Offensichtlich.
-
-
Den Test kannte ich noch nicht, danke! Ist aber auch zu neu, da hatte ich Dongle und Carscanner schon.
-
Unser MY22 Lux kann das.
-
Ne, das ist schon wichtig - Der Unterschied ist der Widerstand, ist der falsch macht der MG nix. Die höhe des nötigen Widerstands ist natürlich wieder von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Nicht ganz. Der Widerstand gibt die Stromgrenze vor, gerne auf 16A. Scheint bei BMW wohl etwas großzügiger ausgelegt. Ich habe bei meinem DIY Adapter den Widerstand für 32A zum Testen eingebaut: jupp, der MG4 Lux könnte die liefern (bis 29A getestet, stärkere Verbraucher hatte ich nicht). Würde ich natürlich nicht über längere Zeit machen und habe auch endgültig den für 16A drin.
Allerdings würde ich erwarten, dass das Auto eine eigene Begrenzung des Stromes hat. Ist im Endeffekt das gleiche wie beim Ladekabel: du kannst auch mit nem 32A Kabel (wurde mitgeliefert) an einer 22 kW Wallbox nicht mehr als 11 kW/16A laden.