MG4 Electric lädt nicht mehr

• Ich wollte am 24.12. meinen MG4 aufladen, um am 26.12. zu meinen Eltern zu fahren. Er lud auch kurz. Dann kam eine Fehlermeldung im Auto und an der Ladesäule. Seit dem lädt er überhaupt nicht mehr. Ich habe schon verschiedene Säulen von verschidenen Anbietern versucht. Überall der gleiche Fehler. Der Mitarbeiter vom ADAC hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Kam aber nicht in die Steuergeräte.

Heute konnte ich endlich bei der Werkstatt jemanden erreichen (Feiertage). Diese konnten mir aber erst für den 15.01. einen Termin geben.

Ursache könnte die Ladebuchse sein (ADAC war sich auch nicht sicher).

Hier mal ein Foto:

MG4_Ladebuchse.jpg

Der ADAC und ich vermuten das der CP Pin oben rechts defekt ist. Und genau der ist für die Kommunikation mit der Ladesäule verantwortlich. Sieht der CP Pin bei euch auch so aus?

• Hier zum Vergleich ein (nicht so gelungenes Bild) von meiner Ladebuchse.

Dateien

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Ursache könnte die Ladebuchse sein (ADAC war sich auch nicht sicher).

Der MG4-Ladeport ist AFAIK allgemein nicht fehleranfällig.

Ist der Timer im Lademenü aktiv und Du hast versucht, außerhalb der eingestellten Zeit zu laden? Das wäre ein typischer Userfehler, und die sind verbreiteter als defekte Ladeports ;)

Geht ohne Timer-Sperre DC- UND AC- Laden (selbst an der Wallbox / am Ladeziegel) nicht mehr? Dann sollte der MG4 ohne Umwege in eine nahe MG-Werkstatt, damit der Akku möglichst keine / oder nur wenige Standzeiten mit schädlich niedrigem SoC bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• 1. Bild unsere Wallbox hat Führungen für den Pin

2. Bild der Trophy Pins sind Kerzengrade in den Öffnungen.

3. Bild der Std. auch hier grade in runden Löschern

SMan Deine Buchse sieht nicht grade aus, auch ist deine Beschriftung anders. Wackelt dein Stecker der Wallbox und verriegelt er?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Waren die Ladesäulen alle DC?

Hier hatte schon mal jemand ähnliche Probleme. Er konnte zumindest AC laden.

Ein Anderer hat ein ähnliches Problem mit abklemmen der Batterie behoben.

Die Posts müsstest du suchen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Ich kann nur extern Laden (immer DC). Und habe dort noch nie einen Timer oder ähnliche Dinge eingestellt.

Der ADAC war gerade da und der kam leider nicht richtig ins System rein, bekam aber einen Hinweis, dass eine Sicherung defekt ist. Da der ADAC aber keine Unterlagen von MG bekommt, muss er in die Werkstatt abgeschleppt werden.